SolidWorks Kunststoffe?

Hallo

 

Ich arbeite mit Solidworks 2013 Premium bei der Arbeit und würde gerne Ihre Meinung zum "SolidWorks Plastics"-Plugin hören. Entsprechen die Ergebnisse der Realität? Ist es einfach zu verwalten? Die Berechnungszeit ist nicht zu lang??

Hier ist der Link für diejenigen, die möchten: http://www.solidworks.com/sw/products/simulation/plastics.htm

 

Ich arbeite viel am Fräsen und weiß, dass man mit Solidworks geduldig sein muss, wenn Teile komplex werden! ^^Das ist ein wichtiger Punkt für mich.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Matthew

6 „Gefällt mir“

Hallo Matthieu,

Ich werde versuchen, Ihre Fragen objektiv zu beantworten.

Entsprechen die Ergebnisse der Realität?

Ja, solange du nichts tust, vor allem in Bezug auf das Mesh (Schale oder Volumen). Letzteres beeinflusst auch die Berechnungszeit... Ansonsten, ja, die Ergebnisse entsprechen der Realität.

Ist es einfach zu verwalten?

Nicht komplizierter als jede andere Einspritzsimulationssoftware... Der Benutzer ist nicht verloren, da die Schnittstelle vollständig in SolidWorks integriert ist. Ich hoffe, ich habe diese Frage insofern gut beantwortet, als der Begriff "verwalten" etwas mehrdeutig ist.

Ist die Berechnungszeit nicht zu lang?

Es hängt von vielen Faktoren ab, die von der Leistung der Maschine bis hin zur Komplexität Ihrer Entwürfe reichen. Das ist schwer zu beantworten, zumal der Begriff "Geschwindigkeit" für jeden Menschen spezifisch ist...

Aber ich werde sagen, dass eines der Ziele von SolidWorks Plastics in der Tat darin besteht, Zeit zu sparen :-)

 

Für weitere Fragen stehen Sie gerne zur Verfügung

Yves

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antwort.

 

Es stimmt, dass es viele Parameter gibt, die berücksichtigt werden müssen, um die Berechnungszeit zu kennen. Danach, wenn es nicht länger als die anderen Funktionen ist, ist es in Ordnung. Ich war besorgt über diesen Punkt, weil mir dieses Plugin wirklich mächtig zu sein scheint.

 

 

6 „Gefällt mir“

SolidWorks Plastics wurde ursprünglich von Simpoe entwickelt, einem der führenden Unternehmen im Bereich des Kunststoffspritzgusses...

Übrigens, SW hat Simpoe vor kurzem gekauft....

 

Es besteht kein Zweifel daran, dass SolidWorks Plastics ein großartiges Produkt ist und dass die Simulationen nah an der Realität sind.

Auch hier sind die Parameter, was die Leistung betrifft, zu zahlreich  , um eine präzise und faire Antwort auf Ihre Frage und Ihren Fall zu geben.

 

Aber wie bei allem, was mit Simulation zu tun hat, ist es besser, eine Maschine mit der richtigen Größe zu haben.

Die Berechnungen sind selten einfach, die Maschine wiegt am Ende auch viel auf die Rechenzeit.

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Als Anwender von Rheologie-Software werde ich versuchen, Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

 

Solidworks Plastics ist das Äquivalent zu den "leichten" Formeln (auch wenn es nicht genau die gleiche ist wie die zu verwendende) herkömmlicher Rheologiesoftware. Dabei handelt es sich um die Integration des Berechnungscodes von Simpoe in die Solidworks-Schnittstelle.

Der Zweck dieser Software ist es, geometriebezogene Probleme während der Entwurfsphase zu erkennen. So können wir die Auswirkungen von zu hohen Dicken, Bindenähten oder Problemen im Zusammenhang mit der Geometrie sehen.

 

Die verwendeten Netze sind von gröberer Qualität, aber automatisiert auf die Größe des Teils, um die kürzestmögliche Zeit zu gewährleisten.

 

Bei einem aktuellen PC kommt man in der Regel auf Zeiten von wenigen Minuten mit einem einfachen aktuellen Rechner. Im Allgemeinen reicht die Konfiguration, in der solidworks ausgeführt wird, aus, um den Code auszuführen.

 

Die erzielten Ergebnisse ermöglichen es, die Temperaturen, den Druck, die Geschwindigkeiten und die Scherung während der Abfüllphase zu definieren, mit der Möglichkeit, die Versorgungskanäle auszugleichen.

 

Ich empfehle jedoch, eine fortschrittlichere Software für Studien zu verwenden, die Verdichtung, Verformung, thermische Regulierung, Lösung von Injektionsproblemen usw. miteinander verbinden.

 

Ich habe das Pad mit einer Mini-RAM-Level-Konfiguration von 2 GB Mini gefunden, aber in Bezug auf den Prozessor sollte Dual-Core von 3 GB ausreichen.

 

Wenn ich weitere Details angeben kann, stehe ich weiterhin zur Verfügung

Rom's

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für diese Antworten!!

 

Ich arbeite in einem Konstruktionsbüro, das Teile herstellt, die im Kunststoffspritzgussverfahren hergestellt werden. Es ist also keine Notwendigkeit, eine fortschrittliche Software zu haben, da es immer eine Rückgabe gibt, wenn das Teil nicht herstellbar ist. Insgesamt kenne ich die Regeln, aber ich wollte wissen, ob diese Ergänzung meine Fehler überprüfen und mir andere wichtige Punkte zeigen kann, die ich normalerweise nicht berücksichtige.

 

Jetzt weiß ich, woran ich bin, und das ist eher positiv, vor allem auf funktionaler Ebene!

 

Schönen Tag

4 „Gefällt mir“

Hallo

 

 

Einige Klarstellungen zu Solidworks Plastics im Vergleich zu dem, was Rom darüber gesagt hat.

Es gibt sie in 2 Versionsstufen:

- Eine "Light"-Version, die es Ihnen ermöglicht, nur die Einspritzphase zu simulieren und Einspritzfehler (Bindenähte, Luftblasen, unvollständiges Formgebung) zu identifizieren

- Eine erweiterte Version, die es Ihnen ermöglicht, die Wartungs-/Verdichtungsphase sowie die Schrumpfungs- und Abkühlzeit und alle erweiterten Analysen (Einsatz, Biinjektion, Co-Injektion usw.) zu simulieren. Diese Version ermöglicht auch eine erweiterte Vernetzung von Teilen mit automatischer Verfeinerung (sowohl in Bezug auf die Fläche als auch auf das Volumen)

Diese ersten 2 Ebenen lösen Probleme, die mit der Konstruktion des Teils zusammenhängen.

 

Es gibt auch fortgeschrittenere Stufen, die die Berechnung der Verformung und die Regulierung der Werkzeuge für diejenigen ermöglichen, die die Formen entwerfen.

 

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht,

 

Manon

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Dieses Nahrungsergänzungsmittel entspricht wirklich meinen Bedürfnissen, sowohl in Bezug auf seine Funktionen als auch auf seine Verwendung.

 

Vielen Dank.

 

4 „Gefällt mir“