Solidworks Ressourcen-Monitor

Hallo

Ich habe ein Problem, das mit der Zeit immer ärgerlicher wird. Ich arbeite an einer Baugruppe im Modus "Komplexe Assembly". Ich arbeite an der Installation von Luftkanälen in einem Gebäude und manchmal kann ich nach einer Weile der Arbeit die Teile meiner Baugruppe nicht mehr öffnen, weil der "Solidworks Resource Monitor" angibt, dass ich zu viele Dateien geöffnet habe. Bisher scheint alles normal zu sein.

Das Problem ist, wenn ich alle meine Dateien schließe (nicht so viele, etwa zehn im Allgemeinen). Der Solidworks Ressourcenmonitor blockiert weiterhin das Öffnen neuer Dateien, obwohl ich alles geschlossen habe, ich bin gezwungen, SOLIDWORKS und meine Sitzung zu schließen.

Bei der Arbeit an einer komplexen Baugruppe ist die Ladezeit relativ lang. Mir wäre das nur zwei- oder dreimal passiert, warum nicht... Ich beschäftige mich damit. Das Problem ist, dass dieser Fehler im Laufe meines Projekts immer häufiger auftritt, bis zu mehreren Malen pro Stunde... Ich verschwende kostbare Zeit.

Kennt jemand dieses Problem? Und wenn ja, weiß er, wie er es lösen kann?

Vgl. Screenshot

Vielen Dank im Voraus.

sw_ressource_monitor.png

Hallo

In Creo gibt es eine Möglichkeit, die Dateien, die wir geschlossen haben, zu löschen, wodurch Speicherplatz freigegeben wird.

Auf der anderen Seite auf SW, weiß jemand, ob es fertig ist? Das könnte eine Lösung sein

2 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie versucht, in den "leichten" statt in den "gelösten" Modus zurückzukehren?

Fred.

2 „Gefällt mir“

Ein Problem, auf das ich bereits gestoßen bin und das durch die Schließung von SW gelöst wurde.

Haben Sie jemals überprüft, ob Ihr SolidWorks ausgeschaltet ist? Strg+Alt+Entf/Task-Manager/Prozess/SLDWORKS.exe sollte verschwinden.

Versuche, wenn du diese Botschaft zu sehen beginnst, die Teile, die dir in der unmittelbaren Zukunft nicht mehr dienen, wieder zurückzulegen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde die Lösung ausprobieren, in Lite zu arbeiten, es ist wahr, dass ein großer Teil meiner Teile im aufgelösten Zustand ist, es muss viel Platz verbrauchen...

Es stimmt, dass ich nicht daran gedacht habe, den Task-Manager zu öffnen, um zu überprüfen, ob SW geschlossen ist, es könnte eine Lösung sein, anstatt die Sitzung zu schließen.

Ich werde das alles testen und euch auf dem Laufenden halten, danke!

PS: wenn ich meine Session nicht schnell beende, wird aus der "netten" Nachricht diese etwas aggressivere Nachricht: vgl. Screenshot

sw_ressource_monitor2.png

Andernfalls müssen Sie das Speedpak ausprobieren.

Aber hier kann ich Ihnen nicht helfen, ich habe es noch nie benutzt.

1 „Gefällt mir“

In der Tat kann das Speedpak @Frédéric eine Lösung sein.

Sie müssen eine Speedpak-Konfiguration der von Ihnen verwendeten Baugruppen erstellen. Es macht enorm leichter. Also für Ihre Anwendung zu testen.

Wenn Sie es nicht wissen, können Sie eine Version einer Baugruppe erstellen, die nur ein Bild ist, mit Ausnahme einiger Komponenten oder Flächen, die Sie ausgewählt haben.

1 „Gefällt mir“

Autsch, ein weiteres Problem, nach Ihren Antworten verstehe ich absolut nicht warum, aber die Option "Gelöste Teile auf Licht setzen" gibt es in meinen Menüs nicht, nur das Gegenteil... Meme , indem man das Menü anpasst!!

In der SW-Hilfe heißt es jedoch, dass ein einfacher Rechtsklick auf ein Teil / eine Baugruppe / eine Unterbaugruppe den Zugriff auf die Option "Gelöste Teile auf leichter setzen" ermöglicht... Nichts dagegen zu tun...

Ich arbeite...

Vgl. Screenshot

sw_ressource_monitor3.png

Es ist lustig, weil ich Zugang dazu habe... auch wenn ich nur leichte Teile habe!!

Haben Sie eine Sicherungskopie Ihrer Einstellungen? Wenn ja, versuchen Sie, sie aufzuladen. (Start/Alle Programme/SolidWorks/SolidWorks Werkzeuge/Assistent für Kopiereinstellungen.)

Versuchen Sie es sogar von der höchsten Montageebene?

Zusätzlich zu dem, was gesagt wurde

Schauen Sie sich auch die Blockierungsleiste an, mit der Sie die Funktionen im Baum einfrieren können

Siehe Tutorial:  http://www.lynkoa.com/tutos/barre-de-blocage-sous-solidworks

Dadurch ist es möglich, die Teile, die nicht geöffnet werden müssen, nicht zu öffnen

Der Lichtmodus ist auch weniger ressourcenintensiv

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

@Frederic, ja, sogar mit der übergeordneten Baugruppe.

@Benoit LF, ja, ja, in der Tat, ich werde versuchen, meine Einstellungen zurückzusetzen.

@gt22, ich habe diese berühmte Blockierstange noch nie benutzt, ich habe sie bis jetzt nicht benutzt, aber sie scheint mir eine gute Alternative zu sein, wenn sie auch den Effekt hat, die Teile aufzuhellen. Wenn es nur dazu dient, meine Coins zu blockieren und keine Ressourcen freisetzt, gebe ich zu, dass dies nicht genau das ist, wonach ich suche.

Auf jeden Fall, danke für Ihre Antworten, ich weiß nicht, welche ich dann wählen soll^^

2 „Gefällt mir“

a Du schaust dir die Blockleiste des Tutorials an

Es blockiert es nicht nur, es berücksichtigt nur das Visuelle

Also weniger MB pro Teil oder Funktion

Testen Sie eine ziemlich schwere X-Baugruppe mit und ohne Verriegelungsstange

Öffnen Sie die Ladezeit und schauen Sie sich die Ladezeit an

Sie werden vielleicht etwas überrascht sein

welches + ist, wenn Sie in einem Gebäude für die Installation von Kanälen arbeiten, wie ich es verstanden habe 

Ihr Rucksack kann an der Oberfläche und in einem Stück sein, so dass Sie weniger Speicher für nichts essen müssen

Vermeiden Sie Urlaub usw.

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

@ Joss.G

Hast du uns Neuigkeiten gegeben?

Hilft diese Blockleiste?

Wie fühlst du dich im Moment?

Es könnte vielen Menschen helfen

Vielen Dank

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

@gt22: Naja, schade, die Blockierleiste funktioniert zu Hause nicht... Nun, nicht ganz, es funktioniert bei allen meinen Teilen, bei allen meinen Baugruppen, außer bei den schwersten, an denen ich hauptsächlich arbeite , die mein gesamtes Gedächtnis beansprucht und mein Problem erscheinen lässt !!

Ich habe ein bisschen herumgewühlt, nichts zu tun, die Option ist aktiviert, aber die Leiste weigert sich, nur auf diesem Dokument zu erscheinen! Ich gebe zu, dass ich ein wenig frustriert bin:(

Ansonsten habe ich den Rat von @Benoit befolgt, tatsächlich muss ich meine Sitzung nicht schließen, wenn der Fehler behoben ist, ich muss nur auf den Prozess-Tab des Task-Managers gehen und dort SW schließen.

Eine kleine Ablenkung des Problems (ohne es zu lösen): Wenn ich meine Datei zum ersten Mal öffne, werden meine Teile im hellen Modus geöffnet, sobald ich sie bearbeite, gehen sie in den gelösten Modus. Während ich also darauf warte, eine Lösung zu finden, retuschiere ich meine Teile nur in einer bestimmten Reihenfolge, um meinen Speicher nicht von Anfang an zu überlasten... Es ist prekär, aber es ermöglicht mir, ein bisschen länger durchzuhalten...

Die Speedpack-Option scheint mir ziemlich in der Idee zu sein, aber ich gebe zu, dass ich ein wenig Angst habe, einige Daten aus meiner Assembly zu verlieren. Ich werde es mir mit einer leichteren Feile ansehen, um einen ersten Versuch zu machen!

1 „Gefällt mir“

Ein Datenverlust durch das SpeedPak ist unwahrscheinlich. Am Ende handelt es sich nur um eine zusätzliche Konfiguration Ihrer Baugruppe. Dies ist auf der gleichen Ebene wie das Erstellen einer Konfiguration und das Entfernen/Deaktivieren von Komponenten.

Wenn Sie eine Viertelstunde Zeit haben, machen Sie eine Zusammenstellung Ihres Sets zum Mitnehmen, indem Sie alle Ihre Komponenten mit einem Präfix versehen (kein Risiko, Ihre ursprüngliche Baugruppe zu verschmutzen) und probieren Sie es mit diesem neuen Set des Speedpak aus.

1 „Gefällt mir“

@Joss-G

Ihr schwerstes Element (Baugruppe), das Sie stört

Sie können es nicht mehr in Teilen und in Surface speichern, sobald dies erledigt ist

Sie haben also 2 Aufnahmen, eine in Teilen und eine in Montage

Frage, was haben Sie als PC-RAM-Systemgrafikkarte proc?

@+;-)

@gt22

Ich habe bereits getestet, was Sie vorschlagen, in sldprt aufzunehmen, und ich habe festgestellt, dass es nicht viel leichter ist. Da kam ich zu Speedpaks über Baugruppen.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir voll und ganz zu @ Benoit

Speedpak-Funktion begrenzt die Dateigröße

Die Art und Weise, wie die Teile eingespannt werden, ist ebenfalls sehr wichtig

die Wiederholung von Funktionen statt der Wiederholung von Skizzen

Vermeiden Sie Zubehör (u.a. Schrauben) 

Vermeiden Sie Symmetrien, externe Referenzen usw.

Und warum nicht durch Rohrleitungen gehen, da unser Freund Kanäle herstellt?

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/gestion-des-gros-assemblages-solidworks

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

@gt22: Ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit Computern und ich gebe zu, dass ich die Fähigkeiten meines PCs überhaupt nicht kenne... Ich weiß nur, dass meine Firma es im Januar gekauft hat und dass mein Netzwerkmanager mir versichert hat, dass ich kein besseres Grafikdesign finden werde.... Mehr kann ich nicht sagen...

Die Registrierung in .sldprt ist eine Lösung, die ich bereits getestet habe, aber wie @Benoit.LF sagt, erleichtert es die Teile nicht sehr... Ich gebe zu, dass ich keine offensichtlichen Unterschiede zwischen der Baugruppe und dem Teil sehe... Außer, dass ich in .sldprt die Struktur meines Gebäudes nicht mehr anfassen kann...

@Benoit.LF: Ich habe gerade das Speedpack getestet, ich habe eine Komposition zum Mitnehmen erstellt, ich habe ein grafisches Speedpack auf der Gebäudestruktur definiert, aber ich gebe zu, dass ich das überhaupt nicht erwartet habe... Tatsächlich wird das Speedpack nur verwendet, um die ausgewählten Körper zu verblassen, wenn ich mich meiner Maus nähere? Wenn das der Fall ist, ist es überhaupt nicht das, wonach ich suche, denn trotz der Tatsache, dass es viel weniger Speicher benötigt, muss ich meine Teile immer noch in Bezug auf meine Struktur positionieren, wenn ich die Flächen, die mich interessieren, nicht mehr auswählen kann. Ich kann nicht mehr arbeiten;)

EDIT: Ich gebe zu, dass es immer gut ist, sich an die Grundlagen zu erinnern. Ich habe nichts von dem, was du erwähnt hast, in meiner Montage, ich habe die Schrauben und Symmetrien sehr schnell aufgegeben, ich kam nicht mehr zurecht;)

Auf der anderen Seite ist es für Rohrleitungen in der Standardversion (die ich besitze...) nicht verfügbar. Und außerdem glaube ich nicht, dass es wirklich zeitgemäß ist, dass die rechteckigen Kanalnetze, die wir ausschließlich nach Maß herstellen, wirklich zeitgemäß sind.

1 „Gefällt mir“