Ich führe (mit SolidWorks 2015, aber es gilt auch seit SolidWorks 2012) eine Drahtverlegung mit dem Routing-Modul durch und bemerke 3 Probleme: 1- Wenn ich eine Kabelreferenz mit einem Segment verknüpfe, erbt es diese Eigenschaften, aber die Drähte, aus denen dieses Kabel besteht (4,25 mm Kabeldurchmesser), erben auch die Eigenschaften des Kabels, während ihr Biegeradius bei einem Drahtdurchmesser von 1,5 mm viel kleiner ist. 2- Über den Manager der Routing-Bibliothek ist es mir nicht möglich, den Biegeradius eines Kabels oder dieser Drähte zu ändern, der eingegebene Wert verschwindet nach der Validierung des Eintrags. 3- Über den Manager der Routing-Bibliothek ist es mir nicht möglich, den Außendurchmesser eines Kabels zu ändern, auch wenn ich ein neues Kabel erstelle.
Ich habe nur eine Lösung gefunden, die darin besteht, die .xml Datei zu ändern, die vom Routing-Bibliotheksmanager verwaltet wird, aber der Biegeradius der Drähte wird in der 3D nicht berücksichtigt, die Warnung basiert immer auf dem Radius des Kabels.
Da das Routing-Modul von SolidWorks Electrical verwendet wird, sollten sich Electrical-Benutzer dieses Phänomens bewusst sein...
In der Hoffnung, dass ich mich hinreichend klar ausgedrückt hatte, Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Herzliche Grüße.
Da ich kein Experte in diesem Modul bin, habe ich diese Informationen in der Hilfe gefunden:
Aktivieren Sie die Prüfung des minimalen Biegeradius für Drähte.
Ein Fehler wird gemeldet, wenn der Biegeradius eines Lichtbogens oder Splines im Routing kleiner ist als das Minimum, das für den einzelnen Draht oder Leiter in der Kabelbibliothek angegeben ist. Wenn die Baugruppe viele Drähte enthält, kann diese Option zu Leistungseinbußen führen.
Aktivieren Sie die Prüfung des minimalen Biegeradius für Kabel. Ein Fehler wird gemeldet, wenn der Biegeradius eines Bogens oder Splines im Routing kleiner als der für das Kabel in der Kabelbibliothek angegebene Minimum ist.
Aktivieren Sie die Prüfung des minimalen Biegeradius für Drähte. Ein Fehler wird gemeldet, wenn der Biegeradius eines Lichtbogens oder Splines im Routing kleiner ist als das Minimum, das für den einzelnen Draht oder Leiter in der Kabelbibliothek angegeben ist. Wenn die Baugruppe viele Drähte enthält, kann diese Option zu Leistungseinbußen führen.
Standardmäßig wird für Rohre und elektrische Verlegungen immer eine Biegeradiusprüfung durchgeführt. Ein Fehler wird gemeldet, wenn der Biegeradius eines Bogens oder Splines im Routing weniger als das Dreifache des Durchmessers des Rohrs oder Trägers beträgt.
Prozentsatz der Korrektur. Erhöht automatisch die berechnete nutzbare Länge des elektrischen Kabels, um Drahtverformungen usw. zu berücksichtigen. die in einer realen Installation vorhanden sein können.
Ja, in der Tat gibt die Hilfe viele Informationen, ich habe sie viel durchgesehen, bevor ich mich an das 3D-Routing gewagt habe.
Darüber hinaus ist das Routing-Modul heute viel besser durchdacht als zu Zeiten von SolidWorks 2009. Allerdings gibt es einige Fehler, ich bin auch überrascht, keine weiteren Bemerkungen zu diesem Modul zu finden, da es auch für SW Electrical verwendet wird.
Kurz gesagt, ich denke eindeutig, dass dies ein "Fehler" von SolidWorks ist, das bestätigt mir auch der Support. Schade für ein Modul, das sich um die Verkabelung kümmern muss, es ist noch nicht wirklich fertig...
Dies ist ein Fehler im Zusammenhang mit der französischen Sprache, Informationen, die an SolidWorks zur Korrektur in einem späteren SP gemeldet wurden.