Solidworks Simulation 2017 - Wie weise ich externe Kräfte auf einer definierten Fläche zu?

Als Anfänger auf dem Simulationsmodul möchte ich eine Biegung von Balken simulieren. Es handelt sich um eine Deckenverstärkung für eine modulare Kabine. Dieser Balken ruht auf den Wänden der Kabine, nimmt an mehreren Stellen das Gewicht der Decke auf und muss auch einer einmaligen Kraft von 100 kg standhalten können.

Nachdem ich den Balken modelliert und die Verschiebungen eingegeben hatte, habe ich mit Hilfe von Trennlinien die Flächen abgegrenzt, auf die ich die Kräfte aufbringen möchte. Ich habe diese Methode bereits bei älteren Versionen von SOLIDWORKS verwendet. Das Problem ist, dass ich keine externen Lasten auf diese Flächen aufbringen kann. Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Punkte, Schnittpunkt oder Balken.

Kannst du mir helfen? Vielen Dank


calcul_rdm.sldprt

Vielleicht können Sie durch Erstellen einer Oberfläche mit Ihren Trennlinien diese auswählen, auf die die Last angewendet werden soll.

Das Netz verwendet Balkenelemente. Sie können also keine Fläche auswählen, da dieser Begriff in der Balkentheorie nicht existiert.

Optional können Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Körper klicken und auf "Als Volumen behandeln" klicken. Aber Sie verlieren die Vereinfachung des "Strahls".

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich würde sagen, es ist ein klassischer Fehler, den Balkenmodus zu verwenden, der nur in bestimmten Fällen geeignet ist (keine Bearbeitung an den Kanten, bestimmte Verbindungen).

Eine einfache Regel , solange Ihre Balken nicht länger als 250 mm sind, stört Sie nicht....... Nicht mit dem Beam-Modus, sondern mit dem volumetrischen.

Die von @icome (den ich begrüße) angedeutete Vereinfachung des Balkens dient nur dazu, das Netz und die Komplexität der Berechnung zu vereinfachen, da die "Balken"-Formeln nichts mit der Volumenformel zu tun haben (daher die Bemerkung, sobald Sie irgendwelche Bearbeitungen oder Verbindungen haben, befinden Sie sich nicht mehr im Balkenberechnungsmodus im engeren Sinne). Siehe die Formeln für die beiden Berechnungsmethoden.

Nachher: In Volumen können Sie mit der Trennlinienfunktion ganz einfach den Bereich zeichnen, auf den Ihre Stützen und Kräfte angewendet werden, ohne dass dies in der Simulation Aufsehen erregt.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Siehe unter anderem diesen Link

 

https://m.youtube.com/watch?v=vxczDuuejso