Solidworks Simulation Durchmesser Führungswelle

Hallo

Ich habe die folgende Baugruppe, die aus einem Kugelgewindetrieb und 3 Führungswellen besteht, und ich möchte den Durchmesser der Wellen bestimmen, die zum Heben der Last (das große transparente graue Teil) verwendet werden sollen. Kann ich dies mit Solidworks Simulation simulieren, und wenn ja, könnten Sie mir erklären, wie es geht (wissend, dass dies das erste Mal ist, dass ich SOLIDWORKS Simulation verwende)?

Ich stelle mir vor, dass ich die 3 (grünen) Bäume, die ich "wie einen Balken behandelt haben muss.. " und dann weiß ich nicht, ob ich eine Kraft auf die Oberseite des grauen Würfels setzen soll, oder ob es eine Möglichkeit gibt, ihm seine Masse mitzuteilen? Wie auch immer, ich bin ein absoluter Anfänger, wenn Sie ein "klares" Tutorial haben, nehme ich es (ich habe bisher nur Sachen auf Rumänisch :D gefunden).

Hallo

Es gibt viele Tutorials in SolidWorks, um das Simulationsmodul zu verstehen.

Do: "Analyse eines Teils" zu Beginn. Dies ist die Grundlage und sollte es Ihnen ermöglichen, das Prinzip schnell zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo liohau,

Ich wiederhole mich, stürze dich nicht kopfüber in die endlichen Elemente! Ich weiß, es ist verlockend, vor allem, wenn Sie eine Simulationslizenz gekauft haben! ;)

Im Idealfall können Sie mit Hilfe der Simulation die Drucklebensdauer Ihrer Stäbe und ihre Knickfestigkeit validieren. und sogar das können Sie schnell durch manuelle Berechnung mit einem einfachen Rdm-Formular erledigen!

In Ihrem Fall ist Ihre Bearbeitung hyperstatisch, daran müssen Sie arbeiten! (die Spiele, die Fertigungstoleranzen...) Neben der Überwachung der Länge der Führung, um das Phänomen der Stoßwölbung zu vermeiden...

Natürlich beantworte ich deine Frage nicht, aber ich gebe dir einige Hinweise zum Nachgehen, die mir passender erscheinen;)

5 „Gefällt mir“

Ja, naja, RDM, ich kannte den Begriff nicht einmal, bevor ich ihn in Ihrer Nachricht gelesen habe:)

Ich habe nicht wirklich einen Hintergrund in der Mechanik, aber ich versuche, in die Materie einzusteigen, indem ich versuche, "konkrete" Probleme wie dieses zu lösen.

Ich habe es nicht angegeben, aber die Länge der Wellen wird 35 cm betragen, damit ich mit dem Durchmesser spielen kann, ob der Schaft hohl ist oder nicht, ob sie an 2 Seiten befestigt sind oder nicht und wie sie befestigt sind.

Im Moment geht es nur darum, "ungefähr" zu wissen, ob ich mich für 12, 14, 16, 18, 20 mm entscheide.

Hallo

Wie @Thom@s sagt, ist deine Empfängnis hyperstatisch. Ihre Kalkulation wird Ihnen daher wahrscheinlich im Vergleich zur Praxis sehr günstige Ergebnisse liefern.

Wenn ich die Linie ein wenig weit ausdehne, werden Sie eine vertikale Kraft erzeugen, die sich global um den Kugelgewindetrieb herum zu verteilen scheint. Da es diese Schraube ist, die den ganzen Aufwand in Anspruch nimmt, würde ein sehr dünner Schaft (oder gar kein anderer) ausreichen, wenn Ihre Schraube ausreichend steif beim Biegen ist.

In der Praxis muss es zumindest in der Lage sein, das zum Drehen der Schraube erforderliche Drehmoment und die Unwuchten der Last zurückzunehmen.

Apropos Biegen: Die braune Platte, die als Stütze für die Last dient, erscheint mir sehr dünn und flexibel. Die damit verbundenen Verformungen stören daher auch die Wirksamkeit der Führung.

Abhängig von der Funktion Ihres Durchschnitts gibt es sicherlich einen Standard, der Ihnen Details zu den zu berücksichtigenden Annahmen gibt.

Für die braune Platte habe ich dieses Modell eigentlich gemacht, um meinen Standpunkt zu veranschaulichen, aber in Wirklichkeit unterscheidet sich meine Montage ein wenig davon.