Serverbasiertes SolidWorks für die Remote-Arbeit

Hallo

Wir möchten SolidWorks für die Remote-Arbeit verwenden, eine der in Betracht gezogenen Lösungen wäre die Virtualisierung von SolidWorks auf einem Server.

Wir möchten einen Server, der leistungsfähig genug ist, um SolidWorks in mehreren Sitzungen zu verwenden. Letzterer wäre in der Lage, die Berechnungen anstelle einer Workstation durchzuführen. Dieser Server wäre dazu bestimmt, sich weiterzuentwickeln, im Moment müsste er so dimensioniert sein, dass er 15 Benutzer aufnehmen kann.

Ich habe festgestellt , dass dies möglich ist , aber ich habe keine Ahnung, welche Art von Server benötigt wird, wie viele GB RAM benötigt wird, wie viele Grafikkarten, ...

Ich hatte ein paar Hinweise: Mit NVIDIA GRID und vsphere horizon und einer NVIDIA QUADRO RTX 8000-Grafikkarte (zu leistungsstark ?) würde ein Server betrogen, der eine oder mehrere Grafikkarten aufnehmen kann.

Gibt es Leute, die dies bereits getan haben? Wenn ja, wie sind Sie bei der Einrichtung dieses Servers vorgegangen? Spezifische Lizenzen sind erforderlich, wenn ja, welche? Wenn es mehrere Grafikkarten gibt, wie wird das verwaltet?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Théo LD.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle das ordnungsgemäße Funktionieren eines Servers mit x Lizenzen, um gemeinsam an der Remote-Modellierung  zu arbeiten

Im Allgemeinen wird der Server zum Speichern allgemeiner Daten (Bibliothek, Teile, Baugruppen, Zeichnungen usw.) verwendet.

Dies bedeutet außerdem, die Steuerung aus der Ferne auf einem PC zu übernehmen, der für SOLIDWORKS bestimmt ist, und zwar über einen anderen PC 

Wir brauchen eine sehr gute Zuverlässigkeit der Netze 

@+

 

3 „Gefällt mir“

Wir arbeiteten mit einem Remote-Client. Die Infrastruktur bestand aus Rack-PCs ohne lokale Anzeige mit einem Management-Server. Wir hatten also einen PC pro Lizenz. Der Zugang erfolgte über Citrix. Da der einzige Förderstrom das Display ist, ist die Geschwindigkeit der Verbindung nicht kritisch.

Hier bezieht sich das Wort "Server" eher auf einen Remote-Rechner als auf einen Rechner, der für die Dateiverteilung bestimmt ist.

Angesichts der Komplexität des Systems ist es besser, sich folgenden Themen anzunähern:
- Ihr SolidWorks Händler;
- Ihre IT-Abteilung (intern oder Dienstleister).

Sie werben mit 15 Nutzern, sind es 15 gleichzeitige oder potenzielle Nutzer?
Sind die Benutzer vor Ort (d. h. im internen Netzwerk) oder remote (z. B. im Homeoffice oder in Filialen)?

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für Ihre Antworten

@gt22 Wir verwenden bereits einen Dateiserver für die Artikelbibliothek sowie für Baugruppen usw. Mein Wunsch ist es, die notwendige Hardwarekonfiguration für einen Server zu haben, auf dem Benutzer die Steuerung außerhalb des Unternehmens aus der Ferne übernehmen können.

@stefbeno Das ist mehr oder weniger das, was wir wollen, aber serverweit, damit wir mehrere Sitzungen gleichzeitig hosten können. Wenn wir dies wollen, dann deshalb, weil der Zugriff auf die Datei von außen viel Zeit in Anspruch nimmt (weil die Bandbreite nur 20 MB beträgt), insbesondere um die Baugruppen zu laden. Die Fernbedienungslösung ist also die ideale Lösung, da das effektive Laden des Displays und der Fernbedienung weniger Bandbreite verbraucht und somit für alle zugänglich ist.

Ich komme aus der IT-Abteilung (ich bin einer der System- und Netzwerkadministratoren des Unternehmens). Ich kontaktierte unseren Distributor SolidWorks, aber ich übernahm die Führung, indem ich herausfand, wo ich konnte.

Wenn ich 15 Benutzer ansage, sind es 15 gleichzeitige Benutzer. Im Moment ist es wirklich für die Fernsteuerung von außen gedacht.

Théo LD.

Hallo
Ich habe große Zweifel, wie eine solche Lösung funktionieren wird. Speziell für 15 gleichzeitige Benutzer. Server sind nicht für die Ausführung von Anwendungen wie SW ausgelegt.
Darüber hinaus frage ich mich, wie es sich auswirkt, wenn mehrere Dutzend SW-Prozesse auf einer Workstation auch nur zwei Ursachen für Fehler und Bugs haben.

1 „Gefällt mir“

@remrem Gemäß den Empfehlungen von SolidWorks (https://www.solidworks.fr/sw/support/SystemRequirements.html) scheint es auf dem Windows-Server möglich zu sein, Sie müssen nur RAM hinzufügen, und der Prozessor ist groß genug, da auf den Serverprozessoren viele Kerne vorhanden sind. Ich mache mir darüber keine Sorgen. Das Problem wäre, einen Server zu haben, der eine Grafikkarte für Berechnungen akzeptieren kann.

Dann ist es auch möglich, SW zu virtualisieren: https://www.solidworks.fr/sw/support/Support_for_Virtual_Environments.htm

Vielen Dank für Ihre Antwort trotz allem,

Théo LD.

Ich bin auch ein wenig skeptisch, was das ordnungsgemäße Funktionieren einer solchen Lösung angeht. Wahrscheinlich wäre es funktionaler, Lizenzen mit dem Lizenzmanager auszuleihen und die Daten zu teilen.


capture1.jpg