Solidworks: Transformation eines Autos vom Volumen- zum Blechbiegen?

Hallo an alle

Für meinen ersten CAD-Kurs muss ich selbst eine fiktive Autozeichnung anfertigen und sie dann auf Solidworks in Volumen und dann im Blechbiegen modellieren.

Also zeichne ich das Auto, ich modelliere es in Volumen. Bisher läuft alles gut.

Dann versuche ich, es dazu zu bringen, Blech zu biegen, und da fangen alle Probleme an.

Wenn ich versuche, mein Auto zu transformieren, sagt mir die Software: "Kann keine Faltkante sein, weil eine der entsprechenden Flächen nicht flach ist".
Also habe ich die drei Hauptteile des Autos (einen Teil der Adventsseite, die linke Seite und die rechte Seite) genommen und dann die Skizzen der oberen Teile des Fahrzeugs neu gezeichnet, um sie direkt in Blechfalten zu verwandeln.

Aber ich verstehe nicht, wie ich all diese Teile miteinander verbinden kann, damit ich eine richtige Entfaltung machen und den Modellierungsteil meiner Prüfung bestehen kann.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Und vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen kleinen Beitrag zu lesen \o/

img_1090.jpg

Hallo

Sie müssten die Stanzfunktion  verwenden, um diese Art von Teilen herzustellen.

Mmm... Das haben wir im Unterricht nicht gelernt, ich werde mir ein Tutorial ansehen, um zu verstehen, wie es funktioniert.

Vielen Dank für Ihre Antwort :) .

Muss Ihr Auto realistisch oder grob aus Blech geformt sein?

Grobe Form, Zeit, dass ich weiß, wie ich es danach drucken kann, um es in Karton bauen und auf einem kleinen Roboter/Fahrzeug platzieren zu können.

Na ja, das ist etwas anderes... Haben Sie Kenntnisse über Blechfunktionen?

Äh... (x) 
Ich glaube nicht (x).

Dsl der Korrektor beugt manchmal, ich wollte Blech schreiben...

Ah okay haha.
Mmm... Nicht nur die gebogenen Grundblechbasen können in Blech umgewandelt, abgewickelt, gebogen und extrudiertes Material abgetragen werden.

Hier ist ein kleines Tutorial, damit Sie anfangen können, dann liegt es an Ihnen, fortzufahren und ein wenig zu suchen; Denn wir sind hier, um zu führen und nicht, um alles zu erreichen.

voiture.docx

Oh, vielen Dank.

Ich muss der Platte also keine Dicke geben.
Und um die Kotflügel des Autos zu machen, raten Sie mir, einen Stempel zu machen?

Nun, wenn Sie die Blechfunktion erstellen, müssen Sie die Dicke eingeben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe :).

Wenn die Idee darin besteht, es zu drucken (anscheinend auf Papier/Karton) und dann etwas zu schneiden/zu falten, können Sie die Stempelfunktion vergessen (Papier eignet sich überhaupt nicht für diese Art der Manipulation).
Zunächst sollten Sie sich für ein einfaches Auto entscheiden, wie es von kleinen Kindern (oder fast) entworfen wurde. Experimentieren Sie mit einfachen Formen, um herauszufinden, was ausgeklappt werden kann und was nicht.

Schauen Sie sich die Hilfe von SW an, um sich über die vorhandenen Blechfunktionen zu informieren (sie ist online verfügbar), machen Sie die zugehörigen Tutorials, wenn Sie können.

Haben Sie Kenntnisse in der Blechbearbeitung?

Nur die Grundlagen, jedes Mal, wenn wir eine Übung machten, waren die Objekte immer einfach in der Form (Rechteck, Quadrat...), aber nie komplex in der Form wie die abgerundeten Teile, die auf meiner Zeichnung zu sehen sind.