Solidworks gegen unigraphics-nx

Hallo @tous. 

Beim Versuch, mein Wissen über die SW-Nutzung zu erweitern, bietet mir Youtube NX-Lösungen an, letzteres scheint interessant und vor allem leistungsstark zu sein, ich würde sogar sagen ,  dass es die berühmte SW-:) übertrifft.  

Das Problem ist, dass ich zögere, auf NX umzusteigen, nachdem ich SW mehr als ein Jahrzehnt lang verwendet habe, MERCEDES hat es 2015 getan, ich denke, dann wird es für eine private ;) nicht allzu schwer sein. 

Also frage ich nach Ihrer Meinung und vor allem nach Ihren Erfahrungen diejenigen, die beide Software verwendet haben, lohnt sich NX? 

 

Hallo

Die Logik der Auswahl von Software auf der Ebene eines Unternehmens wie Mercedes und einer Einzelperson (was genau meinen Sie übrigens mit diesem Begriff) ist völlig anders.
Für welchen Service/welche Nutzung verwendet Mercedes NX? Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Art von Unternehmen je nach Bedarf mehrere Softwareprogramme nebeneinander existieren lässt.

Ein Unternehmen wird PDM-artige Module verwenden, die Sie nie anfassen.
Darüber hinaus gibt es auf der Ebene eines Unternehmens manchmal eine Geschichte zu verwalten, Gewohnheiten oder sogar eine ganz bestimmte Funktion, die den Unterschied ausmachen.

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich für meinen Teil habe Unigraphics (NX) 10 Jahre lang in 2 Unternehmen (multinationales Unternehmen für Medizin- und Bergbaugeräte) verwendet und in den letzten 5 Jahren war ich auf Solidworks in einer kleineren Struktur.

NX ist meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau wie CATIA, daher würde ich kaum sagen, vergleichbar mit SW in Bezug auf die Leistung der Software.

Wenn es Ihr Ziel ist, "klassisches" Design/Modellierung zu betreiben, ist SW mehr als genug. Auf der anderen Seite wird NX bessere Fähigkeiten haben, wenn Sie fortgeschrittene Oberflächen (Catia ist anscheinend vollständiger als NX), CAM, Simulation... etc

In Bezug auf die Kosten der Software scheint es mir, dass NX zwischen SW und CATIA liegt, aber die Bandbreite ist groß... und ich weiß nicht, ob alle Module aktiviert sind oder ob sie wie bei CATIA bezahlt werden.

Sie müssen die möglichen Bedürfnisse der Kunden und die Kompatibilität der Dateien berücksichtigen, NX ist in Frankreich nicht so präsent wie SW und CATIA.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass das mit NX (Teamcenter) verbundene PLM  wirklich vollständig, aber komplex einzurichten ist und eine echte Gasfabrik sein kann. Es richtet sich vor allem an große Gruppen

Was die Nutzung betrifft, so ist die Zeit zur Anpassung an die Software schnell erledigt, wenn Sie die Designlogik haben, müssen Sie sich nur zurechtfinden, um die klassischen Funktionen zu finden und in den Foren (in englischer Sprache) nach erweiterten Funktionen zu suchen.

4 „Gefällt mir“

 Hello@tous

Zunächst einmal danke ich euch Stefbeno und Joris, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten,

In der Tat, stefbeno Ich arbeite für ein kleines Unternehmen, das sich auf Metallrahmen spezialisiert hat, benötigt das PDM nicht und wir müssen uns nicht um die Dateihistorie kümmern, unsere Projekte sind hauptsächlich nur Fertigungsanfragen, sowie die Entwicklung einiger Modelle, die wir besitzen, sobald das Projekt validiert ist, Es wird nur eine Stufenversion des Modells mit den Fertigungsangaben PDF, DXF und MEP-losgelöst archiviert, 

Joris, Sie haben Recht mit PLM und das ist der wichtigste Grund , warum Mercedes sich für NX entschieden hat. 

Hinzu kommt das Blechmodul, das ich weiterentwickelter finde als das von Solidworks, da mir nicht nur die Methodik einfacher erscheint, sondern es auch ermöglicht, übliche Formen zu erstellen , die immer noch keine Lösung bieten (meines Wissens nicht!).

Auf meiner Seite ist das Modul, das mich am meisten interessiert und fasziniert hat, das Mechanisch geschweißt  , aber anscheinend ist es nicht spezifisch für Siemens, sondern eher ein Add-In, das auch in sw funktioniert.

Joris, nochmals vielen Dank für die Klarstellungen, und wenn ich mir erlaube, noch mehr von Ihrer Erfahrung zu profitieren, bietet der mechanisch geschweißte nx Verbindungen wie Flansche, Platte, Knotenblech... Oder ist es dasselbe wie sw? 

Hallo

Ich tauche zurück in ferne Erinnerungen (in 5 Jahren passiert viel, vor allem wenn man das Tätigkeitsfeld wechselt).

Im Jahr 2017 haben wir NX 8.5, Version 2012 (die großen Konzerne nehmen sich Zeit für Versionsänderungen) verwendet, wir haben die klassische Montagemethode für unsere geschweißten Elemente verwendet und kein spezielles Modul für die Art der geschweißten Mechanik.

Ich habe hauptsächlich an Oberflächenteilen wie Hüftprothesen gearbeitet, und an Spezialmaschinen , bei denen wir keine Designbibliothek verwendet haben, sind wir von der bestehenden Konstruktion ausgegangen und haben die modifizierten Elemente neu codiert. Was Metallkonstruktionen betrifft, so weiß ich nichts darüber, aber ich habe dieses Video gefunden.

Auf jeden Fall fühlte ich mich durch die Fähigkeiten der Software weniger eingeschränkt als unter SW und ich habe weniger gebastelt / Design-Bypass betrieben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen (vor allem für die Oberfläche).

 

1 „Gefällt mir“

@Lynkoa15:

Ich schließe daraus, dass Sie SW (wie lange?) verwenden und (basierend auf einem Video) planen, auf NX umzusteigen.

Ich würde Ihnen raten, zunächst eine Testversion zu laden (Softwarehersteller bieten oft eine Version an, die 30 Tage gültig ist) und zu testen, beginnend mit den integrierten Tutorials.

Wenn Sie sich für den Sprung entscheiden, müssen Sie die Kosten der Ausbildung (Erstausbildung und dann die Erhöhung der Entwurfszeit zu Beginn) berücksichtigen.
Abhängig von der Größe Ihres Designbüros müssen Sie auch ein Forum finden, das Ihnen helfen kann.

Sie scheinen auf der Suche nach typischen Funktionen zu sein, die in mechanisch geschweißten Maschinen zum Einsatz kommen. Haben Sie sich die Seite der Funktionsbibliothek angesehen?

Hallo stéphane

In der Tat verfügt SW über eine ganze Reihe von Werkzeugen, die den Eindruck erwecken, dass sie selbst die komplexesten Designideen, einschließlich der Stahlkonstruktion, unter dem Gesichtspunkt unterstützen können, wo der Winkel, das h, der Flansch.... Sind nur Teile, leider passte mir die Tatsache, alles zu zeichnen und  alles manuell anzuschließen , nicht mehr. Wenn ich mir anschaue, was die andere Software neben der korrekten Strukturierung nach geschweißtem oder verschraubtem Versandelement, Zeichnungen der automatischen Definition jedes Elements, Einfügen der Schrauben, praktischen Exportformaten wie dstv.... bietet, möchte ich wirklich den Sprung wagen.

Was die Bibliotheksfunktionen betrifft, so passen sie mir nicht, es sind eher die Bibliotheksteile, die für mich nützlich sein können, vorausgesetzt, dass sich die Geometrie automatisch an die Profile anpasst, ohne die Konfigurationen zu durchlaufen (sehr schwer vorherzusagen, angesichts der Arten und der großen Anzahl von Profilen, ohne die Anordnung der Schrauben zu zählen), was meines Wissens nicht möglich ist, Es gibt auch Abgeordnete, die der Bibliotheksleiter nicht  unterstützt.

Wenn Sie Techniken kennen, um das Problem zu umgehen, bin ich daran interessiert, :) 

 

1 „Gefällt mir“

Vergessen Sie auch nicht die Integration neuer Leute in das Konstruktionsbüro, Solidworks ist oft sehr bekannt und daher ist es einfach, für diese Software zu rekrutieren.

Auf der anderen Seite ist SW bei weitem nicht am besten für Metallrahmen geeignet (ich bin mir nicht sicher, ob NX in diesem Punkt wirklich besser ist). Ich kenne namentlich eine Teckla-Software, die sich wirklich dieser Branche widmet und die uns während meines Fernstudiums im Bereich Kesselbau/Metallrahmen gelobt wurde.

2 „Gefällt mir“