SolidWorks Wpdm vs. EPDM – Die Zukunft des Produkts? - Leistung und Einfachheit

Hallo ihr alle.


Für eine begrenzte Anzahl von SW-Lizenzen. Die PDM-Workgroup-Lösung ist im Vergleich zu einem teuren EPDM mit SQL-Server attraktiv.

Die grundlegenden Funktionalitäten eines PDM sind vorhanden.

Mir wurde immer gesagt, dass Wpdm am Ende seiner Lebensdauer sei,  was ich immer noch im Premium-Angebot sehe. SW scheint die 2 Produkte immer noch behalten zu wollen. Wiederverkäufer drängen immer wieder darauf, EPDM zu nehmen (was einen Umsatz > dem des Verkaufs von SW 3D generiert).

Ich würde gerne von industriellen Anwendern von Wpdm hören
Wie sehen Sie die Zukunft des Produkts?, 

Produktleistung für die Dateisuche (- leistungsfähiger als die alte Windows-Desktop-Suche unter XP)

Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit der Ausführung von Aufgaben, Verwaltung von Revisionen auf großen Asses, Verwaltung von externen Referenzen

Pb-Disk-Größe, benötigt eine äußere Disk

Pbs  / Einzelstation-Installation

Pb der Schnittstellen zu ERP, .....

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe kein PDM.

Tut mir Leid.

Hallo

 

Wir haben kein WorkgroupPDM, aber EPDM.

EPDM geht noch weiter und verfügt über mehr Funktionen als sein "Vorgänger" WorkGroup.

- Aufgabenautomatisierung (automatische Konvertierung)

- Replikation an mehreren Standorten

- Extrem kurze Suchzeit (da das EPDM die Datenbank angreift)

- Anbindung von EPDM an ERP (über EPDMGateway)

 

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht.

 

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass PDMWords Workgroup "am Ende seiner Lebensdauer" ist, nun, es hängt alles davon ab, wie man es interpretiert, dass es in Zukunft keine neuen Funktionen mehr gibt, ja, aber dass das Produkt komplett verschwinden wird, scheint mir unwahrscheinlich.

Nachdem diese beiden PLM-Softwares, obwohl sie recht ähnliche Namen haben, sehr unterschiedlich sind, würde ich sagen, dass bei einem kleinen Team von 4 oder 5 Personen die Arbeitsgruppe wahrscheinlich mehr als ausreichend ist, wenn Sie das Dokumentenmanagement weit genug vorantreiben möchten oder wenn Sie ein großes EPDM haben, ist es besser geeignet.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich nutze diese Diskussion, um zu fragen, wie einfach es ist, Workgroup PDM einzurichten, wenn Sie über zwei SolidWorks Lizenzen verfügen.

 

Nach Informationen aus dem Kickoff: "PDM Workgroup wird 2014 und sicherlich 2015 erneuert"

 

Herzliche Grüße.

Hallo ihr alle

 

Ich hatte meine Antwort an diesem Wochenende vorbereitet, aber mir fehlten einige Informationen, die ich heute Morgen überprüft habe.

 

In unserem Unternehmen verwenden wir Workgroup PDM. Aber ich habe schon ein paar Fragen:

 

1) Die erste Frage, die ich JH stellen werde, ist, wie viele Leute Ihr Designbüro mit einer "begrenzten Anzahl von SW-Lizenzen" bilden?

Denn hier wird der Unterschied bei der Wahl zwischen WorkGroup und Enterprise gemacht! Vor allem in Bezug auf die Kosten!

 

2) Welche Arten von Lizenzen gibt es? Standard, Pro oder Premium? Denn wenn Sie nur Standards haben, müssen Sie alle Workstations auf die Professional-Version aktualisieren, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist!

 

3) Arbeitet Ihr Unternehmen nur an einem Standort?

 

4) Wie verwalten Sie derzeit SolidWorks Dateien? Einfach durch einen Windows-Baum?

 

5) Wie funktioniert die Codierung von SolidWorks Dateien?

 

6) Gibt es eine Validierung bei der Erstellung der Teile?

 

7) Wie übertragen Sie die Pläne auf andere Abteilungen?

 

 

Was WorkGroup betrifft, so denke ich auch, dass das Produkt für eine lange Zeit erneuert wird, aber ohne Verbesserungen... Ich glaube nicht, dass SolidWorks uns im Stich lassen und uns zwingen wird, zu Enterprise zu wechseln, wenn die aktuelle Lösung funktionsfähig ist und sie mit wenig (oder sehr wenigen) Investitionen am Leben erhalten werden kann.

 

Was unsere Verwendung betrifft, so haben wir uns an WorkGroup und seine Einschränkungen gewöhnt. Wir haben ein Leistungsproblem, aber es hängt wahrscheinlich mit der Version zusammen (SW 2011), und wir werden bald auf SolidWorks 2014 umsteigen, ich kann Ihnen sagen, ob das Problem weiterhin besteht.

 

Zu Ihren anderen Fragen:

Zu Ihrer Information: Unser Kofferraum ist 116 GB groß und enthält fast 27.000 SolidWorks-Dateien.

 

Produktleistung für die Dateisuche (- leistungsfähiger als die alte Windows-Desktop-Suche unter XP)

      Für die Dateisuche ist es meiner Meinung nach viel länger als bei einer SQL-Datenbank, aber wenn Sie eine Suche nach einem Dateinamen (der unseren Code enthält) durchführen, ist es nicht so lang (zwischen 10 und 20 Sekunden, würde ich sagen). Auf der anderen Seite dauert es bei benutzerdefinierten Eigenschaften der Datei viel länger (es ist irgendwo normal, aber Enterprise wird in diesem Punkt einen klaren Vorteil haben)!

 

Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit der Ausführung von Aufgaben, Verwaltung von Revisionen auf großen Asses, Verwaltung von externen Referenzen

      Die Verwendung ist einfach, sobald Sie die Grundlagen kennen, aber ich denke, das Problem ist bei Enterprise ähnlich. Kein Problem für die Revisionsverwaltung auf großen Baugruppen (wenn ich die Frage richtig verstanden habe), und bei uns keine externe Referenz außer der Bibliothek, die nicht im Safe ist, aber so funktioniert es gut.

 

Pb-Disk-Größe, benötigt eine äußere Disk

      Für die Größe wird das PDM immer größer, aber zum Glück! In 4 Jahren würde ich sagen, dass es 50 GB gekostet hat, was nicht viel ist. Zu Hause ist es auf dem Server installiert (9 Personen im BE und insgesamt 90 Personen in der Box), daher verstehe ich die Frage nach dem externen Laufwerk nicht wirklich.

 

Pbs  / Einzelstation-Installation

      Die Installation des Servers ist einfach, es sind die Projektmanagement-, Revisions- und Archivierungsverfahren, die Unterstützung erfordern (es ist besser, für ein paar Tage Support zu bezahlen, als auf einer schlechten Basis zu beginnen, für die Sie die Konsequenzen für die gesamte Lebensdauer des PDM zahlen müssen...). Es gibt keine Client-Installation an sich, da sie in SolidWorks Pro enthalten ist.

 

Pb der Schnittstellen zu ERP, .....

      Die Schnittstelle zum ERP ist an sich nicht vorhanden! Ich habe das Problem mit einigen Makros (PDF-Speicherort und Stücklistenerstellung) umgangen, die dazu dienen, CSV-Dateien zu hinterlegen, bei denen das ERP prüft, ob eine Datei hinterlegt wurde, und sie in der ERP-Datenbank implementiert. Es ist etwas umständlich einzurichten, aber so funktioniert es. Dies sind Dinge, die viel weniger Investitionen in Enterprise erfordern.

 

Zusammenfassend haben Sie also die Wahl zwischen 2 Produkten, einem "Low Cost", das die Arbeit mit seinen Einschränkungen erledigt, und dem High-End-Produkt, das alles viel besser macht (und wahrscheinlich auch Dinge, die Sie nicht brauchen).

 

Und ich möchte hinzufügen, dass wir schon ziemlich lange nach einer Migration zu Enterprise gesucht haben, aber die zusätzlichen Kosten, die mit der Migration (von WorkGroup zu Enterprise) verbunden sind und kompliziert sein werden, bringen uns zum Nachdenken.

4 „Gefällt mir“

 Hallo und vielen Dank an alle

 

Lucas, vielen Dank für die große Präzision Ihrer Antworten.

 

- Wir haben 5 Positionen.......... Vision 5 max, glaube ich.

- 1 Premium- und 5 STDS.

- Im Moment Baumstruktur bei Fenstern. X Dateien.

- Ausstehende Kodifizierung der Wahl eines ERP (Sylob Business, Proconcept oder gleichwertiges Produkt für Unternehmen in der Industrie..... hohe Kosten).

- Bisher keine Dokumentenvalidierung. Sie möchten Revisionen verwalten.

- Kommunikation mit verschiedenen Diensten per PDF oder Papier.

 

Es ist eine Schande, dass Windows 7 nicht alle Funktionen der Deskstop-Suche enthält. Obwohl dies oft langsam war, konnte es den gesamten Text in SW-Attributen und Anmerkungen auf den Plänen indizieren.

 

Gute Nacht.

 

Herzliche Grüße.

 

Julianisch

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Bemerkung "Es ist eine Schande, dass Windows 7 nicht alle Funktionen der Deskstop-Suche hat" nicht.
Die Windows-Desktop-Suche, die unter Windows XP erschien und sich zur Windows-Suche noch unter XP entwickelte, wurde unter Vista, Seven und 8 erneuert... Er profitierte nur von einer tieferen Integration... und neue Funktionen. Ich sehe die Funktionen nicht, die verschwunden wären

 

Es ist überall in der Windows-Oberfläche zu finden (im Menü "Start", im Explorer-Fenster, mit der Taste F3 oder Windows+f...)

 

Auf der anderen Seite muss es, wie unter XP, die Dateien indizieren, und zwar auf dem Server oder auf den Client-Workstations. Wenn Sie also einen Server haben, der zu alt ist, kann es sein, dass die Client/Server-Indizierung nicht richtig funktioniert, aber Sie können die Identifizierung direkt in den Festplatteneigenschaften aktivieren

 

Um besser zu verstehen, wie die Windows-Suche funktioniert (insbesondere in Bezug auf Filter), empfehle ich die Seite http://www.sevenforums.com/tutorials/36599-search-windows-7-a.html

1 „Gefällt mir“

In der Tat, für 5 Positionen ist es eine schwierige Wahl!

Kennen Sie schon den Preis für die 2 PDMs?

Einschließlich der Kosten für den Kauf einer PRO-Lizenz und der Differenz bei der jährlichen Wartung?

Wie sieht es mit den Kosten für Unternehmen aus?

 

Da wir bei uns eine Kodifikation haben, basiert alle Forschung darauf!

Es ist also nicht nötig, in SolidWorks Eigenschaften zu suchen (zu welchem Zweck genau? Ich bin gespannt!).

Darüber hinaus habe ich vor einiger Zeit ein Dienstprogramm eingerichtet, mit dem Sie in Rekordzeit im Netzwerk suchen können! Weniger als eine Sekunde für die Ergebnisse einer Suche im gesamten Netzwerk (nur der Dateiname), d.h. fast 900 GB! Ich werde ein Tutorial erstellen, das ich hier zur Installation veröffentlichen werde.

 

Und wie gehen Sie bei der Erstellung von PDFs vor? Von Hand, speichern unter? Oder haben Sie ein Makro?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend ins Forum.

 

Schrittweise.

 

Vielen Dank Fab für Ihre Antwort auf die Indexierung auf W7. Ich werde mir die Angaben auf dem Link genau ansehen.

Es scheint mir jedoch, dass das Indexierungstool weniger fortschrittlich ist. Mit dem alten Tool konnten wir anhand der Angaben in den Attributen und eventuellen Anmerkungen auf den Plänen oder 3D-Dateien nach Dateien suchen. Und nicht nur der Dateiname. Ich schaue mir Ihr Dokument so schnell wie möglich an.

 

Danke auch an Lucas.

Ich habe mich noch nicht mit dem Kosten-PB befasst. Es scheint, dass es 15.000 bis 30.000 Euro für eine Umgebung von 5 bis 10 Arbeitsplätzen auf EPDM kostet.

Ich dachte, dass es mit einem PC in Premium (Workgroup pdm) + 4 anderen mit SW std "funktionieren" könnte.

Ein Punkt, den ich auch noch einmal besprechen muss.

 

Die Indizierung durch Windows7 (wenn vorheriges pt OK) würde unser Hauptbedürfnis, das der Suche, erfüllen.

 

Gute Nacht.

 

Vielen Dank.

 

Julianisch

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits,

JH, es gibt ein paar Fragen, die ich gestellt habe, die du nicht beantwortet hast!

Und haben Sie SolidWorks Explorer ausprobiert? Ich weiß nicht, ob es Standard oder Profi ist!

 

http://help.solidworks.com/2013/French/PDMWorks/c_SW_Explorer_Overview_WPDM.htm

 

Denn mit diesem Dienstprogramm kann man im Kofferraum nach Immobilien suchen, aber a priori funktioniert es auch ohne den Safe, aber ich kenne seine Grenzen nicht.

Hallo ihr alle.

 

Danke Lucas für deine Info.

 

Keine Konsultationen zur Pro- und 2. Premium-Version. 

 

Die Kodifizierung wurde nicht ratifiziert, da sich das ERP-Projekt in der betrachteten LG + PLM EPDM hinzieht.

 

Für eine geschäftige Umgebung wie eine Spezialmaschine  mit x00 Blechteilen (mehr- und einteilig) ist die Einhaltung einer präzisen Dateicodierungssyntax schwer zu ertragen. Wir haben leistungsstarke smarproperties-Masken erstellt, damit wir leicht nach Komponenten anhand von Schlüsselwörtern suchen können (keine Verwendung von SW-Beschriftungen). Wir haben Fallakten für "beurteilte " projektspezifische Exponate  . Soweit möglich, gehen wir von Designmodellen aus, die vor Ort kopiert werden. Allerdings ist es oft interessant, von einem " speziellen " Teil eines Gehäuses auszugehen.  Unter XP mit Desktop-Suche war es nicht allzu schlimm. Wir haben unsere Dateien / Attribute, morphodimensionale Kriterien, jede Angabe auf einem Plan gefunden,.....

 

Wenn ich mich nicht irre,  ist dies bei dem in W7 integrierten Suchwerkzeug nicht mehr der Fall, das weniger leistungsfähig ist.

SW Explorer scheint nur SW-Dateien zu finden, deren Eigenschaften in SW (Label) ausgefüllt sind. Wenn SW Explorer mehr Funktionen hätte, würde .............SW verkaufen – EPDM !

 

Vielen Dank.

 

Schönen Tag.

 

Julianisch

 

 

 

 

 

Hallo JH,

 

Ich verstehe das Problem jetzt besser.

Tatsächlich ist es ein Problem, das bei den 64Bit aufgetreten ist.

Es scheint mir, dass es in 32Bit arbeitet.

 

Die Indizierung funktioniert, aber Sie müssen die Optionen für Solidworks-Dateien auf "Nur Indexeigenschaften" ändern.

Dann funktioniert die Suche, aber nur in den Windows-Eigenschaften der Datei, d.h. in den Eigenschaften, die auf der Registerkarte "Details" der Dateieigenschaften vorhanden sind.

Die Registerkarte "Anpassen" der SolidWorks Eigenschaften (d. h. die Eigenschaften der Smartproperties) werden nicht indiziert.

 

Wie ich eingangs sagte, scheint es mir, dass es in 32Bit funktioniert, das Problem bestand auch in XP64Bits.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob es ein SolidWorks- oder Windows-Problem ist...

1 „Gefällt mir“