Hallo ihr alle
Ich hatte meine Antwort an diesem Wochenende vorbereitet, aber mir fehlten einige Informationen, die ich heute Morgen überprüft habe.
In unserem Unternehmen verwenden wir Workgroup PDM. Aber ich habe schon ein paar Fragen:
1) Die erste Frage, die ich JH stellen werde, ist, wie viele Leute Ihr Designbüro mit einer "begrenzten Anzahl von SW-Lizenzen" bilden?
Denn hier wird der Unterschied bei der Wahl zwischen WorkGroup und Enterprise gemacht! Vor allem in Bezug auf die Kosten!
2) Welche Arten von Lizenzen gibt es? Standard, Pro oder Premium? Denn wenn Sie nur Standards haben, müssen Sie alle Workstations auf die Professional-Version aktualisieren, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist!
3) Arbeitet Ihr Unternehmen nur an einem Standort?
4) Wie verwalten Sie derzeit SolidWorks Dateien? Einfach durch einen Windows-Baum?
5) Wie funktioniert die Codierung von SolidWorks Dateien?
6) Gibt es eine Validierung bei der Erstellung der Teile?
7) Wie übertragen Sie die Pläne auf andere Abteilungen?
Was WorkGroup betrifft, so denke ich auch, dass das Produkt für eine lange Zeit erneuert wird, aber ohne Verbesserungen... Ich glaube nicht, dass SolidWorks uns im Stich lassen und uns zwingen wird, zu Enterprise zu wechseln, wenn die aktuelle Lösung funktionsfähig ist und sie mit wenig (oder sehr wenigen) Investitionen am Leben erhalten werden kann.
Was unsere Verwendung betrifft, so haben wir uns an WorkGroup und seine Einschränkungen gewöhnt. Wir haben ein Leistungsproblem, aber es hängt wahrscheinlich mit der Version zusammen (SW 2011), und wir werden bald auf SolidWorks 2014 umsteigen, ich kann Ihnen sagen, ob das Problem weiterhin besteht.
Zu Ihren anderen Fragen:
Zu Ihrer Information: Unser Kofferraum ist 116 GB groß und enthält fast 27.000 SolidWorks-Dateien.
Produktleistung für die Dateisuche (- leistungsfähiger als die alte Windows-Desktop-Suche unter XP)
Für die Dateisuche ist es meiner Meinung nach viel länger als bei einer SQL-Datenbank, aber wenn Sie eine Suche nach einem Dateinamen (der unseren Code enthält) durchführen, ist es nicht so lang (zwischen 10 und 20 Sekunden, würde ich sagen). Auf der anderen Seite dauert es bei benutzerdefinierten Eigenschaften der Datei viel länger (es ist irgendwo normal, aber Enterprise wird in diesem Punkt einen klaren Vorteil haben)!
Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit der Ausführung von Aufgaben, Verwaltung von Revisionen auf großen Asses, Verwaltung von externen Referenzen
Die Verwendung ist einfach, sobald Sie die Grundlagen kennen, aber ich denke, das Problem ist bei Enterprise ähnlich. Kein Problem für die Revisionsverwaltung auf großen Baugruppen (wenn ich die Frage richtig verstanden habe), und bei uns keine externe Referenz außer der Bibliothek, die nicht im Safe ist, aber so funktioniert es gut.
Pb-Disk-Größe, benötigt eine äußere Disk
Für die Größe wird das PDM immer größer, aber zum Glück! In 4 Jahren würde ich sagen, dass es 50 GB gekostet hat, was nicht viel ist. Zu Hause ist es auf dem Server installiert (9 Personen im BE und insgesamt 90 Personen in der Box), daher verstehe ich die Frage nach dem externen Laufwerk nicht wirklich.
Pbs / Einzelstation-Installation
Die Installation des Servers ist einfach, es sind die Projektmanagement-, Revisions- und Archivierungsverfahren, die Unterstützung erfordern (es ist besser, für ein paar Tage Support zu bezahlen, als auf einer schlechten Basis zu beginnen, für die Sie die Konsequenzen für die gesamte Lebensdauer des PDM zahlen müssen...). Es gibt keine Client-Installation an sich, da sie in SolidWorks Pro enthalten ist.
Pb der Schnittstellen zu ERP, .....
Die Schnittstelle zum ERP ist an sich nicht vorhanden! Ich habe das Problem mit einigen Makros (PDF-Speicherort und Stücklistenerstellung) umgangen, die dazu dienen, CSV-Dateien zu hinterlegen, bei denen das ERP prüft, ob eine Datei hinterlegt wurde, und sie in der ERP-Datenbank implementiert. Es ist etwas umständlich einzurichten, aber so funktioniert es. Dies sind Dinge, die viel weniger Investitionen in Enterprise erfordern.
Zusammenfassend haben Sie also die Wahl zwischen 2 Produkten, einem "Low Cost", das die Arbeit mit seinen Einschränkungen erledigt, und dem High-End-Produkt, das alles viel besser macht (und wahrscheinlich auch Dinge, die Sie nicht brauchen).
Und ich möchte hinzufügen, dass wir schon ziemlich lange nach einer Migration zu Enterprise gesucht haben, aber die zusätzlichen Kosten, die mit der Migration (von WorkGroup zu Enterprise) verbunden sind und kompliziert sein werden, bringen uns zum Nachdenken.