Probleme mit der Bewertungsannotationsskala zwischen SW und Draftsight

Hallo ihr alle
Wir bemerken ein Problem nach dem Export von Blechteilen im DXF-Format von Solidworks über unser Export-Makro; wenn wir sie auf Draftsight öffnen, ist es dimensionsmäßig gut, aber die Maße, die wir messen, erhalten eine Annotationsskala, die je nach Position oder Feilen variiert.

Wir haben Schwierigkeiten zu erkennen, ob es von Solidworks oder Draftsight stammt.
Beim individuellen Export einer Blechdatei über Rechtsklick " Export to dxf " tritt das Problem nicht auf.
Bei Dateien, die direkt auf Draftsight erstellt wurden, ist es auch kein Problem.
Hat jemand eine Idee, meine Suche trocknet aus...

10
11

Hallo @geoffrey1

Wenn ich die DXF mit Autocad öffne, messe ich nie mit einer Dimension, sondern mit dem Messwerkzeug. Das Messinstrument hat keine Messskala, sondern arbeitet auf einer 1:1-Skala.
Ich kenne Draftsight nicht?? Ich weiß nicht, ob es dasselbe ist wie bei Autocad.
Unsere Exporte liegen für unseren Fall auf einer 1:1-Skala

Unterhalb der Bewertung ergibt sich Ø20 mm (1)

Mit gemessenem Werkzeug siehe unten (2)

Wir sehen eine 1/5-Skala, entweder erstellt man eine 1/1-Dimension-Skala oder man verwendet das 1/1-Messwerkzeug.

Wenn dies nur mit dem Makro passiert, liegt das daran, dass eine Exportoption in dxf nicht mit dem Makro identisch ist und daher aus dem Solidworks-Export stammt.

Es besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, den VBA-Code so zu ändern, dass er die Exportoptionen entsprechend deinem VBA-Code wählt und dieses Problem löst.
Nachtrag:
Für Exportoptionen:

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Optionsproblem ist?

Beim Export hast du nur eine begrenzte Auswahl.

1. Du exportierst in das Objekt oder den Präsentationsbereich (Autocad oder andere)
  2. Du wählst eine Skala oder bleibst auf der 1:1-Skala
    Aber im Maßstab 1:1 eines 1/5-Details bleibt das Detail 1/5

Wenn du jetzt auf Autocad oder einem anderen Modell eröffnest, bleibt die Skala deiner Details immer bei 1/5 bei 1/1 Maßstab. Um sicherzugehen, und besonders bei AutoCAD, wenn man Draftsight nicht kennt, muss man das Messwerkzeug statt einer Dimension verwenden oder eine 1:1-Maßstab definieren, besonders im 2D-Modell bei AutoCAD oder Draftsight

Wenn ich falsch liege, bin ich bereit, es zu erklären

Ich werde mich damit beschäftigen, auch wenn ich die Makros nicht gut beherrsche :wink:

Das Messwerkzeug funktioniert wie du sagst, aber es ist ziemlich knifflig, wenn man zum Beispiel die Maße anzeigen möchte oder für einen Neuling, der die Feinheiten nicht kennt.

Normalerweise ist bei diesen 2D-Softwares das Hauptprinzip der Maßstab der Dimensionen, ich gebe zu, das ist etwas problematisch... Aber nichts Unmögliches. Das Messwerkzeug ist das Werkzeug, das es dir erlaubt, eine Skala in deinem Plan zu definieren, wenn es sich um DXF-Extraktion handelt und du eine Importdimension ohne Skalierung hast.

Teile dein Makro, wenn du nichts Vertrauliches hast.
Ich habe diesen Fall schon gesehen, es scheint mir im Forum oder intern zu Hause zu sein, ich erinnere mich nicht mehr, und soweit ich mich erinnere, hing es mit den Exportoptionen zusammen. (was der manuelle Export bestätigt).