Subunternehmer

Hallo,

Ich bin erst kürzlich in einer Firma angezogen und wenn ich die Pläne von den Subunternehmern in der Zeichnung bekomme, habe ich so etwas wie eine Sache:

Nehmen wir das A2-Format für diese Art von Plan/Raum. Aber ich frage mich über das Zitat des Top-Stücks... Bewerten wir unsere Teile nicht mehr? Planen wir nur für Oxi/Laser?
Vielleicht habe ich schon vor langer Zeit schlecht gelernt, deshalb möchte ich wissen, ob ich falsch liege.

Persönlich gibt es keine Maße mehr in unserem Laserschnittplan, keine Anmerkung mit der Dicke (eine mögliche Anmerkung zum Tappen) und nur die ausgefaltete Ansicht meines Teils im ersten Blatt, das Teil ^gefaltet in einem zweiten Blatt (mit Rippe).
Und wir exportieren die Gliederung des ersten Blattes in dxf, sodass es keinen Sinn macht, das Teil zu dimensionieren, außer Zeit zu verschwenden.

Nachtrag:
Ich habe eine automatische Notiz für den Fluss in der Kartusche vergessen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen Dam_TcT,
Was deinen Screenshot angeht, sehe ich nur ein Teil, das aus Oxy Cutting hergestellt werden kann. Im Allgemeinen wird DXF oder DWG für Oxy/Cutting bereitgestellt,
DXF / Illustrator8 oder früher und das andere in Laserrohr, aber ich sehe keinen Schnitt auf der Stahlrunde, es ist eher auf Röhren.
Da hast du es, viel Glück.
@+.
AR.

Hallo und herzlich willkommen,

Tatsächlich stoßen wir oft auf undimensionierte Pläne mit HT-Sprüngen.
Aber das ist keine Allgemeingültigkeit, es hängt ganz vom Ausmaß der Nachfrage ab. Wenn Dimensionen toleriert werden, geometrische Toleranzen usw... induziert durch die Funktion des Bauteils. Dann ist ein weiterführendes Angebot notwendig und unvermeidlich.
Der Redakteur Ihrer obigen Zeichnungen hält die Genauigkeit der Laserschneidemaschinen für ausreichend und respektiert die allgemeine Toleranz, die auf dem MEP angegeben ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, ein einteiliges MEP für das Laserschneiden herzustellen. Laserhersteller verwenden nur die dxf/dwg-Datei, sei es für ein Angebot oder einen Schnitt. Okay, wenn du dein MEP automatisch machst, dauert es nicht lange, aber meiner Meinung nach ist es sinnlos

1 „Gefällt mir“

Meine Firma beauftragt einen Subunternehmer mit Gesamtplänen, und wir erhalten diese Art von Plan, keinen detaillierten Plan mit Angebot und einen zweiten Oxy-Plan, nur diese Art von Plan.
Ich weiß, dass das Einschicken von Oxy immer noch Zeitverschwendung ist, aber sind die Angebote für eine Plandatei überbewertet?

In diesem Beispiel schicke ich meinen Plan für Oxy, der Laden erhält ihn, sie können nur die Wahrscheinlichkeiten prüfen. Keine wichtige Dimensionsbenachrichtigung, im Grunde erhalten Sie eine 881x484 Platte mit einem Loch Ø41, die Spezifikationen und gefüllt.
Ich mache eine Karikatur, aber ich finde es ein bisschen missbräuchlich, für eine Dienstleistung zu bezahlen und dann das...

Nachdem ich zugestimmt habe, ist es immer noch Zeitverschwendung, Angebote für Pläne zu machen, die für DXF für Oxy gewidmet sind. Aber einen Dienstleister zu bezahlen und das ...

2 „Gefällt mir“

Für uns ist das bei Edelstahlteilen wichtig, um die Wahl der oben zugeschnittenen Seite zu wählen = Schutz durch Kunststofffolie für weniger Kratzer.
Und es dauert nicht lange, ein Makro macht uns den Schnitt + Faltplan, bleibt saftig, die Faltrippen werden von Hand hinzugefügt.
Und dann Batch-DXF-Export über Makro und Integration (myCadTools).

1 „Gefällt mir“

Wenn die Außenseiten gut sind, gibt es keinen Grund (außer in der Zwischenzeit), warum die restlichen Seiten schlecht sind.
Wenn Presta, bedeutet das, dass du für den Service bezahlst, also ist der für mich verkaufte Service mit diesen Quoten; wenn du mehr willst, sind die Kosten ebenfalls höher.
Für etwas, das keine besondere Bedeutung hat!
Wenn es Ihr Wunsch ist, liegt es jedoch an ihnen, sich anzupassen, aber zwangsläufig entstehen zusätzliche Kosten.

Nachtrag: Andererseits das A2-Format... In einer Zeit, in der wir ökologischer sein wollen!

2 „Gefällt mir“

Wenn der Vertrag eingehalten wird, gibt es nichts zu sagen.
Aber ja, nicht großartig. Du musst mit der S/T (mit Diplomatie...) zur Geschichte der Nachfrage deines Unternehmens zurückgehen :cocktail:

Ja, tatsächlich bin ich zu demselben Schluss gekommen, dass je mehr wir unsere Teile anbieten, desto höher sind die Kosten. Nach einem A2-Plan für eine runde Abschrägung ... Sie bezahlen nicht für Papier :sweat_smile:
Danach, aus Respekt vor den Spezifikationen, stelle ich mir vor, dass es mit den richtigen Werkzeugen in der Werkstatt in Ordnung sein sollte.

image

Ich war wahrscheinlich zu sehr daran gewöhnt, ich höre hier mit meinem Rant auf =P

2 „Gefällt mir“

Ich bin wahrscheinlich altmodisch. Auch wenn ich nicht alles notiere, aber einen nicht gelisteten Plan sage ich: Gut.
Mir wurde immer gesagt, dass ein Tarif ein Vertrag zwischen dir und dem Hersteller ist. Dxf/Dwg im Maßstab 1 wird in der Regel zum Schneiden bereitgestellt. Aber jetzt reicht sogar 3D aus.
Ich habe zufällig einen DXF im Maßstab meines Plans (also 1/4) geschickt, der Schnitt wurde mit dem DXF durchgeführt, das Teil war im gleichen Maßstab wie der Plan :sweat_smile:. Deshalb ist wahrscheinlich Plan A2

2 „Gefällt mir“

Genauer gesagt ist es gefährlich, den MEP als Schneidefeile zu verwenden

1 „Gefällt mir“

Es ist nur so, dass der PDF-Plan des fertigen Teils authentisch, gekürzt oder defekt DXF ist. Ich habe viele davon gesehen, außerdem, wie @Le_Bidule sagt, hängt alles vom Anforderungsniveau ab. Ein entwickeltes DXF für ein Biegeteil im Maßstab 1:1 funktioniert, wenn die Toleranzen nicht zu eng sind. Wir kennen die Faltspiele des Lieferanten nicht unbedingt...

2 „Gefällt mir“

Hallo;

Der Vorteil, mindestens eine Dimension auf dem Plan anzuzeigen (unabhängig vom gewählten Dateiformat), ermöglicht es den meisten gewissenhaften Lieferanten/Maschinenbauern/Cuttern, die Skala der Ansicht zu kontrollieren... Wenn sie eine physische Abstufungsregel haben...
Technisch gesehen bin ich dafür, das gesamte Zitat zu zeigen, meistens bleibt nur noch zu erklären, wie man die Schichten verwaltet, um es zu behalten oder nicht.

Unser internes Memo:
SLDPRT = 1:1 Skala
dwg oder dxf: Objektraum = 1/1 Skala; Papierfläche = Skalierung des Blatts + Papierformat, das in der Kartusche angegeben ist.
pdf = Maßstab des Blatts + Papierformats, das in der Kartusche angegeben ist.
Papierdruck = Papierdruck ist nicht verfügbar.

In jedem Fall => sollte die Bewertung niemals erzwungen werden.

3 „Gefällt mir“

Wenn der Export makroökonform erfolgt, gibt es kein Risiko.
Mein Makro bringt das Ganze wieder in einen Maßstab von 1:1 (Objektraum und Papier), ersetzt den Hintergrundplan durch einen Hohlraum, verdeckt die Wasserhähne und den äußeren Kreis beim Fräsen.
Seit wir das eingeführt haben, gibt es keinen Skalierungsfehler mehr. Und Miniaturraum :rofl: (im Allgemeinen)
Und daher keine Seite für uns.

2 „Gefällt mir“

Du kannst erklären: " Verbirgt die Gewinde und den äußeren Kreis beim Fräsen ".
Bedeutet das, dass bei gezapften Löchern nur das Bohren Ø auf der DXF erscheint?
Wie sieht es mit dem äußeren Kreis beim Fräsen aus?

Ja, genau!

Und das Makro in der Ausführung:
SLDWORKS_TecoOUxw30
Ich nutze diese Gelegenheit, um @JeromeP zu danken, die dieses Teil vor einigen Jahren für mich für das Fräsen gemacht haben!

1 „Gefällt mir“

Ich will es! Es ist wunderschön, und tatsächlich ist es ein Muss, ein Makro zu haben, das steht auf meiner To-do-Liste. DXF/PDF-Makro-Aufzeichnung. Ich hatte ein zweites Blatt gemacht, um meine Laser herauszuholen, aber mit den Waagen usw. Die beiden Blätter erscheinen mir im Grunde als ein Problem zum Einrichten.

Es hängt ganz davon ab, was mit dem Subunternehmer :wink: vereinbart wird, ob du das günstigste und Nötigste für die Herstellung möchtest. Das reicht.
Wenn Sie bereit sind, für Überqualität oder Archivierungsrückverfolgbarkeit im Falle einer Indexentwicklung zu bezahlen, ist das möglich, aber es dauert notwendigerweise länger und ist daher teurer.
Hey, sprich nicht mit mir über automatische Angebote, besonders nicht bei komplexen verbogenen Blechen. Es wird bestimmt Mist!

Im Jahr 2015 kam ich zu einem Unternehmen, das alle seine Schnitte zu 100 % angeboten hat. " Falls die Werkstatt nachsehen wollte" ... Das Ergebnis war, dass es nicht nach den Bällen gefischt hat!! Denn niemand steuert 100 % mit Bremssätteln :wink:. Wir hatten es eilig mit einem Projekt, ich sagte, wir sparen Geld und erarbeiten die Pläne mit nur einer Steuerdimension, um Probleme mit DXF-Maßstab zu vermeiden. Das Bündel an Plänen kam in 12 Tagen statt der geplanten 6 Wochen heraus, und seitdem wurden keine weiteren Pläne mehr auf der Blechseite in der Firma :partying_face: gemacht, und niemand wird zurückgehen.

Bei der Entwicklung von Werkzeugen für große Luftfahrtkunden verlangen einige Abteilungen jedoch immer noch, dass wir alle Messungen vornehmen, um die Rückverfolgbarkeit der Entwicklung zu gewährleisten, insbesondere wenn die Modifikationen von verschiedenen Subunternehmern durchgeführt werden. Aber es kostet sie zwangsläufig mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich werde mit meiner Vision als Dienstleister antworten, der regelmäßig vollständige Plandateien liefert.

Ich kann deine Frage verstehen, wenn du nur völlig eingeschränkte Pläne kennst und wählerisch bist. Natürlich gibt es Standards, Qualitätsüberwachung und im Allgemeinen sind nur PDFs wirklich vertraglich, allerdings:

• Würdest du daran denken, ein Teil komplett für den 3D-Druck zu dimensionieren?
  • Für mich sind die Maße wie Größe, Dicke sowie Rückgewinnung und/oder Toleranzen mehr als ausreichend.
  • Was wurde vertraglich mit dem Dienstleister definiert? Welcher Satz wurde vereinbart? Welche Fristen wurden gesetzt? Im Allgemeinen kommt der Druck eher vom Kunden als vom Dienstleister...
  • Letzter Punkt, ohne Urteil, sondern aus Neugier: Warum nicht direkt mit dem Anbieter sprechen, statt hier?
3 „Gefällt mir“