Kegelspirale mit einer Verzahnung

Hallo Community

Ich versuche, mit Hilfe eines Splines in 2 oder 3 Umdrehungen einen Wickel um einen Kegel zu machen, dessen Enden wie ein Schal gebunden werden. Alles wird mit einem Kreisprofil gescannt. Ein Faden, kurz gesagt.
Zunächst einmal möchte ich wissen, wie ich am besten "perfekte" Kreise für meine Schwünge bekomme.

Hallo
Projizierte Kurven? ( ist Perfektion in Sw? Humor!!! Eine Entelechie?)

Eigentlich würde ich gerne einen Faden machen, der um einen Kegel gewickelt ist. Wie eine Spule.

Also eine konische Feder?
Einführung/Kurve/Helix-Spirale:
image
dann prüfen Sie den konischen Propeller:

Ich weiß nicht, ab welcher Version es in SW implementiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber ich hatte es bereits mit Helix versucht, aber es funktioniert nicht. Ich brauche die erste Spule, die flach auf der horizontalen Ebene ist, und dann die nächste Spule, die nur im Moment des Kontakts mit der vorherigen Spule ansteigt Das tatsächliche Verhalten eines Drahtes.
Illustrationen, um zu versuchen, klarer zu werden (sorry für die Mauszeichnung, sie ist langweilig):
Grob gesagt möchte ich das:


während eine Helix mir das gibt:

Wie der blaue Pfeil anzeigt, möchte ich, dass der Draht auf dem grauen Zylinder plattiert wird.

Daher möchte ich das Spline-Werkzeug verwenden, um gestapelte horizontale " Bojen " mit der Möglichkeit herzustellen, von einem Boden zum anderen zu gehen und schließlich die Enden binden zu können. Ich sage mir, dass es nur einen Spline gibt, der mir diese Freiheit gibt, nur dass ich mich mit Splines in SW nicht auskenne. Aber um Splines in einer 3D-Skizze mit Stichgriffen zu verwenden, muss ich in der Lage sein, einen möglichst sauberen Rand zu erhalten, genau wie wenn es mit dem Kreiswerkzeug gemacht würde.

Andernfalls eine 3D-Skizze, die Sie an Ihren Kegel hängen. Es ist nur ein unvollständiger Kreis und dann liest du sie zusammen für deinen Aussetzer beim Stockwerkswechsel. Und schließlich scannen oder konstruieren Sie ein Profil, das mit Ihrer 3D-Skizze verschweißt ist

3 „Gefällt mir“

Ist diese Lösung geeignet?
Konischer Propeller.SLDPRT (621.4 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Eine weitere Möglichkeit besteht mit Splines in einer 3D-Skizze, die "offene " Kreise verbinden.
Kreise werden durch das Feature " Schnittkurve" (Intersection Curve) in der Skizzensymbolleiste zwischen einer seitlich gekerbten konischen Fläche und einer kleinen Reihe von Bezugsebenen (Reference Curve) erzeugt.
image

Jeder Spline hat nur zwei Punkte, um nicht zu viel Beweglichkeit zu verursachen. Sie sind an den Endgriffen abhängig, tangential zu den Kreisen und haben für alle identische Längen (gleiche Krümmung durch Bemaßung).

Herzliche Grüße.

WindingConical.SLDPRT (528.6 KB) - SW 2020

3 „Gefällt mir“

Und mit einer Kurve, die von einer Gleichung angetrieben wird???

@Sylk und @m.blt

Eine kleine Bemerkung, die den letzten Vorschlag nicht in Frage stellt.
Meine Rohrschlosser wollen immer, dass ich mindestens 1 cm (streng gerader Teil) zwischen den beiden Speichenanschlüssen habe, was die Steigung zwischen zwei Ebenen etwas verändern sollte.

Herzliche Grüße