Spirale

Hallo
Ich möchte eine Spirale entwerfen, deren Schnitt wie auf dem Bild von der Mitte nach außen progressiv ist?
Vielen Dank
Kleinigkeit
Capture

Schauen Sie sich dieses Tutorial an, um Kurven zu machen:
https://mycad.visiativ.com/en/node/788960
Für die konische Spule müssen Sie nur dieses Kästchen in + ankreuzen:

Auch wenn es ein wenig veraltet ist, ist es immer noch funktionsfähig.

Hoppla, flach, siehe dieses Tutorial:

Ausgehend von einem Kreis, Einfügen einer Kurve und anschließender Spirale:
image

1 „Gefällt mir“

Danke Jungs, ich kann es schaffen, aber der Abschnitt ist den ganzen Weg konstant, während ich möchte, dass er allmählich aufbläht, zum Beispiel von 10 mm in der Mitte auf 30 mm außen.

Hallo

Ihre Spiralen sehen aus wie logarithmische Spiralen, deren kartesische parametrische Gleichungen wie folgt lauten, mit den Konstanten a und b:
image

Eine erste Spirale wird in einer Skizze gezeichnet, und zwar mit der Funktion " Tools > Sketch Entities >Curve driven by an equation ", mit den Werten a = 1.0 und b = 0.1:
image
Für t zwischen 0 und 6x2xpi (von 0 bis 6 Umdrehungen)

Eine zweite Skizze enthält eine zweite Spirale, indem der Parameter a (a = 1,35) leicht variiert wird:
image
Immer mit t zwischen 0 und 6x2xpi (von 0 bis 6 Umdrehungen).
Daraus ergibt sich folgendes Ergebnis:

Eine dritte Skizze nimmt die Spiralen auf, definiert die Kante und den Mittelpunkt der Scheibe, und das war's mit einer Fläche und einer Trennlinie.
Es ist möglich, alles mit einer einzigen Skizze zu machen, aber es gibt nicht das Vergnügen der Farbe, um die beiden Spiralen zu unterscheiden.

SW 2022 Modell unten, das durch Spielen mit den Werten der Koeffizienten a und b angepasst werden muss.
Spiralen.SLDPRT (144.2 KB)

2 „Gefällt mir“

Großartig, es funktioniert.
Auf der anderen Seite, wie überprüfen wir die Formeln und korrigieren sie, wenn sie nicht geeignet sind?

Das angehängte Modell verwendet Solidworks-Gleichungen, um die Spiralen zu parametrisieren:
image

• r: innerer Radius (kein Grund, ihn zu ändern...);
  • R1: äußerer Radius der Spirale Nr. 1. Es ist auch der äußere Radius der Scheibe;
  • R2: : Außenradius der Spirale Nr. 2. Muss größer als R1 sein;
  • s : Anzahl der Umdrehungen, identisch für beide Spiralen ;
  • b1 und b2: Koeffizienten der Spiralgleichungen, berechnet nach den vorhergehenden Variablen;
  • tmax: Der Maximalwert des Parameters für die Gleichungen.

Definieren Sie in der Reihenfolge s und dann R1, was dem Außendurchmesser der Scheibe entspricht. Die Spirale Nr. 1 ist damit vollständig definiert.
Geben Sie dann R2 ein, größer als R1. Ein zu großer Spalt zwischen den beiden Speichen kann zu einem Fehler in der weiteren Konstruktion führen. Wir müssen R2 mit Vorsicht voranbringen...

Wir müssen aus dem Gleichungsmodul herauskommen, um neu aufzubauen. Eine einfache Rekonstruktion (Strg B) reicht nicht aus, eine erzwungene Rekonstruktion (Strg Q) ist erforderlich, um die Geometrie zu regenerieren.

Die Gleichungen der Spiralen, die die Variablen verwenden, sind manchmal instabil (die " tmax " -Grenze wird durch einen numerischen Wert ??? ersetzt). In dieser Situation müssen wir den Ausdruck wieder einfangen.
Spiralen.SLDPRT (139.1 KB)

4 „Gefällt mir“

Gut danke