@Thomas:
In Bezug auf Solidworks habe ich ein Angebot ohne Mehrwertsteuer von 5000€, laut dem Wiederverkäufer können sie aufgrund meines Profils (22 Jahre alt, frisch abgeschlossen, Gründung einer ersten Firma) Rabatte vom Herausgeber erhalten. Ich weiß nicht, welcher Punkt es mir genau ermöglicht, diesen Rabatt zu erhalten, aber es sind immer noch 1000 € weniger als der ursprüngliche Preis. Denn ja, ich habe nicht vor, SolidWorks Premium und seine Toolbox zu nehmen. Die Standardversion reicht mir aus. Sowie das jährliche Upgrade auf 1500€ interessiert mich überhaupt nicht.
Was die Computerausstattung betrifft, so sollte ein Laptop mit einer ziemlich leistungsstarken Konfiguration um 1500/2000 € ausreichend sein, ich warte auf Rückmeldungen auf dieser Seite, um sicherzustellen, dass die Maschine leistungsstark genug ist, die Projekte, die ich einreichen muss, sind nicht von großer Komplexität, hat nichts mit einer Produktionslinie zu tun...
Ich bin derzeit arbeitslos und warte unglücklich auf einen Termin beim Jobcenter, um ihnen mein Vorhaben zu erklären.
Was die Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Eröffnung des Unternehmens betrifft, so war mir das nicht bewusst.
Davon abgesehen muss ich kurz mit meinem ersten Kunden beginnen. Vielleicht reicht es aus, ein Kleinstunternehmen zu gründen, bevor ich den Status ändere, sobald meine Datei vollständig ist? Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Erstinvestition und die Rückerstattung der Mehrwertsteuer (die Investition ist steuerfrei, so dass ich als Selbstständiger 19,6% mehr zahlen muss?).
Darüber hinaus in Bezug auf Microsoft Office usw.: Der Status eines EI oder Auto-Unternehmers ist nicht mit der Gründung einer juristischen Person verbunden, genauso wie es kein "unternehmensspezifisches Kapital" gibt, ich habe bereits eine Office-Lizenz, also muss ich keine für mein Unternehmen kaufen?
@ gunter687sang :
Ich kenne Adie überhaupt nicht, das werde ich im Internet herausfinden.
Das Problem, wie man sagt, wenn man einen Partner hat, ist, dass man sich nie sicher ist, was die Motivation des Partners ist, und es kann schnell problematisch werden, wie in deinem Fall.
Ich beschloss, es alleine zu machen, weil mir die Gelegenheit ein wenig vor die Nase fiel, wenn ich das so sagen darf. Und meinen eigenen Zeitplan zu verwalten, befriedigt mich. Vielleicht suche ich mir an dem Tag, an dem ich expandieren möchte, nach einem Partner, aber mein Ziel im Moment ist es, eine Struktur aufzubauen und davon zu leben, ohne Tausende zu verdienen, ich kenne meine Fähigkeiten, ich habe Raum für Verbesserungen, aber ich bin kein Supermann, meine Errungenschaften sind nicht sehr komplex, Es gibt keine tiefgehende Studie zu machen, ich arbeite immer noch an einem kleinen Projekt.