Status eines freiberuflichen Karikaturisten

Hallo

Ich habe angefangen, als freiberufliche Industriedesignerin zu arbeiten.

Ich habe derzeit einen Kunden für einen monatlichen Umsatz von ca. 5K€.

Ich habe mich nach den Status erkundigt, und mir gefällt der Status eines einzelnen Unternehmens.

Das Problem ist, dass ich in eine Lizenz (Solidworks) + eine Maschine investieren muss.

Angesichts der Tatsache, dass die Investition für eine kleine Aktivität wie diese (7 oder sogar 8k) beträchtlich ist, welcher Status ist für meinen Fall am besten geeignet?

In Kleinstunternehmen wird meine Investition um 19,6% (MwSt.) erhöht, wenn ich das richtig verstehe.

Ich arbeite von zu Hause aus, ich werde ein paar Reisen machen, zwei oder drei pro Monat, 4/450KM RUNDFAHRT + RÜCKFAHRT. Gibt es einen Status, der es mir ermöglicht, die Kosten für meine Unterkunft an mein zukünftiges Unternehmen weiterzugeben, um Steuervergünstigungen (Strom, Miete usw.) zurückzufordern , da meine Wohnung auch mein Arbeitsplatz ist? (Ich bin Mieter).

Gibt es darüber hinaus Beihilfen für junge Menschen, die ein Unternehmen gründen (unter 26 Jahren)?

Na bitte, wenn es unabhängige Karikaturisten gibt, die bereit sind, mir ihre Erfahrungen mitzuteilen, danke ich Ihnen im Voraus.

Herzliche Grüße

Hallo

Siehe diese Diskussion: http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/dessinateur-independent#answer-614090

Hallo!

Ich habe es und andere Themen gelesen, aber keines davon befasst sich mit diesen Geschichten über Mehrwertsteuer und Gebühren.

Darüber hinaus ist die Dokumentation über die verschiedenen Steuerregelungen, die verschiedenen Status, die ich im Internet gefunden habe, sicherlich detailliert, aber ich kann nicht vollständig verstehen, was gesagt wird, und diese Fragen bleiben für mich unbeantwortet, insbesondere im Zusammenhang mit einer EI (und nicht unter dem Kleinstunternehmensregime, da mein Jahresumsatz ohne größere Probleme 34K übersteigen sollte).

Hallo

Vor ein paar Monaten habe ich das Gleiche in Betracht gezogen wie du, aber es ist noch nicht passiert...

Wie Sie hatte auch ich den "EI"-Status, aber auch die "Dachgesellschaft" entdeckt. Es scheint mir, dass im Jahr 2018 mit den neuen MACRON-Gesetzen die Lohnmitnahme nicht mehr viel Interesse hat (zu erforschen...)

Sprechen Sie von einer Investition von 7k€ für den Anfang? Ich denke, man sollte vernünftiger für 10k€ gehen! Die Standard-Solidworks-Lizenz kostet bereits 6,5 Tsd. € + 1,5 Tsd. € Wartung. Wenn Sie einen echten Arbeitsplatz mit zusätzlichem Bildschirm und Büroausstattung hinzufügen, können Sie mit einem weiteren Minimum von 2K€ rechnen. Sie müssen noch mindestens die Kosten für die Erstellung der EI, das obligatorische Praktikum als Unternehmensgründer, die Registrierung Ihrer EI, die Kosten für einen Buchhalter, ein Antivirenprogramm, das diesen Namen verdient, die Microsoft Office-Suite, eine Festplatte hinzufügen...

Die Investition für den Anfang ist ziemlich wichtig, sie ist eindeutig das, was mich zurückgehalten hat. Wenn Sie jedoch bereits einen wiederkehrenden Kunden haben, können Sie diese Investition über mehrere Monate oder Jahre hinweg ausgleichen.

Es gibt ein Dassault-Angebot für junge Unternehmen, aus dem Gedächtnis geben sie Ihnen einen Rabatt von 1000 € (zu bestätigen), dann hängt alles von der Gegend ab, in der Sie sich niederlassen, die Hilfen werden unterschiedlich sein. Dafür rate ich Ihnen, nach Informationen zu fischen, wo immer Sie können! die IHK, die Region, das Beschäftigungsamt, die CG... Sagen Sie sich, dass Sie nichts zu verlieren haben und dass die Hilfe nicht allein zu Ihnen kommen wird! Also musst du sie dir holen!!

Halten Sie uns über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden! Ich bin interessiert!

Viel Glück.

4 „Gefällt mir“

Hallo 

Es gibt Hilfen für junge Unternehmer, mehr erfahren Sie bei Adie , Sie können auch von der ACCRE profitieren (erhalten Sie weiterhin ein kleines Gehalt, ohne die Mittel des Unternehmens dank Ihres Arbeitslosengeldes anzutasten). 

Ich lebe im Elsass und ich auch, vor 2 1/2 Jahren habe ich beschlossen , mein eigenes Geschäft zu eröffnen, zuerst wollte ich es wie Sie machen, nur ein Designbüro und dann hatte ich die Möglichkeit, eine Werkstatt zu eröffnen und mich mit jemandem zusammenzuschließen, der "leider" nicht im Geschäft war, Zuerst lief alles gut, aber mit der Zeit merkte ich schnell, dass ich eine faule Assoziation hatte.

Ich kümmerte mich um die Kostenvoranschläge, die Buchhaltung , die Pläne, ich stellte die Teile in der Werkstatt her, ich führte die Installation auf den Baustellen durch, ich kümmerte mich um die Auftragserteilung bei den Lieferanten , kurz gesagt, ein Lebensstil, der nicht möglich war, während mein Partner es ruhig angehen ließ und den Ruhm genoss, allen zu erzählen , dass er ein Chef geworden war usw. usw. ... Das Schlimmste ist, dass er, da er nicht im Geschäft war, den Leuten erzählte, dass er mir Sachen für 150 Euro verkauft hätte, obwohl sie 400 !! wert waren   naja, das Ding ist wirklich überhaupt nicht lebensfähig. Zu stolz, um mein Unternehmen gegründet zu haben, glaube ich, dass ich die ganze Zeit mein Gesicht versteckt habe. *

Heute ist es 6 Monate her, dass ich in den Zeitungen war, um diese Firma aufzulösen.

Der Rat, den ich dir gebe, vertraue niemandem und verbinde dich niemals 50/50, auch nicht mit deinem besten Freund.

Wenn man Manager wird, verändern sich die Menschen, es gibt keine Hilfe zwischen ihnen oder schnell am Anfang erledigt.

Vertuschen Sie sich, bitten Sie um Einzahlungen, auch von Personen, denen Sie vertrauen. Es ist unglaublich, wie viele Unternehmen versucht haben, es mir auf den Kopf zu stellen und leider manchmal auch seine Arbeit ist. Trotzdem hatte ich alles, damit es funktionierte, aber ich hätte am Anfang allein bleiben sollen. 

Aber eines ist sicher, es sei denn, ich habe irgendwo eine gute Position in einem Unternehmen, ist es eine Erfahrung, die ich auf jeden Fall wieder machen werde, aber diesmal auf eigene Faust. 

2 „Gefällt mir“

@Thomas:

In Bezug auf Solidworks habe ich ein Angebot ohne Mehrwertsteuer von 5000€, laut dem Wiederverkäufer können sie aufgrund meines Profils (22 Jahre alt, frisch abgeschlossen, Gründung einer ersten Firma) Rabatte vom Herausgeber erhalten. Ich weiß nicht, welcher Punkt es mir genau ermöglicht, diesen Rabatt zu erhalten, aber es sind immer noch 1000 € weniger als der ursprüngliche Preis. Denn ja, ich habe nicht vor, SolidWorks Premium und seine Toolbox zu nehmen. Die Standardversion reicht mir aus. Sowie das jährliche Upgrade auf 1500€ interessiert mich überhaupt nicht.

Was die Computerausstattung betrifft, so sollte ein Laptop mit einer ziemlich leistungsstarken Konfiguration um  1500/2000 € ausreichend sein, ich warte auf Rückmeldungen auf dieser Seite, um sicherzustellen, dass die Maschine leistungsstark genug ist, die Projekte, die ich einreichen muss, sind nicht von großer Komplexität, hat nichts mit einer Produktionslinie zu tun...

Ich bin derzeit arbeitslos und warte unglücklich auf einen Termin beim Jobcenter, um ihnen mein Vorhaben zu erklären.

Was die Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Eröffnung des Unternehmens betrifft, so war mir das nicht bewusst.

Davon abgesehen muss ich kurz mit meinem ersten Kunden beginnen. Vielleicht reicht es aus, ein Kleinstunternehmen zu gründen, bevor ich den Status ändere, sobald meine Datei vollständig ist? Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Erstinvestition und die Rückerstattung der Mehrwertsteuer (die Investition ist steuerfrei, so dass ich als Selbstständiger 19,6% mehr zahlen muss?).

Darüber hinaus in Bezug auf Microsoft Office usw.: Der Status eines EI oder Auto-Unternehmers ist nicht mit der Gründung einer juristischen Person verbunden, genauso wie es kein "unternehmensspezifisches Kapital" gibt, ich habe bereits eine Office-Lizenz, also muss ich keine für mein Unternehmen kaufen?

@ gunter687sang :

Ich kenne Adie überhaupt nicht, das werde ich im Internet herausfinden.

Das Problem, wie man sagt, wenn man einen Partner hat, ist, dass man sich nie sicher ist, was die Motivation des Partners ist, und es kann schnell problematisch werden, wie in deinem Fall.

Ich beschloss, es alleine zu machen, weil mir die Gelegenheit ein wenig vor die Nase fiel, wenn ich das so sagen darf. Und meinen eigenen Zeitplan zu verwalten, befriedigt mich. Vielleicht suche ich mir an dem Tag, an dem ich expandieren möchte, nach einem Partner, aber mein Ziel im Moment ist es, eine Struktur aufzubauen und davon zu leben, ohne Tausende zu verdienen, ich kenne meine Fähigkeiten, ich habe Raum für Verbesserungen, aber ich bin kein Supermann, meine Errungenschaften sind nicht sehr komplex, Es gibt keine tiefgehende Studie zu machen, ich arbeite immer noch an einem kleinen Projekt.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt für den Computer 1500 Euro finde ich das enorm.

Ich habe meinen vor  5 Jahren  für 500 Euro gekauft und er läuft auch heute noch sehr gut mit Solidworks 2014 darauf (ich habe ihn neu gekauft) und derzeit benutze ich meinen Laptop für Solidworks und er fängt gerade an zu verzögern , wenn ich Teile direkt in einer großen Baugruppe  (45 Teile) bearbeite

Danach ist es sicher für die Verwendung der Rendering-Tools, der Zug ist auf der anderen Seite gut, aber ehrlich gesagt benutze ich ihn nie. Danach hängt es von der Arbeit ab, die Sie ausführen ( Kesselbau ? Mechanik ? )  

Was die Tatsache betrifft, dass Sie die Aktivität mit einem Auto beginnen, können Sie dies tun, und sobald Ihr Umsatz die gesetzliche Schwelle überschreitet, wird Ihr Status im folgenden Jahr automatisch geändert.

Danach liegt es an Ihnen, Ihre Prognose zu erstellen, um alle monatlichen Ausgaben zu sehen und zu sehen, was Sie als CA  in Ihr Unternehmen eingeben können, denn mit nur 1 Kunden kann es schnell zu Mayonnaise werden, Sie müssen sich an viele Unternehmen wenden, ein Logo und Visitenkarten am Anfang erstellen, all dies kostet auch Geld.

Die Papiere und die Tinte, die Sie jeden Monat verwenden werden, und sogar, warum nicht, einen kleinen Plotter. Es ist sehr dumm , aber die Firma , in der ich arbeite, hat keinen Plotter, ich habe einfach einen A4-Drucker (ich erkläre Ihnen nicht, das Delirium, um Pläne des gesamten Systems des Aufzugs zu drucken), einen Plotter zu haben, bietet auch einen zusätzlichen Service, Sie werden die Ihrer Kunden nicht verwenden, also wenn Sie Dateien mit haben Bei 5 oder 6 Aufnahmen in A0 verbringt man nicht erst 20 Minuten damit, den PC dort anzuschließen.

Hallo

Für mich stellt sich die Frage gar nicht. Ich habe vor 4 Jahren ein Einzelunternehmen gegründet. Gebühren: ca. 63 %. Ich habe vor 2 Jahren ein Unternehmen gekauft und bin ein Unternehmen geworden: Gebühren 68%.

Ich schließe das Unternehmen zum Jahresende.

Ich bin ein selbstständiger CAD-Auftragnehmer. Aufwendungen 23,4 %

Investitionen: 1 SW-Lizenz, ein PC, ein Bürostuhl. (10000 Euro exkl. MwSt.) + 2000 MwSt.

Ich habe 3 Wochen für einen Kunden gearbeitet (2400 Euro inkl. Steuern)

2400-25%=1800 Euro Ich habe meinen PC erstattet

In der Gesellschaft:

2400-63% = 888 Euro. Ich aß Nudeln.

Die Berechnung ist vereinfacht, aber wirklich realistisch.

Also gut die Mehrwertsteuer, der Staat kann sie behalten. Ich habe nicht 1 Tag damit zu verschwenden, nach dem fehlenden Cent zu suchen. Ich muss mir nicht sagen, dass der Staat mir 8 oder 10 Tausend Euro Mehrwertsteuer schuldet, die er ohne Gezögerung genommen hat, wenn er mir etwas schuldet, ich muss nicht den Brief von der Ursaf erhalten, der mir sagt, dass ich alle 3 Monate 4000 Euro schulde. Ich muss nicht mehr darüber jammern, wie ich mein Gehalt bezahlen soll, denn ich muss sowieso die Gebühren bezahlen.

Wenn Sie also alle 3 Monate 10 Minuten Zeit haben, müssen Sie das Erklärungspapier ausfüllen und einen kleinen Scheck ausstellen.

3 „Gefällt mir“

@gunter

Ich habe ein MSI GX70, ein Gerät, das nicht verrückt ist, aber sich behauptet, vor 4 Jahren für 1000€ gekauft.

Als ich dieses Jahr noch Auszubildender war, habe ich schnell die Grenzen meines PCs gesehen, als ich mein Schneidwerkzeug zeichnen musste, obwohl es relativ einfach war, wir reden hier nicht über Stanzen, Prozesse mit Simulation etc ...

Ich war auch in der Lage, ein typisches Tool der Arbeit zu laden, die ich tun muss, und ich garantiere Ihnen, dass der PC nicht mehr folgt. Das sind mechanische Elemente, kein Kesselbau, ein paar Blechsauger. Es handelt sich um Baugruppen von etwa fünfzig Teilen mit Standardelementen wie Zylindern, Elektrodenhaltern, Shunts usw. Nichts wirklich Starkes. Und doch folgt er nicht mehr.

Ein bisschen mehr Geld auszugeben (500€ mehr) bedeutet, Komfort zu garantieren, eine längere Lebensdauer zu haben und vor allem, um in meinen eigenen Kreationen an Leistung gewinnen zu können. Wer weiß, in 6 Monaten werde ich verschiedene Projekte durchführen müssen, vielleicht umfangreichere, die wichtigere Computerressourcen erfordern.

Yves, könntest du die 63%-Last unterstützen, könntest du sie in Zahlen nennen?

Es stimmt, dass ich die Beiträge, die im Bereich der Mehrwertsteuer (4 pro Jahr) zu leisten sind, nicht beachtet habe, und ohne Cashflow steuert es auf eine Katastrophe zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo

um unsere Diskussion fortzusetzen.

Eine Standard-SLDW-Lizenz für 5000€, also gab er Ihnen den Rabatt für "junges Unternehmen". Eine Reduktion von 23% ist nicht zu vernachlässigen!

Auf der anderen Seite finde ich es als Dienstleister riskant, keine Wartung in Anspruch zu nehmen. (Wartung = Zugriff auf zukünftige Versionen) In einem oder mehreren Jahren werden Sie mit Sicherheit einen Kunden haben, der mit einer zukünftigen Version arbeitet, und Sie werden nicht in der Lage sein, nativ mit ihm zu kommunizieren. Das ist schade. (um darüber nachzudenken!)

Für den PC braucht man etwas, das läuft und keinen Cent spart. Es ist Ihr wichtigstes Arbeitswerkzeug! Noch einmal, wenn Sie morgen einen Kunden finden, der Sie bittet, ein kleines Rendering oder eine Integration großer Baugruppen durchzuführen, wäre es eine Schande, die Mission wegen eines PC-Problems abzulehnen.

Sie sagen, Sie seien arbeitslos, fragen Sie schnell nach einem Termin bei der Pôle emploi, um von der ACCRE zu profitieren. (Gebührenbefreiung für 1 Jahr und finanzielle Unterstützung für den Einstieg)

Zweiter Ratschlag: Wenden Sie sich an die IHK, auf die Sie angewiesen sind. Alle 15 Tage finden kostenlose Informationstreffen für Unternehmensgründer statt. Sie können dann einen Termin mit einem Berater vereinbaren, der Sie bei dem Prozess unterstützt. (Wenn man es gemacht hat, ist es sehr lehrreich und viel klarer als die Suche im Internet, wo man alles findet und das Gegenteil!)

Was die Mehrwertsteuer betrifft, so ist es fast ein Problem. Vergessen Sie nicht, dass Sie auf alles, was Sie kaufen, die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen. Auf der anderen Seite ist es sicher, dass Sie den Cashflow haben müssen, um es voranzutreiben.

Lassen Sie sich vor allem nicht entmutigen! Am Anfang kostet es viel Energie, und zögern Sie nicht, an alle Türen zu klopfen!

Und vergessen Sie nicht, dass Sie investieren müssen, bevor Sie Geld verdienen können!

Viel Glück

3 „Gefällt mir“

Hallo!

In der Tat ist dies ein schöner Rabatt. Darüber hinaus wird die Software allein verkauft, ohne dass ein Abonnement für den Wartungsvertrag erforderlich ist. Was die Wartung betrifft, so ist es wahr, dass ich meinem Kunden nur 2D-Pläne zur Verfügung stelle, Portabilitätsgeschichten machen mir keine Sorgen, aber es sollte im Hinblick auf die Entwicklung des Geschäfts in den kommenden Monaten darüber nachgedacht werden.

Für den PC habe ich eine "Konfiguration" von einer Community von Hardware-Enthusiasten angefordert, die mich so gut wie möglich nach meinen Bedürfnissen beraten können.

Ich bin neu arbeitslos, Ende des Werkstudentenvertrags Anfang September. Ich musste meinen ersten Termin verschieben (ich hatte einen Termin mit meinem Kunden, zwischen der Arbeitslosigkeit und der Arbeitsfähigkeit, es gibt kein Foto, die Prioritäten werden schnell gesetzt). Ich habe einen zweiten Termin bekommen, aber für den 25. Oktober, glaube ich. Ganz schön mühsam...

Ich habe mich gestern Abend an die IHK gewandt und einen Termin für Anfang nächster Woche bekommen.

Nein, für den Moment ist alles in Ordnung, es bringt einen zum Nachdenken, aber es ist konstruktiv. Der schwierigste Teil wird wahrscheinlich sein, dass die Bank mir folgt, ich fahre heute Nachmittag dorthin, um das Wasser zu testen.

Cool, es geht voran;)

Zögern Sie nicht, für die Bank mehrere zu machen und lassen Sie es sie wissen!

Ich rate Ihnen auch, mit einer konkreten Datei vor dem Banker zu erscheinen. Ein detaillierter Businessplan, eine Liste potenzieller und potenzieller Kunden, Ihre ersten Bestellungen, falls Sie welche haben, eine Zeitplanprognose, die Liste und die Höhe der Hilfe, die Sie erhalten haben...

Sie müssen ihn beruhigen, ihm zeigen, dass Sie kein Detail vernachlässigt haben und vor allem davon überzeugt sein, dass Ihr Projekt realisierbar ist!

Kopf hoch!

2 „Gefällt mir“

Da eine solche benötigt wird (um die Konten zu validieren), zögern Sie nicht, sich an Wirtschaftsprüfer (http://www.experts-comptables.fr/) zu wenden.

1 „Gefällt mir“