Voronoi-Struktur als Funktion der Kräfte (Fusion 360)

Hallo 

Ich arbeite gerade an einem 3D-Modellierungsprojekt, bei dem ich eine Hohlstruktur in einem Voronoi-Diagramm erstellen muss. Ich muss die Fusion 360-Software verwenden (über die ich nicht viel weiß). 

Diese Struktur muss in der Lage sein, einer bestimmten Anzahl von Kräften standzuhalten. Ich habe mich gefragt, ob es in Fusion 360 möglich ist, automatisch eine Voronoi-Oberfläche entsprechend den gegebenen Kräften zu erstellen?

 

ADRI.56

Hallo Adri

Ich glaube, dass Sie mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen wollen, was in der Regel gefährlich ist.

Um Ihre Frage zu beantworten, müssen Sie separate Pakete erstellen.

1°) Ausgehend von der Fusion ist es möglich, das Diagramm zu zeichnen, da jedes Mosaikstein eine Skizze mit einer "N"-Seite ist. Das Problem ergibt sich jedoch hauptsächlich aus der Schwierigkeit, die einzelnen Mosaiksteine zu zeichnen. Es ist Ihnen nicht entgangen, dass sie nicht alle die gleiche Nummer an der Seite haben.
Außerdem sind die Seiten im Gegensatz zu einem Sechseck nicht gleich lang.

2°) Wie man einen Mosaikstein im Automatikmodus zeichnet. Dies ist nur aus Gleichungen und VBA oder dem FUSION-Makrosystem möglich. Dies erfordert eine gute Beherrschung sowohl eines der fünf Algorithmen als auch der Sprache selbst

3°) Wie man automatisch die Mosaiksteine einzeichnet, die an den ersten angrenzen, der dann als erster Samen definiert wird. Denn es ist notwendig, sowohl das Ergebnis des Algorithmus als auch die Aktualisierung jeder Kante der "N"-Kanten eines Mosaiksteins zu kombinieren.

4°) Wenn dies Ihr Projekt ist, dann ist Fusion 360 sicherlich nicht das richtige Werkzeug, da es besser ist, Grashopper zu verwenden, das vollständig parametrisch ist, um die Mosaiksteine dynamisch zu manipulieren

Zwischenergebnis Ich glaube nicht, dass Sie den zweiten Teil Ihrer Frage beantworten können, nämlich [automatisch eine Oberfläche in Voronoi entsprechend den gegebenen Kräften zu erstellen ]

Auf der anderen Seite ist der erste Teil der Frage unter Bedingungen erreichbar. Weil du sagst [eine hohle Struktur in einem Voronoi-Diagramm zu machen].

Aus reiner CAD-Sicht ist es möglich, eine Hohlstruktur herzustellen (wir wissen nicht, ob es sich um eine konkave Struktur oder eine Hohlstruktur wie eine Klein-Flasche (oder eine andere Kartoffelhohlstruktur) handelt). Sobald die Struktur erstellt ist, ist es möglich, die Voronoi-Mosaiksteine an die Oberfläche zu projizieren. Aber es wird sehr schwierig sein, weil dein Algo in der Lage sein muss, dir die Anzahl der Kanten jedes Steinschlagsteins und für einen gegebenen Steinschlag die Länge jedes Randes zu geben.

Sobald das Kunststück der hohlen Form und der Voronoid-Tesselation der Oberfläche erreicht ist, müssen Sie zur Finite-Elemente-Simulation übergehen und die Kräfte an den richtigen Stellen anwenden, je nachdem, was Sie entscheiden.

IST ES WIRKLICH MACHBAR:

Ich denke NEIN , aber wenn man seine Absicht präzisiert, die ein wenig ätherisch bleibt, dann könnte das NEIN sehr hypothetisch in ein "möglicherweise, vielleicht" umschlagen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen geholfen habe, ein wenig klarer zu sehen. Ich kann andere Fragen beantworten, wenn du das Bedürfnis verspürst.

Herzliche Grüße

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo ZozoMP, 

Zunächst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort, die letzten Wochen waren sehr arbeitsintensiv und ich hatte keine Zeit, auf dieses Projekt zurückzublicken.

Dann habe ich Ihre Antwort mehrmals gelesen, aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht "viel" verstanden; Ich lerne, wie man Voronoi auf Fusion 360 generiert, aber mit Hilfe eines Generators (Voronoi Sketch Generator), der so viel einfacher ist, und trotz der Recherche zu den Begriffen "Taisselen" und anderen Vokabeln, die Sie besprochen haben, muss ich zugeben, dass ich die "Lösung", die Sie mir vorschlagen, nicht sehr gut verstehe.

Um mein Projekt etwas genauer zu spezifizieren, geht es darum, die innere Struktur eines Paddels zu gestalten, indem ein Styroporblock (der derzeit verwendet wird) durch eine voronoi-förmige Struktur ersetzt wird, deren "Kanten" hohl sind. 

In meiner Situation ist es am wichtigsten, die Voronoi-Struktur nach vorgegebenen Kräften zu optimieren, was Ihrer Meinung nach mit Fusion 360 nicht möglich zu sein scheint.Ich habe über eine Lösung nachgedacht, die mit einer Software, die ich besser beherrsche (SolidWorks), "möglich" sein könnte:

1- Ich studiere die Einschränkungen entsprechend meinen Stärken auf SolidWorks

2- Ich erstelle eine Voronoi-Struktur, "indem ich an der Fusion herumtaste", gemäß den festgelegten Einschränkungen

3- Ich wechsle die Datei zurück zu SolidWorks und führe eine Spannungsstudie an meiner Voronoi-Struktur durch, um zu sehen, ob sie hält. Wenn es hält, dann verkleinere ich das Netz, bis ich die Struktur mit möglichst wenigen Maschen bekomme und trotzdem meinen Kräften widerstehe. Wenn es nicht hält, erhöhe ich das Netz, bis die Struktur hält.

Ich denke, dass ich auf diese Weise in der Lage sein werde, die Struktur zu erreichen, die ich suche.

Adri.56

Guten Abend

Wie können wir Ihnen helfen , denn ich habe den Eindruck, dass Ihre Herangehensweise zu Ihnen passt.

Könnten  Sie Ihren Beitrag posten, weil ich den Eindruck habe (aber ich könnte mich irren), dass das, was Sie Voronoi nennen, aus visueller Sicht und vom physikalischen Modell her eher  eine Gitterstruktur wäre, deren Größe jedes Netzes jedoch vom Voronoi-Typ ist.

Eine hohle Kante gibt es nicht , aber man kann sagen, dass es zwischen den Kanten, die jede einzelne Zelle begrenzen, keinen Schleier gibt (das Netz im etymologischen Sinne des Wortes). Sie haben also eine Struktur mit einem Voronoi-artigen Netz, das eine Gitterstruktur eines bestimmten Typs ergibt, weil es die Voronoschen Qualitäten erfüllt, wenn wir das so sagen können.

Fusion 360 muss über das kompatible Simulationsmodul verfügen, was einfacher wäre, als in der SW hin und her zu wechseln.

Wenn Sie eine erfolgreiche Optimierung durchführen möchten, wäre es einfacher, eine topologische Optimierung von Ihrer ersten Struktur durchzuführen, die mit SketchGenerator generiert wurde (da Sie nach der großen Gewichtszunahme suchen) des Modells, das unter "Fusion" erstellt wurde.

Sie sollten insbesondere die Voronoi-Parameter und genauer gesagt die von Ihnen verwendeten Parameter sehen, die nicht mit dem Gewicht übereinstimmen müssen, da Sie eine Aufhellung vornehmen möchten.

Irgendwo gibt es eine Pause, aber es fällt mir schwer zu erkennen, woher ich denke, woher die Parameter kommen, die man eingibt, um eine Voronoi-ähnliche Form zu erhalten, oder dass man eine echte Optimierung von rigorosen Parametern hat, die dem Skizzengenerator gegeben werden.

Mit Ihrer Vorgehensweise werden Sie sicherlich Ihre Ziele erreichen.

Herzliche Grüße

Freundlicher Hinweis : Wenn ich eine Polystyrolschaumstruktur ersetzen müsste, würde ich eher eine auxetische Struktur (auxetische 3D-Wabe oder auxetisches Verhalten) wählen, die per Definition ein negatives Fischverhältnis hat. Die Theorie der isotropen Materialien erlaubt derzeit ein Poisson-Verhältnis zwischen -1 und 0,5 für mindestens drei Kategorien. Dies ist sehr relevant, wenn es darum geht, Stöße oder bestimmte Arten von vorhersehbaren Verformungen zu absorbieren.