Löschen des Blueprints in der Produktion

Hallo, arbeitet jemand oder hat er jemals ein Unternehmen gesehen, das nur mit 3D-Modellen arbeitet (keine Pläne mehr zu machen)?

 

Die Listung von SolidWorks DimXpert soll dieses Ergebnis bringen, aber wann ist es das tatsächlich?

 

 

Vielen Dank für Ihre Erfahrung oder Meinung.

 

 

Dominica

Ich denke, es ist machbar, wenn hinter Ihrem 3D-Modell eine CAD/CAM-Software steht, die bearbeitet werden soll.

Wenn dies nicht der Fall ist (also Ihr Teil "traditionell" hergestellt wird), glaube ich nicht wirklich daran, denn wie wird Ihr Fertigungssubunternehmer die Toleranzen einhalten...

 

Ich mache dies bereits mit einem Lieferanten, der eine SW-Lizenz hat. Auf der anderen Seite schicke ich ihm das 3D mit den in der 3D tolerierten Maßen, während ich es vorher nur auf dem Plan gemacht habe. Für mich war es eine Notwendigkeit, weil meine mechanischen MeP von einem Elektroniker bewertet werden (ja, ich habe den Mecha bei der Arbeit gelernt)

 

Nur Vorteile, denn wenn meine Teile nicht "realisierbar" sind, schickt mein Lieferant sie korrigiert (nach Rücksprache) an mich zurück.=> 0% Verlust

 

Hallo

 

Wir haben einen Kunden, der uns statt der Pläne nur 3D-Zeichnungen mit Maßen oder Toleranzen direkt auf dem Modell (in diesem Fall unter Catia) schickt.

In der Praxis ist es oft notwendig, Pseudopläne zu wiederholen, da einige Vorgänge nicht direkt aus 3D ausgeführt werden können. Dies gilt umso mehr für die Rückverfolgbarkeit von Kontrollen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Konfigurationsverwaltung schwieriger ist (Überwachung der Entwicklungen, zuletzt anwendbarer Index usw.).

 

Je nach Projekt hat die Zeitersparnis im Konstruktionsbüro nicht unbedingt einen wesentlichen Einfluss auf den Gesamtpreis und die Frist.

@chamade

Dies kann ein Problem sein, das mit der sw2014-Version und ihrer Historie gelöst werden kann.

Meine Bemerkung ist vielleicht etwas zu einfach, weil ich der einzige Meister an Bord bin und keine Auswirkungen auf die Kollegen habe. Also verwalte ich meine Hinweise, indem ich einfach das 3D mit meinem zusätzlichen Hinweis speichere.

@ Gerald: In der Tat gibt es mehrere Lösungen, um eine Designgeschichte zu bewahren. Aber in diesem Fall sind wir Empfänger und können daher nicht auf die Quelldateien reagieren...

 

Was ich damit sagen wollte, ist, dass diese Vorgehensweise eine Anpassung der Arbeitsweise erfordert, sowohl auf Kunden- als auch auf Lieferantenseite. Auf der anderen Seite bedeutet die Aussage, dass du keine Pläne mehr machst, nicht, dass du ganz darauf verzichten kannst. Es handelt sich vielmehr um eine teilweise Übertragung dieser Tätigkeit.

Vielen Dank für all diese Antworten,

 

Ich komme zu dem Schluss, dass es überschaubar sein kann, wenn man in einer kleinen Struktur mit wenigen Subunternehmern arbeitet.

 

Dominica

1 „Gefällt mir“

Ich würde hinzufügen, dass dies auch in einer großen Struktur möglich ist, wenn Sie die gesamte Produktionskette kontrollieren und Ihre Teile im eigenen Haus produzieren!

 

Oder Sie müssen eine privilegierte Beziehung zu Ihren Lieferanten haben, unabhängig davon, ob sie die gleiche Version von SolidWorks verwenden usw.

 

Bitte geben Sie die beste Antwort an, um die Frage zu schließen!

1 „Gefällt mir“