Entfernen eines Logos aus der Grundkarte beim Exportieren in DXF

Hallo

Wir exportieren Zeichnungen im DXF-Format, damit Lieferanten sie direkt in ihre Fertigungswerkzeuge einfließen lassen können. Das Cartouche-Logo wird jedoch auch während des Exports konvertiert, wodurch Dateien von mehreren Dutzend Megabyte für wenig Verwendung erstellt werden.

Gibt es eine automatische Möglichkeit, beim Exportieren anzugeben, dass das Logo ausgeschlossen werden soll? Ich habe es nicht in den SW-Parmastern gefunden. Zu Ihrer Information, der Export erfolgt über ePDM während eines Übergangs, durch eine DocPublication-Aufgabe des MyPDMTools-Add-Ins.

Hallo @Romain.Jouanny

Wahrscheinlich bringe ich meine Kollegen in diesem Forum zum Schreien, aber in meiner Praxis mache ich den DXF-Export der Maschinensteuerung (insbesondere des Lasers) aus dem Teil. PRT und nicht der Plan. Der Export aus dem MEP wird für mich verwendet, um z.B. Pläne an autocrad zu senden.

DXF kann von fast jeder CAD-Software sowie von CNC- und GIS-Software verwendet werden: Aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Open-Source-Dateiformat handelt, das für jeden Benutzer kostenlos ist.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht viel andere Lösung als ein Makro, das die Hintergrundkarte ändert (um die Karte mit dem Logo durch eine vereinfachte zu ersetzen).
Bei bestehenden Plänen ist es fertig oder fast fertig, aber für die Zukunft können Sie das Logo auch so bearbeiten, dass es beim Exportieren weniger Entität generiert.

@Zozo_mp: Oft fragen uns unsere Kunden nach dem DXF des TGA, ansonsten bieten wir für den 3d einen Schritt an.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wie wird Ihr Logo erstellt?

Eigenschaften, schätze ich? Wenn dies der Fall ist , ist es notwendig:

  1.  Platzieren Sie das Logo auf einer bestimmten Ebene
  2.  Ausblenden der Ebene beim Exportieren von DXF
  3. Antwort Nein auf die Frage, ob Sie das FDP exportieren möchten nicht sichtbar

Wenn Sie das Logo behalten möchten, vereinfachen Sie es entweder oder integrieren Sie es in ein Bild.

Die zweite Lösung nutze ich für Kundenexporte.

Cdlt

 

 

 

4 „Gefällt mir“

Hello@stefbeno

[HS Ein]

Sie erzählen mir, dass Ihre Kunden Sie nach dem DXF der TGA fragen: Könnte es daran liegen, dass es mehr Informationen (zusätzliche Abmessungen, Anmerkungen usw.) in der TGA gibt?  Was die Maschine also benötigt, stimmt besser mit der TGA überein oder gibt es andere Gründe?

Reine Neugierde meinerseits :-) Denn es ist immer gut, die Zwänge der Kollegen zu integrieren.

[HS/Aus]

Herzliche Grüße

 

 

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge vor Indiskretionen, mein lieber Zozo_mp,
Ich weiß es nicht, es ist einfach eine Tatsache. Meine Kunden vergeben manchmal die Produktion ihres Teils an Subunternehmer, was es mir ermöglicht, eine einzige Datei mit allen Informationen zu senden (andernfalls benötigen Sie das PDF + die DXF). Manchmal werden wir bei flachen Teilen (beim Laser-/Wasserstrahlschneiden) um ein "sauberes" DXF gebeten, aber in diesem Fall lassen wir nur eine Dimension übrig, um den Import zu validieren.

2 „Gefällt mir“

Tag zusammen.

Zu Hause haben wir eine einfachere Vorgehensweise:)

Im MEP habe ich eine Registerkarte FLOW , auf der sich alle meine Holzpaneele mit den Seiten und der Kartusche + Wasserzeichen befinden.

Um es in dwg zu exportieren (aber dxf ist dasselbe) kopiere ich die Registerkarte BITS, die ich in DWG umbenenne, dann Strg+A, um alle Anmerkungen  zu entfernen, und im Baum lösche ich die Grundkarte (die das Schriftfeld + Wasserzeichen überragt) Achten Sie darauf, den Maßstab Ihres Blattes zu ändern, Wir arbeiten zu 90% der Zeit auf Skala 1.

Und schließlich, speichern Sie es als DWG und ich kann es in meiner anderen Software öffnen, um die Verschachtelung für das CAD/CAM durchzuführen.

 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten. Leider ist kein Lösungsvorschlag möglich. Ich muss mich immer noch für das Makro entscheiden, das das Logo entfernt, bevor ich in DXF exportiere, aber da ich in einer EPDM-Box arbeite, muss ich sehen, was es bedeutet...

Da sich das Logo in einem klar definierten Bereich befindet, können Sie möglicherweise die dxf-Datei anstelle der SW-Datei ändern.
Da es sich bei dxf um eine Textdatei handelt, kann das Logo auf einer bestimmten Ebene auf SW-Ebene platziert werden, es ist dann "einfach", die Elemente auf einer bestimmten Ebene zu löschen.
Mal sehen, ob der DXF auch in EPDM vorliegt.