Glatte Oberfläche

Hallo! Ich bin gerade dabei, einen Kunststoffstuhl zu modellieren, aber wenn ich die Oberfläche mit Führungskurven erstelle, habe ich immer ein Problem zwischen der Sitzfläche des Stuhls und der Armlehne. Wie machen Sie diesen Teil glatt und gerade?

Hallo

Können Sie bitte die Datei anhängen, um sie zu sehen?

Wir können sehen, dass Sie seit Ihrem letzten Job einen langen Weg zurückgelegt haben

Das Problem, das Sie ansprechen, ist die übermäßige Dicke der Durchdringung der Basis Ihrer Armlehnen

Versuchen Sie, den Umriss Ihrer Armlehnen zu ändern

Ich denke, man wird viel mit den Splines spielen müssen

Testen

@+

2 „Gefällt mir“

Hier ist die Datei angehängt:)

plastic_chair_blueprint.sldprt

Hallo

Sind Sie in der Frontansicht dem richtigen Profil gefolgt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe viele Tests gemacht, aber keiner davon ist wirklich zufriedenstellend ...  

Ihre Datei ist in der zukünftigen Version für mich

Also habe ich Screenshots mit den Skizzen dazu gepostet

Ihre Skizzen müssen also in Blau sein

Sie sollten in der Lage sein, an Ihren Skizzenlinien zu ziehen, um zu etwas Sauberem zu gelangen

@+

Das Problem kommt von der Funktion der geglätteten Oberfläche, die schwer zu verstehen ist, verwenden Sie stattdessen die Funktion der gefüllten Oberfläche, sie funktioniert von selbst, siehe angehängt. Außerdem sind die Kurven keine wirklich brauchbaren Skizzen, die sie immer in Skizzen umsetzen. Hier habe ich in dieselbe 3D-Skizze Ihre Schnittkurve und die beiden kleinen Teile eingefügt, die sie vervollständigen.

Ansonsten ist Ihre Bildkopie in Ordnung

Viel Glück und einen schönen Tag

chaise_plastique.pdf
3 „Gefällt mir“

Ich habe einen sehr wichtigen Punkt vergessen, um keine Schmerzen im Gesäß zu haben. Um eine perfekte Kontinuität zwischen der Anfangsfläche und ihrer Symmetrie zu gewährleisten, können Sie aus der mittleren Kurve eine Werkzeugfläche erstellen und die gefüllte Fläche zwingen, tangential zu ihr zu sein, siehe beigefügtes PDF

Einen schönen Tag noch

chaise_plastique_suite.pdf
3 „Gefällt mir“

@ Pierre Mihailovic hat dir gerade die richtige Antwort gegeben, wie es mir scheint

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ein weiterer Tipp, eine schöne Oberfläche entsteht aus schönen Skizzen, daher benötigen Sie höchstens Skizzen mit Kontinuität der Krümmung, zum Beispiel die 3D-Skizze, ich hätte keine Linien gemacht, sondern zwei Splines mit Kontinuität der Krümmung auf den Kurven der Armlehne.

@+

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich habe es geschafft, das Problem zu lösen!

Coyote hat ganz recht,

Für schöne Flächen braucht man so wenig Skizzen wie möglich, aber gut ausgearbeitete Skizzen mit Tangential- oder Krümmungskontinuitäten (Flächen sind wie Splines, man braucht nicht zu viele Constraints, aber die richtigen, damit es gut läuft). Wenn geglättete oder Berandungsflächen verwendet werden, müssen klare und nicht tangentiale Verbindungen zwischen den beiden Richtungen des Netzes vorhanden sein, andernfalls werden gefüllte Flächen bevorzugt. Darüber hinaus ist es besser, Oberflächen, die über das Endergebnis hinauslaufen, herzustellen und sie dann neu zu schneiden. In diesem Fall hätte ich keine Oberfläche gemacht, die so genau wie möglich an den Bildern haftet, sondern sie wären verwendet worden, um alles sauber auszuschneiden.

Es stimmt, dass die Oberfläche ein wenig Zeit benötigt und Solidworks dann nicht alles versteht, insbesondere im Fall der Krümmungskontinuität.....

1 „Gefällt mir“