SW 2018 Simulation: Können wir Elemente im Netz erstellen, ohne die 3D-Geometrie zu verändern?

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Elemente im Netz einer Simulation zu erstellen/hinzuzufügen/löschen, ohne in das 3D zurückkehren und es ändern zu müssen.

Ziel ist es, einen Teil des Netzes zu ändern, ohne die gesamte Arbeit der Vorbereitung für die Berechnung, die Kontaktbedingungen, die Netzüberprüfungen usw. erneut zu erledigen und ohne die gesamte Geometrie neu vernetzen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße

Hallo

Du solltest angeben, was du mit [[ Teil des Netzes ändern ]] meinst.

Wir können jedoch mit JA antworten, indem wir die adaptive Auflösung verwenden, die ein feineres lokales Netz ermöglicht, auch "Konvergenzprozess H" genannt, oder Adaptive H- und Adaptive P-Lösungen, die konzeptionell sehr nahe beieinander liegen.

@tous im Konvergenzprozess wird das Netz nach und nach auf einen oder mehrere zuvor ausgewählte Bereiche reduziert. Dies ermöglicht ein grobes Netz in einigen Teilen und ein sehr feines Netz in den kritischen  Teilen, einschließlich Winkeln, Radien und Löchern, und hält die Dehnungsenergiefehler gering. etc...
Vereinfacht ausgedrückt passt sich das Netz an die Muster der Randbedingungen an

Diese Methode funktioniert jedoch nur für statische Werte und Volumen (also keine Schale und kein Balken).

Herzliche Grüße

Hallo

Sie sprechen von Netzverfeinerung (und danke Ihnen für Ihre Erklärungen dazu), aber ich dachte darüber nach, Elemente im Netz zu erstellen oder zu löschen.

Zur Verdeutlichung hier zwei Beispiele:

Beispiel 1: Ich habe eine Netzfläche, auf der ich eine Berechnung durchgeführt habe. In Anbetracht der Ergebnisse möchte ich es an einer seiner Kanten erweitern oder verkleinern, und dazu möchte ich eine oder mehrere Reihen von Elementen an der betreffenden Kante hinzufügen oder entfernen.

Beispiel 2: Ich habe eine Gitterstruktur, an der es eine Schwäche gibt. Um das Problem zu lösen, habe ich mehrere Leads und möchte schnell wissen, welcher die größte Wirkung hat. Unter diesen Alleen gibt es zusätzliche Balken an bestimmten Stellen des Gitters. Ich möchte also Balkenelemente hinzufügen, denen ich die Eigenschaften der von mir verwendeten Profile zuweist.

Ich hoffe, dass ich das genauer sagen kann.

Cdlt