SW 2025 – Text kann nicht innerhalb einer geometrischen Toleranz eingegeben werden (altes Verhalten noch vorhanden?)

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit eine Einschränkung bei SolidWorks 2025 bezüglich geometrischer Toleranzen (Toleranzrahmen / FTF).

Hintergrund:

In neueren Versionen von SolidWorks gilt beim Erstellen einer geometrischen Toleranz:

• Das Toleranzfeld (2. Kasten) ist streng numerisch

• es ist unmöglich, Text einzugeben

• Es ist außerdem unmöglich, die Kiste leer zu lassen

In manchen Fällen (insbesondere im pädagogischen Kontext des BTS-CPI) muss ich jedoch Bezeichnungen angeben wie:

• ITF1

• IT01

• usw.

Diese Informationen sind keine numerischen Werte, sondern spezifische Hinweise.

Was ich herausgefunden habe (sehr interessant):

Nach mehreren Tests:

• Ich öffnete eine alte Zeichnung (von etwa 2010)

• Diese Zeichnung enthält Toleranzen gegenüber dem Text (z. B. ITF1 direkt im Bild)

• Indem man eine dieser Toleranzen in SolidWorks 2025 kopiert:

Ich öffne ein altes Toleranzmenü

und es ist weiterhin möglich, Freitext in die Kästchen einzugeben

Problem:

• Dieses Verhalten scheint ein Legacy-Modus zu sein (altes System beibehalten)

• Es ist nicht möglich, diese Art von Toleranz von Grund auf zu erzeugen

• Die einzige derzeitige Lösung ist:

• Kopiere eine alte, bestehende Toleranz

• Dann modifiziere es

Dieser Betrieb ist eindeutig unpraktisch und im Alltag nicht nachhaltig

Meine Fragen:

• Gibt es eine Option, das alte Verhalten wieder zu aktivieren?

• Ist diese Änderung (nach SW 2021) freiwillig und endgültig?

• Gibt es eine spezielle Methode, um diese Art von Informationen in einen Toleranzrahmen zu integrieren?

• Kann ich die Verwendung des alten Toleranzeditors erzwingen?

Illustrationen:

Ich schließe bei:

• Ein Beispiel für das, was ich erreichen möchte

• das aktuelle Menü (SW 2025)

• Das alte Menü ist per Kopie zugänglich

Alte Zeichnung und Speisekarte:

Neues Menü:
{B69ABBBE-2955-4B41-9F71-5BF7E07809F1}

Zielsetzung:

Sei in der Lage, Bezeichnungen wie " ITF1 " direkt in das Toleranzrahmen zu integrieren, ohne Workarounds (externe Notizen, Textüberlagerungen usw.) zu verwenden.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback :+1:

Hallo;

Ich denke, man muss die Funktion " Referenz hinzufügen" verwenden, um die Kontrolle über den zu bearbeitenden Text übernehmen zu können:

oder schau dir die Einstellungen an, die unter " Werkzeuge > Optionen > Dokumenteigenschaften > Anmerkungen > geometrische Toleranzen " verfügbar sind.

Hallo

Im Jahr 2022 habe ich dasselbe Problem.
Wenn dies nicht einer normativen Möglichkeit entspricht, bietet er sie Ihnen nicht an.
Du hast Optionen, siehe unten, die für dich geeignet sein könnten.
image

image

Es gibt die Möglichkeit, einen Block zu erstellen. Für die Hoffnungsträger gilt die Erstellung eines Symbols mit Eingaben

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Hier sind die Ergebnisse nach meinen Tests:
Ich kann tatsächlich Text in den neuen Referenzen schreiben, was normal ist, da die Referenz oft ein Buchstabe A, B usw. ist...
Aber ich kann das Toleranz-Wert-Feld nicht entfernen, und hier möchte ich Text schreiben können.
Was die Optionen in den Dokumenteigenschaften angeht, konnte ich nichts zu meinem Problem finden.
So kann ich mit den vorgeschlagenen Lösungen machen:
{4D5DFAE5-3905-4C8D-8DB6-EB2D9507B919}

Danke für deine Hinweise.
Allerdings möchte ich den Text im Toleranzwert einordnen und nicht neben die Kästchen oder darunter usw.