SW : Design und Toleranz

Ein weites Thema...

Hallo!

Ich habe zwei Teile gezeichnet, die zusammenpassen, Seite an Seite, und ich bin in der Zeichnungsphase mit Toleranz. und ich stelle mir Fragen.

Meine Frage ist folgende: Beim Erstellen von Teilen und Zusammenbauen fügen Sie direkt dem Teil die -0,1 mm hinzu, die gut passen, oder Sie zeichnen sie nebeneinander. Der Rest dabei hat die Zeichnung.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich persönlich trage die Toleranzen immer in das 3D-Modell ein.

In der Tat entwerfen wir mit 3D alles direkt, so wie wir es früher am Reißbrett (in 2D) gemacht haben.

Ich habe es nicht überprüft, aber es gibt eine Rückmeldung für alle Änderungen, die in der TGA vorgenommen wurden, die sich in der 3D widerspiegeln. Ihr 3D hat also am Ende die gleichen Tôlérances. (Um das für die Quoten zu überprüfen, ist es auch echtes Retro-Feedback). Wie auch immer, wenn man die Hilfe für die Piercings nutzt und die Funktionen automatisch im 3D-Modell stehen.

Ich denke auch, dass es eine gute Hygiene ist, denn es ist eine sichere Wette, dass 2D in weniger als 20 Jahren für neue Designs fast verschwunden sein wird.
All dies wird mit der MDB-Technik der 3D-Bemaßung und nicht mehr mit 2D-Plänen erfolgen.
Die Ankunft der Millennials und der digitalen Generation wird die Bewegung beschleunigen, zumal die Älteren (einschließlich der Babyboomer) in den Ruhestand gehen werden.
Raus mit den alten Leuten, mit Autocrad als Abschiedsgeschenk  und dem alten Zeichenbrett, mit dem die Speisekarten in der Kantine     ausgestellt werden ;-)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

OK, es ist ganz klar, danke

 

Hallo

Die Einbeziehung von Toleranz in 3D lässt mich ein wenig ratlos zurück; Ich verstehe, dass dies seine Vorteile hat, aber hängt die Toleranz nicht von der Präzision der Maschine oder des Werkzeugs ab, das das Teil bearbeitet? In diesem Fall, wenn die Maschine abweicht, unterscheidet sich die Toleranz mit. Und in 20 Jahren, um dein Beispiel zu nehmen, @Zozo_mp, Es ist eine sichere Wette, dass die Präzision der Bearbeitung erheblich gesteigert wird, selbst bei null Toleranz.

Ich würde sagen, dass alles davon abhängt, ob Sie die akzeptable Fehlerspanne für das Teil anzeigen möchten, um lebensfähig zu sein, oder ob Sie die Variationsbreite angeben möchten, die das Teil wahrscheinlich haben wird, wenn es das Werk verlässt.

Cdt

Ich persönlich mache beides.... Daher meine Frage. Bei Teilen, die auf einem 3D-Drucker hergestellt werden, habe ich sie direkt in das 3D aufgenommen, weil es ein Schritt ist, der übertragen wird.

Was die Teile in der konventionellen Bearbeitung betrifft, tendierte ich in der Tat zu einer "Seite für Seite"-Zeichnung, DANN nur mit Toleranz auf der Zeichnung.

Die Frage bleibt offen...

 

Stimmen Sie unserem Freund @ Zozo zu

Frage, warum Bemaßungen in der Zeichnung erstellt werden

Da normalerweise alle Referenzen der Zeichnung von den Teilen oder der Baugruppe stammen

Und alle Zeichnungen sind in Theorie und Praxis abhängig von den 3 Ds

@+;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo gt22

Wenn ich ein Teil mit präzisen Abmessungen behalten und nur die Fehlermargen in den Zeichnungen hinzufügen möchte, gibt es dann nicht eine Möglichkeit, die MEP-Toleranzen von den 3D-Abmessungen zu trennen?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens 

es geht von 3D zur Zeichnung

Aber nichts hindert Sie daran, Bemaßungen in der Zeichnung mit Toleranz zu erstellen oder nicht 

und diese Abmessungen bleiben in 3D funktionsunfähig

Schließlich kommt es auch darauf an  

für welche Art von Teil

Meca / Blechbearbeitung / Rohrleitungen / geschweißte Nachteile / etc

und die Größe, das Material dieser Stücke  

Siehe unter anderem diesen Link

 

https://www.usinenouvelle.com/article/le-tolerancement-en-quete-d-efficacite.N39237

@+

2 „Gefällt mir“

@gt22: Leider habe ich keinen Zugriff auf den gesamten Artikel, aber ich denke, ich habe die Essenz der Botschaft verstanden:)

1 „Gefällt mir“

Hallo jojo4008

Das verdient aus mehreren Gründen eine Diskussion (zumindest ist das meine Sichtweise)

Was den 3D-Druck betrifft, so sollten wir die Toleranzen nicht im Voraus festlegen, weil wir eine Kläranlage generieren müssen.
Darüber hinaus ist die Kläranlage nicht mehr von der Konstruktion, sondern fast schon von der Fabrik. Darüber hinaus ist die Einhaltung von Toleranzen und insbesondere die Wiederholbarkeit von Toleranzen im 3D-Druck sehr zufällig und hängt stark von der Technik (Pulver oder Draht) ab. In der Pulvertechnik sind es 0,1 mm und immer noch nicht überall und die Wiederholgenauigkeit liegt zwischen 0,3 und eher 0,5 auf kurzen Distanzen.

2° Wenn es Toleranzen und Normen gibt, einschließlich der GPS-Bemaßung - die nur sehr wenige beherrschen -, dann nicht zum Spaß, sondern weil es eine bestimmte mechanische Anforderung erfüllt.

3° Präzision ist teuer, denn zwischen dem Bohren eines Lochs in eine Aluminiumplatte mit einem Clarkson-Fräser liegen 0,05 mm (ein einfacher Bohrer garantiert Ihnen je nach Durchmesser zwischen 0,05 und 0,07 mm, und für mehr Präzision ist es der Bohrkopf (außerhalb der CNC).

4° Präzision erfordert einen temperierten Messservice mit temperaturstabilisierten Teilen.

Ich habe zu viele Pläne mit den Maßen 0,05 für Schraubdurchlässe oder wie in der Luftfahrt 0,05 für Druckknopfdurchgänge gesehen, um nur einige zu nennen.

Um auf die Diskussion zurückzukommen, sollten wir im 3D-Plan tolerieren, sage ich "ja", aber intelligent.

Ich setze eine allgemeine Toleranz auf 0,5 mm oder 2 mm, abhängig von der Größe und dem Modus von Fab und spezifischen Toleranzen, falls erforderlich (typischerweise das sehr berühmte H7 und sein Freund g6). Darüber hinaus wäre es sinnlos, Toleranzen festzulegen, wenn die Maßketten nicht kontrolliert würden.

Es hängt alles davon ab, ob Sie präzisionsmechanische Baugruppen verwenden, typischerweise Wellen mit Lagern und Zahnrädern in alle Richtungen, thermischen oder Druckbeschränkungen, oder ob Sie Schubkarren herstellen oder sogar mechanisch geschweißt sind.

Zu glauben, dass die Präzision der Maschinen so außergewöhnlich wird, dass wir beliebt sind (um @Sylk zu zitieren, die Präzision der Bearbeitung wird stark erhöht, auch bei null Toleranz.), nun,  das ist eine Illusion. Denn selbst mit aktuellen CNCs ist der Stundenaufwand einer Maschine hoch, weil die Programme im Vorfeld vorbereitet werden müssen und die Messtechnik noch Unstimmigkeiten aufdeckt.

Mir scheint die Debatte also eher um 3D-Drucke zu gehen oder darum, wenn man Präzision will, muss man nacharbeiten.

Der Plan ist also nur die Reflexion dessen, was wir am Ende tun wollen, ohne jedoch den Zweck oder die Bearbeitungseinschränkungen zu vergessen, die von der Ausstattung der Werkstatt oder dem Subunternehmer abhängen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“