Simulation der SW-Spannungskonzentration

Hallo

Ich habe ein Problem bei der SW-Simulation mit der Montage eines Balkens mit einem Zwickel. In der Tat finde ich Konzentrationen von Einschränkungen in meinen Zwickeln. Diese Konzentrationen befinden sich an der Verbindungsstelle mit dem Querschnitt eines Balkens (siehe PJ). Ich habe den Test gemacht, den Zwickel aus dem Bereich des Balkenabschnitts herauszunehmen, und die Spannung verschwindet.

Können wir das Netz eines Balkens so anpassen, dass wir diese Spannungskonzentrationen nicht mehr haben?

Vielen Dank

capture.jpg

Hallo

Ja, Sie können die Größe des globalen Netzes anpassen oder den Elementen, die dies erfordern, eine "Netzsteuerung" hinzufügen.

Auf der anderen Seite Ihr Zwickel und im Volumen? Rumpf?

Wie sieht das tatsächliche Profil Ihrer Balken aus?

Haben Sie die Kontakte zwischen Träger und Knotenblech definiert?

Diese Art von Studie mit einem gemischten Netz und komplex zu implementieren, muss rigoros sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine materiellen Überschneidungen zwischen den verschiedenen Körpern haben (z. B. wenn Ihr Knotenblech auf einem zylindrischen Balken ankommt, wie haben Sie es definiert? Nur eine Kontaktlinie? Überlappen sich nicht das Material des Knotens und des Balkens?

Wenn ich mich nicht irre, gilt die Netzgrößen- oder Netzsteuerung nur für Volumenkörper. Bei meinen Balken, die aus 80x6 Vierkantrohr bestehen, glaube ich nicht, dass wir die Größe des Netzes ändern können, da die Balken auf SW in Abschnitte geschnitten sind.

Für die Zwickel habe ich sie als Schale definiert und einen Kontakt zwischen den 2 Balken hergestellt, die den Zwickel umgeben.

Ja, Sie haben Recht, es ist nicht möglich, das globale Netz für die Balken zu ändern, aber aus dem Speicher ist es möglich, eine Netzsteuerung hinzuzufügen.

Achten Sie bei der Definition des Gehäuses auf die ausgewählte Fläche (SOLIDWORKS unterscheidet zwischen oberer, unterer und mittlerer Fläche)

http://help.solidworks.com/2014/french/SolidWorks/cworks/c_Offsets_for_Shells.htm?id=766b8810dc8740dcac3f4cf0999a7404#Pg0