Guten Morgen, meine Herren;
Wie platziert man das Symbol "Symmetrisch" auf einer Volumenkörper-Zeichnungsachse? Sie wissen schon, die doppelte schwarz-weiße Flagge?
Ich kann nicht einmal das Symbol finden, ich stelle mir vor, es existiert qd mm! Bisher bin ich mit einem Block ausgekommen, aber es ist ein bisschen wie ein "Hack"!
Vielen Dank
pl
18. April 2014 um 08:35
2
Hallo
Meines Wissens gibt es kein Symmetriesymbol, und man muss sich mit einem Block begnügen!
Wir können eine geometrische Toleranz hinzufügen, wie hier gezeigt:
http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_GTOL.htm
2 „Gefällt mir“
gt22
18. April 2014 um 09:13
3
Hallo @ fpinheiro
Theoretisch ist es prinzipiell eine lange Linie, gefolgt von einer kurzen. etc............ ist eine Symmetrieachse
http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/c_example_center_mark_dimensions.htm?id=505881ebb36e4249b36317cacd7d5f07#Pg0
@+ ;-)
Wenn Ihnen dieses Symbol wichtig ist, machen Sie es zu einem Block:
_Dans Sie beispielsweise eine Skizze eines Raums an, zeichnen Sie die Form, die Sie interessiert
_Faite Einfügen/Anmerkungen/Schraffurbereich/Füllung und wählen Sie die Option "Vollton" und die Farbe, die gut zum Schachbrett passt.
_Sélectionnez Sie alle Ihre Elemente aus der Skizze
_Clic rechts auf einer der Entitäten "Block erstellen" wird im FeatureManager ein Fenster angezeigt, das Sie überprüfen können.
_Le Block erscheint nun unterhalb der Skizze und Sie können ihn speichern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf "Block speichern" klicken.
Von da an können Sie dieses Symbol einfach in Ihre Zeichnungen einfügen und seine Dimension durch den Maßstab ändern.
dpusel
18. April 2014 um 09:40
5
Hallo
Um darauf zu antworten, habe ich einen gemeinsamen Ebenenblock erstellt, der wie das Symmetriesymbol aussieht
Da ist er
Denis
plan_de_joint.sldblk
1 „Gefällt mir“
Ist das das Richtige, das Sie suchen?
Wenn das war, legen Sie es in den Ordner ab, der in Extras/Optionen/Dateispeicherort/Blöcke angegeben ist.
EDIT: Ich hatte vor dem @dpusel Block noch nicht geschaut. Es ist dasselbe, bis auf die Farbe des Schachbretts. Tut mir Leid.
symmetrie.sldblk
Ok, meine Herren, vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich sehe, dass wir alle die gleiche Lösung haben, es ist nur eine Schande, dass es sie auf Solid nicht gibt.
@gt22 : theoretisch prinzipiell eine lange Zeile, gefolgt von einer kurzen --> Es ist eine Achsenlinie und es ist nicht unbedingt eine Symmetrie.
Nochmals vielen Dank.
3 „Gefällt mir“
Hallo
Tatsächlich ist das gewünschte Symbol (Scissor Flags) nicht standardisiert. Es ist ein Symbol, das auf "alten" Plänen verwendet wird.
In allen technischen Zeichenbüchern, wie GDI, Memotech etc. Sie sagen,:
Die Spur der Symmetrieebene muss an jedem ihrer Enden durch zwei kleine dünne Linien dargestellt werden, die parallel und quer zur Achse stehen.
Es liegt an Ihnen, zu sehen, ob Sie es wirklich verwenden möchten, aber ich denke, das ist der Grund, warum Solidworks es nicht hat.