Unmögliche Symmetrie

Hallo

Ich habe ein geglättetes Stück, das ich nicht so sehr nach Funktion wie nach Körper symmetrisch machen kann, ich verstehe es nicht.

Ich füge Ihnen das Dokument unter SW2013 bei.

Vielen Dank 

Diiität


verriere.sldprt

Hallo diiity,

Nun, ich kann es mit meiner 2020 SP4-Version schaffen.

Ich übertrage Ihnen die Bearbeitungsdatei an STEP (siehe ZIP), plus Bildaufnahme.

 

AR.

Vergessen Sie nicht, das Häkchen bei "Die volumetrischen Teile zusammenführen" zu  deaktivieren, dies sollte mit dem 2013 der Fall sein.

@+.

AR


verriere_0.sldprt
2022-08-22_114750.jpg
2022-08-22_114612.jpg
2022-08-22_114505.jpg
verriere_0.zip

Hallo

Das Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass die Seitenfläche Ihres Vordachs trotz der vertikalen Segmente der verschiedenen Skizzen nicht flach ist.
Auswirkung: SolidWorks kann die symmetrische Form nicht mit der Basisform zusammenführen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
- Erstellen Sie eine Körpersymmetrie, ohne sie mit der ursprünglichen Form zu verschmelzen. Du wirst zwei unzusammenhängende Körper im Raum haben.
- Strenger: Erstellen Sie Führungskurven in ein oder zwei 2D-Skizzen, um die Seitenfläche in der Glättungsfunktion flach zu machen. Die Symmetrie funktioniert dann, mit der Grundfunktion oder mit dem Körper, verschmolzen oder nicht.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben @diiity 

Es funktioniert gut, solange Sie

Das Problem kommt von Ihrer Skizze Nr. 15, in der die vertikale Linie nicht entlang der Konstruktionslinie begrenzt ist (d.h. sie ist nicht mit der Ebene verbunden, daher die Meldung, dass Sie nicht blablabla können!

Zum Glück hast du nur den Fehler bei der ersten Skizze ;-)   ;-) ;-) ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich habe korrigiert, indem ich // mit Skizze 14 gerendert habe.

Andernfalls war es mir gelungen, indem ich eine Intrige schmiedete,  das Teil in einer Baugruppe öffnete und ein symmetrisches Bauteil herstellte und es dann als Teil speicherte.

Vielen Dank an alle