Pleuelsystem zum Synchronisieren von 2 Bewegungen

Hallo

Ich bin neu. Also stelle ich mich kurz vor (ich konnte in diesem Forum keine Präsentationssektion finden), mein Name ist Justin. Ich bin Ingenieur, aber in einem anderen Bereich als der Mechanik. Ich fange als Amateur mit CAD an.

Ich möchte ein Möbelstück (einen Couchtisch) herstellen, bei dem die Platte in zwei Teile (p1 und p2) geteilt ist. Diese werden an Scharnieren montiert (die ich nicht gezeichnet habe). Auf diese Weise wird es möglich sein, es zu öffnen / zu schließen, um Objekte zu speichern. Ich möchte einen Mechanismus mit Pleuelstangen / Hebeln (b1 und b2) einrichten, um die Öffnungsbewegung jedes der Teile zu synchronisieren (d.h. um die Winkel a und b unabhängig von der Position der Kettenblätter gleich zu haben). Ich arbeite an der Realisierung dieses Mechanismus. Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert und bin immer zum gleichen Schluss gekommen: Ich muss 2 entgegengesetzte lineare Bewegungen (rot gezeichnet) erzeugen, mit einer parallelen Achse über dem Querträger T, an den Punkten a1 und a2 (ich hoffe, was ich sage, ist nicht zu verschwommen). Ich habe es mit einem Mechanismus vom Typ Nocken + Pleuel versucht, wie er im Schließsystem von Büroschränken zu finden ist, aber es funktioniert nicht. Andere Lösungen sind möglich: umgekehrte Zahnstangen mit Ritzel zwischen den beiden, Flaschenzugsystem mit einem Kabel, an dem eine der Pleuelstangen oben und die andere unten aufgehängt wird, wobei ein Teil verwendet wird, das es ermöglicht, die Achsen der 2 Pleuelstangen zu zentrieren, usw. Ich würde jedoch aus Gründen der Kosten und der Einfachheit der Implementierung gerne bei einem Pleuelsystem bleiben. Außerdem bin ich räumlich eingeschränkt, vor allem wenn der Tisch geschlossen ist.

Haben Sie Ideen, um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich habe 2 Screenshots angehängt: einen mit offenem Tisch, den anderen mit geschlossenem Tisch


captures_decran.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo