Pleuelsystem zum Synchronisieren von 2 Bewegungen

Hallo

Ich bin neu. Also stelle ich mich kurz vor (ich konnte in diesem Forum keine Präsentationssektion finden), mein Name ist Justin. Ich bin Ingenieur, aber in einem anderen Bereich als der Mechanik. Ich fange als Amateur mit CAD an.

Ich möchte ein Möbelstück (einen Couchtisch) herstellen, bei dem die Platte in zwei Teile (p1 und p2) geteilt ist. Diese werden an Scharnieren montiert (die ich nicht gezeichnet habe). Auf diese Weise wird es möglich sein, es zu öffnen / zu schließen, um Objekte zu speichern. Ich möchte einen Mechanismus mit Pleuelstangen / Hebeln (b1 und b2) einrichten, um die Öffnungsbewegung jedes der Teile zu synchronisieren (d.h. um die Winkel a und b unabhängig von der Position der Kettenblätter gleich zu haben). Ich arbeite an der Realisierung dieses Mechanismus. Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert und bin immer zum gleichen Schluss gekommen: Ich muss 2 entgegengesetzte lineare Bewegungen (rot gezeichnet) erzeugen, mit einer parallelen Achse über dem Querträger T, an den Punkten a1 und a2 (ich hoffe, was ich sage, ist nicht zu verschwommen). Ich habe es mit einem Mechanismus vom Typ Nocken + Pleuel versucht, wie er im Schließsystem von Büroschränken zu finden ist, aber es funktioniert nicht. Andere Lösungen sind möglich: umgekehrte Zahnstangen mit Ritzel zwischen den beiden, Flaschenzugsystem mit einem Kabel, an dem eine der Pleuelstangen oben und die andere unten aufgehängt wird, wobei ein Teil verwendet wird, das es ermöglicht, die Achsen der 2 Pleuelstangen zu zentrieren, usw. Ich würde jedoch aus Gründen der Kosten und der Einfachheit der Implementierung gerne bei einem Pleuelsystem bleiben. Außerdem bin ich räumlich eingeschränkt, vor allem wenn der Tisch geschlossen ist.

Haben Sie Ideen, um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich habe 2 Screenshots angehängt: einen mit offenem Tisch, den anderen mit geschlossenem Tisch


captures_decran.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für Ihre Präsentation. Es gibt eine "Coffee with friends"-Gruppe, in der es möglich ist, die Community kennenzulernen.

 

Für Ihr Pleuelsystem würde ich eher sagen, dass Sie das Schaltplandarstellungstool durchgehen sollten.

 

Erstellen Sie dazu eine neue leere Baugruppe, und starten Sie anschließend eine Schaltplandarstellung.

Mit diesem Tool können Sie Bewegungen wie z. B. Ihre Scharniere simulieren.

Sie können die Skizze abhängig machen und bemaßen.

Anschließend können Sie die Formen extrudieren, um ein Diagramm Ihres Scharniers zu erhalten, das ausgearbeitet werden kann.

 

Ein kurzes Video zur Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=Owgbt10Cx1g

 

Edit: Warum nicht durch eine Nut gehen, die Ihre Hardware mit Kugellagern führt? (Ich habe den Trick nicht gelernt)

5 „Gefällt mir“

Und warum nicht ein Mechanismus mit Zahnrädern?

1 „Gefällt mir“

Sollen beide Scharniere gleichzeitig öffnen, ist ein Seilsystem erforderlich.

Oder ein Resort, aber komplizierter zu implementieren...

Hallo

QQC wie diese siehe Constraint Animation

Und ja, Sie müssen es auf Ihren roten Achsen frei lassen (Verschiebung)


mvt.mp4
8 „Gefällt mir“

@franck.ceroux

Haben Sie eine CAD-Datei, die Sie mir zur Verfügung stellen können? Der Mechanismus, den Sie vorstellen , scheint mein Problem zu lösen. Ich habe jedoch versucht, es in Solidworks zu reproduzieren, aber ich kann keine korrekte Kinematik erhalten.

 

@Bart

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kannte diese Funktion bereits und hatte dieses Video schon einmal gesehen. Hier habe ich es vorgezogen, einen Screenshot meiner Baugruppe zu posten , um die verschiedenen Komponenten besser zu visualisieren.

Vielen Dank an die anderen für die Antwort.

Hallo SW 2015 Anhang.

Es handelt sich nur um ein Diagramm, das die Hebelarme und Drehpunkte optimieren muss.  


rep_shematique.sldasm