Miniatur-Parallelhubtürsystem

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem parallelen Hubtürsystem, das in kleinen Abmessungen existiert, d.h. 150 mm lang, 15 mm dick und 100 hoch, um ein Gehäuse mit einem Gewicht von ca. 2 kg zu heben. Gibt es sie?

Vielen Dank!

Parallele welcher Art: Die Tür ist überhängend und gleitet oder die Tür hat eine kreisförmige translatorische Bewegung?
Welche Energie steht zur Verfügung?
Welche Sicherheit wird benötigt?
Wie groß ist das Ganze?

Komplett von der Stange erhältlich, glaube ich nicht, dass es existiert.

5 „Gefällt mir“

In der Seitenansicht hat die Tür eine Drehbewegung nach unten und oben, während sie vertikal bleibt, von vorne gesehen, eine Verschiebung nach oben. Ein Griff an der Tür ermöglicht das Anheben und Absenken, solange sie in der hohen Position feststeckt. Die Tür wird in einem Pflasterstein gehalten, der 400 mm hoch, 300 mm lang (vorne), 150 mm breit (Seiten, an denen das Schließsystem befestigt ist) und etwas weniger als 2 mm dick ist, es handelt sich um ein gebogenes Blech.

Man braucht also nur 2 Pleuel und eine kleine Gasfeder...

Mit 2 Pleuelstangen dreht sich die Tür, oder? Ich möchte, dass sich meine Tür nicht um sich selbst dreht, sondern während der Bewegung vertikal gerade bleibt (siehe Diagramm).  Ich denke, ich brauche einen 4-Stangen-Mechanismus, um 2 Achsen (die an der Tür befestigte und die am festen Teil) zu haben, die parallel bleiben.

Hallo

In Ihrer jetzigen Antwort gibt es kein Schema.

Wenn ich von 2 Pleuelstangen sprach, ist es in der Tat pro Seite, ein Parallelogramm zu haben.

2 „Gefällt mir“

Es sieht so aus, als ob dies in Miniatur wahrscheinlich einfacher ist, auf diesem gibt es wahrscheinlich ein System mit einer Feder oder etwas anderem:

https://www.blum.com/fr/fr/products/liftsystems/aventos-hl/programme/

Ok 2 Glieder pro Seite, wenn ich die 2 Enden mit dem gleichen Abstand zwischen den 2 Gliedern befestige, sollte es die Tür während der Bewegung gerade halten, aber wie kann ich das alles dann mit dem Mecha dimensionieren, um es zuerst in CAD zu machen?

Vielen Dank

Das Blum-System ermöglicht es Ihnen vor allem, einen kompakten Mechanismus in Position zu bringen, wobei sich der versteckte Mechanismus in der geschlossenen Position befindet.
Wenn Sie den gleichen Bedarf haben, wird es kompliziert, Sie können zum Beispiel zu Pinet gehen.

Für die Gestaltung kommt es auf die Umgebung (T°, Staub), die gewünschte Wiedergabe (Agrar- oder Verbraucherdesign), wenn Sie vor Ort fertigen, auf Ihre Fertigungspräferenzen (verfügbare Materialien) an.

Handelt es sich um eine persönliche (Student?) oder berufliche Studie?

2 „Gefällt mir“

Professionell, für die Konstruktion spreche ich hauptsächlich über die allgemeine Mechanik, die Berechnung der Abstände  des 4-Achsen-Systems entsprechend der Anfangs-/Endposition der Tür und die Position meiner Befestigungen (Tür und festes Teil).  Die Umgebung beträgt -10° bis 75° (Maschine, die sich ein wenig erwärmt), Das Rendering des Systems ist versteckt und nur sichtbar, wenn die Tür geöffnet ist (wie bei Blum), das Material wird wahrscheinlich Aluminium sein.

https://fr.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9canisme_%C3%A0_quatre_barres

Ich habe das für den Anfang


4_barres.png

Ich mache nicht viele Filmsequenzen, für diese Art von Dingen zeichne ich eine Skizze und durch Iteration (im Allgemeinen kann man ziemlich schnell sehen, wo man anfassen muss) finde ich das richtige System.

Der Wikipedia-Link ist gut, man zeichnet die 2 Positionen der Tür, der Türöffnung, man weiß mehr oder weniger, wo der Drehpunkt der Stangen sein wird.
Wenn Sie möchten, dass der Mechanismus umschlossen wird, ist es wahrscheinlich, dass das obere Glied eine "Bananen"-Form hat.