Hubtisch Wartungswerkstatt

Hallo

Basierend auf einem Modell aus einem bekannten Mechanikbuch bin ich auf die Verwendung des energetischen Ansatzes gestoßen, hier sind zwei Tische, eine Doppelschere und die andere einfach, die von dieser Person vorgeschlagene Arbeit ist sehr dicht, aber gut gehandhabt.
Durch grafische Statik ist es langwierig und mühsam, hier ermitteln wir schnell den aufgewendeten Aufwand.
Es bleibt die Verwaltung der Reaktionen in den Drehpunkten, durch die Simulation kann Solidworks Schätzungen liefern, sagen wir auf einfache Weise, wie die Bestimmung des Knickens durch Euler.
Vielen Dank im Voraus, einen schönen Tag.

Spektrum
TP Energetischer Hubtisch OK. SLDPRT (81.6 KB)
Einfacher Scherentisch 1 Tonne. SLDPRT (83.8 KB)

1 „Gefällt mir“

Und das Word-Dokument für die Daten in beiden Tabellen, regards.
Spektrum.
Tabelle élévatrice.pdf Modellierung (1,4 MB)

Hallo @spectrum ,

Ich verstehe nicht ganz, was Ihre Frage ist...

Wenn es darum geht, die Aktionen in den verschiedenen Verknüpfungen des Mechanismus zu bestimmen, ist die grafische Statik wahrscheinlich die am besten geeignete Lösung, wenn Sie in der SolidWorks-Umgebung bleiben möchten.
Energiemethoden ermöglichen es, die Input-Output-Beziehung(en) in einem Mechanismus unter dem Gesichtspunkt des Aufwands schnell zu finden. Sie können auch zur Bestimmung eines bestimmten Bindungsaufwands herangezogen werden, sofern die "guten" Teilmengen berücksichtigt werden.
Und deshalb ist es nicht einfacher als die Verwendung von Statik.

Wenn es nach der Bestimmung der Kräfte darum geht, die Knick- oder Biegefestigkeit der verschiedenen Elemente zu untersuchen, ist es notwendig, ihre Geometrie zu kennen, um die Finite-Elemente-Simulationswerkzeuge von SolidWorks zu verwenden. Und in diesem Fall reichen Ihre Diagramme nicht aus...

Können Sie Ihre Erwartungen angeben?

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Du bist im Fall eines Multis mit Doppelschere und aus meiner Sicht gibt es einen Knochen in deinem Cinematic, wie er in deinen SW-Skizzen erscheint. (siehe das Set)

Wenn Sie im Falle eines Einzels mit einer Doppelschere sind, ist es in Ordnung.

Ohne den Bemerkungen von @m.blt etwas hinzuzufügen, sind aus meiner kritischsten Sicht die Achsen und ihre Stützen für diese Art von Tabelle. Sie müssen an allen Stellen der Kinematik Gegenstand einer spezifischen Berechnung sein.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo m.blt,

Auf Ihren Rat hin werde ich meine integrale Modellierung mit den Achsen der Drehverbindungen und den Rollen für die beiden Schlitten und die Struktur abschließen.
Ich verstehe, dass meine Skizze unzureichend ist, meine Idee an der Basis ist es, eine Designstudie durchzuführen, um hier eine Austrittsanweisung die Höhe des Tisches entsprechend dem Hub des nächsten Zylinders ohne Implantation zu haben, was bereits ein guter Einstieg ist, in einem zweiten Mal ist es die Richtung meines Ansatzes, den Zylinder zu verankern, der während seines Betriebszyklus am wenigsten benachteiligend sein wird.
Bei meiner ersten Skizze ist die Belastung des Zylinders entsprechend den Übergängen der Kinematik variabel und das ist normal.
Können wir in der Konstruktionssimulation nach Pilotenskizze überwachen (mit geeigneten Anschlüssen, grober Festlegung eines Konstruktionsoptimums und einer maximalen Zylinderlast, um den geeigneten Zylinder auszuwählen), dies ist die Hauptbedeutung meiner Frage, die zugegebenermaßen nicht gut formuliert war.
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen, ich werde ein Design meiner Schere fertigstellen und meine Vorschüsse im Forum hinterlegen.

Herzliche Grüße.

Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Ich werde bei einer einfachen Frage bleiben, mein Ziel ist es, zuerst den Zylinder zu bestimmen, der an die zu hebende Last angepasst ist, ich möchte das Verhältnis zwischen der Last und der Kraft des Zylinders wissen.
Wenn ich eine Entwurfssimulation in der Phase einer kinematischen Skizze durchführe, ist es möglich, die Skizzen auszuwählen, oder ich muss in Betracht ziehen, die gesamte Modellierung mit Blech- und Kastenelementen zu beenden, um das Ganze zu versteifen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Rat.

Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Hallo Spektrum

Im Ein-Tonnen-Modell denke ich, dass die Verwendung der SW-Simulation nicht die beste Methode ist, da die Kraft auf den Zylinder nicht linear ist, mit einer hohen Kraft am Anfang und weniger in der hohen Position.
Wenn Sie also in PEF arbeiten möchten, haben Sie keine direkte Ablesung und müssen zusätzlich so viel Simulation durchführen, wie Sie Position haben, wenn Sie sich in der statischen Simulation befinden.

Sie können Ihre Ziele jedoch erreichen, indem Sie die Méca3D-Software von @m.blt verwenden oder die beigefügte Tabelle als Beispiel verwenden und anpassen, wenn die Maßgrenzen nicht ausreichen.
Sie müssen auch auf den Schwerpunkt der Last in Ihrem Design achten, da er nicht (oder nie perfekt in der Mitte) ist, insbesondere wegen einer gleitenden Last die meiste Zeit.

Ein weiterer Punkt ist, dass, selbst wenn Sie in Ihrem Beispiel einen einzelnen Meißel vertikal haben, Sie in Ihrer Skizze einen Mehrfachtisch haben (es gibt zwei Monoscheren nebeneinander).

Für die Wahl des Zylinders reicht es also nicht aus, zu sagen, dass er hydraulisch ist, um das Projekt zum Erfolg zu führen.
Wenn wir uns nur an Anstrengung und Widerstand halten, dann genügt es, mit einem einzigen Meißel zu arbeiten.
Sobald Sie alle " Achsen und Stangen " Kräfte kennen, können Sie eine Simulation des gesamten Modells mit allen Teilen durchführen, die ein feines Volumen haben, und in einem ASM, um in wenigen Positionen die Kräfte näher an der Realität zu sehen.

Herzliche Grüße

Tisch auf 1 Ebene mit 1.rar schrägen Zylinder (682.3 KB)

3 „Gefällt mir“

Hallo @Spectrum ,

Die Verwendung eines Makros bietet eine weitere Möglichkeit, die Kraft des Zylinders in Abhängigkeit von der Last und Position des Tischhubsystems zu bewerten.
Die Methode basiert notwendigerweise auf dem Pilotensketch " Esquisse1 ", dessen Geometrie und Notationen sie verwendet. Die anderen Skizzen sind nur dazu da, den Schaltplan zu verschönern.

Das Makro verwendet als Eingabe die maximale und minimale Höhe des Tisches (Drehpunkt, Mitte) und die Anzahl der Intervalle zwischen diesen Extrempositionen. Für jede Höhe der Tabelle wird sketch1 neu ausgewertet und gibt die entsprechende Länge des Aktuators zurück.
Durch den numerischen Einsatz virtueller Jobs ist es möglich, das Verhältnis r zwischen der Belastung P auf dem Tisch und dem Schub Fv des Zylinders zu berechnen: r = Fv / P.

Am Ende der Berechnung wird in der Tabelle die Liste der berechneten Werte angezeigt.
Es ist möglich, diese Werte in einer Textdatei (CSV-Format, das von Excel erkannt wird) zu speichern und das Schema zu animieren.
Die Berechnung der Bindungskräfte wäre möglich, auf Kosten einer analytischen statischen Studie und einiger zusätzlicher Codezeilen... :wink:

Makro und SW2021-Vorlage sind angehängt:
SimpleScissors.swp (105.5 KB)
Einzelscherenhubtisch.SLDPRT (86.6 KB)

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Hallo m.blt,

Danke, das entspricht meiner ursprünglichen Anfrage, die ich manuell ausgenutzt hatte, indem ich meine Modellierung geändert und das Modell neu erstellt habe, um einen auferlegten Sollwert zu validieren, aber keine Automatisierung durch Verwaltung von Intervallen. Ihre Hilfe ist von unschätzbarem Wert, ich werde mir die Zeit nehmen, Ihr Makro zu studieren. Frohe Feiertage.
Herzliche Grüße.

Spektrum.

Hallo Zozo_mp,

Ich habe das Problem bei der Last des Zylinders bemerkt, die nicht linear ist.
Ich werde Ihren Standpunkt berücksichtigen, indem ich den Schwerpunkt hinzufüge.
Vielen Dank für all Ihre Anmerkungen und für die gegebenen Ratschläge, ich werde die EXCEL-Tabelle archivieren und verwenden.
Herzliche Grüße.

Spektrum.

Hallo @tous
Es gibt auch Solidworks Motion, mit dem Sie die Festigkeit der Zylinder in Echtzeit bewerten können
Für die Simu denke ich, dass eine Designstudie nützlich sein könnte (persönlich verwende ich keinen Track zum Erkunden)

Hallo
Ich für meinen Teil mache neben Meca3D oder SW Motion manchmal auch Skizzen von grafischer Statik. Für ein Sachverständigengutachten habe ich manchmal festgestellt, dass das " Sehen der Kräfte " den Ergebnissen einer mit der Software erstellten Berechnung die Glaubwürdigkeit verleiht (bei " Plan - " oder " Quasi-Plan " -Problemen).
Ich mache diese Skizzen mit Blöcken in einer Zeichnung, wenn ich die 3D-modellierten Teile nicht habe.
Ich schließe die Studie über die Waage eines Korbes an

• PDF einer Diashow, in der die Methode mit Videos vorgestellt wird
  • SW-Datei

Statische graphique.pdf Arbeitsbühne (815.4 KB)
Maschinenhaus. SLDDRW (153.4 KB)

Hallo

Die grafische Statik ermöglicht ein direktes Ablesen der Werte für eine bestimmte Position, dies wird in Ihrem Dokument sehr deutlich, indem Sie die virtuelle Arbeit verknüpfen (Sie kopieren Ihre Skizze mit einer Anfangsdimension des Hubs des untersuchten Zylinders, Sie löschen Ihre Bemaßung, Sie bewegen sich entsprechend der Höhe von 1 mm und Sie haben die Dimension des Hubs dieser neuen aktuellen Position), Indem Sie dann eine Skizze erstellen und die Formel eingeben, erhalten Sie die Kraft Ihres Zylinders; Vielen Dank für das Beispiel einer Arbeitsbühne mit 3 Aktuatoren.