Mechanischer Schweißtisch

Hallo

Seit ein paar Stunden zu lange versuche ich vergeblich, eine Tabelle mit mechanisch geschweißten Elementen anzupassen. Vielleicht ist es ohne Lösung , aber vielleicht mache ich es falsch, was ich hoffe.

Ich kann nicht einfach die Länge pro Element abrufen, die in der Tabelle angezeigt werden soll, die meiner Konstruktion zugeordnet ist. Die vorgeschlagene Eigenschaft "Gesamtlänge" ist für alle gleich und entspricht der kumulativen Gesamtlänge aller Elemente desselben Profils, die auf dieser Ebene nicht von Interesse ist. Also gehe ich eine grundlegende Excel-Typ-Berechnung durch (multipliziere einfach die Mengenspalte mit der Längenspalte für jedes Element), aber einer Software dieses Preises unwürdig und vor allem bei vielen Elementen undenkbar. Ich habe auch versucht, eine klassische Nomenklatur zu verwenden, aber sie ist nicht schlüssig.

Ich füge eine kleine bildhafte Erklärung hinzu

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und Erleuchtung.

Pierre Mihailovic


table_mecanosoudure.pdf

Hallo Pierre 

Meines Wissens ist dies nicht möglich, da SOLIDWORKS-Tabellen nach Artikeln und nicht nach Beschreibung (Profiltyp) strukturiert sind, aber es gibt Abbuchungs- und Optimierungswerkzeuge, die für Sie wahrscheinlich nützlich sein werden.

Was die Prozedur der Gleichungen betrifft, frage ich mich, warum nicht direkt durch die Spalten und nicht durch die Kästchen gegangen wird. Es ist leichter. 

Das heißt, ich schlage vor, eine weitere Tabelle [Beschreibung; Gesamtlänge] zu erstellen und die identischen Profile auszublenden, das erspart Ihnen die Summierung der verschiedenen Profillängen;) 

 


capture-9.png

Hallo und danke Lynk,

Ich gehe Spalten nicht nur deshalb durch, weil das Spaltenwerkzeug ausgegraut und daher inaktiv ist. Ich kann Berechnungen nur Zelle für Zelle zuweisen. Außerdem funktioniert die inkrementelle Kopie, die Excel anbietet, um eine Berechnung auf benachbarte Zellen zu erweitern, hier nicht.

Ebenso scheinen es die Entwickler von SolidWorks nicht für sinnvoll erachtet zu haben, die SOMPROD-Funktion zu integrieren, obwohl sie so praktisch ist und hier sehr interessant wäre.

Ein weiterer Punkt, der für mechanisch geschweißte Elemente vorgeschlagen wird, sind Trägheitsmomente, Kostenberechnungszeiten und lineare Blocktoleranzen..... Alle Dinge sind sicherlich sehr nützlich, aber nicht mehr als das Größenfeld, das bei der Erstellung erforderlich ist. Um diesen Parameter zu erhalten, muss er manuell (neu) erstellt werden, ohne dass eine Verknüpfung mit dem tatsächlichen Eigentümer hergestellt wird. Wieder einmal habe ich nichts verstanden?

Davon abgesehen behalte ich die Idee eines zweiten Bildes bei, aber es bleibt der letzte Ausweg.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

 

Pierre Mihailovic

Pierre, um die Vorteile der Spalten auf dieser Ebene zu nutzen, müssen Sie die Spaltenüberschrift auswählen, nicht die Zelle, es sei denn, etwas anderes verhindert die Bearbeitung (Fehler!?).  


capture_004.png
1 „Gefällt mir“

Hallo nochmals und vielen Dank für diese sehr nützliche Bemerkung, die meine Besorgnis verdeutlicht.

In der Tat ist das, was Sie zeigen, das, was ich anstrebte, aber leider ist die Bearbeitung der Eigenschaften der Spalte sowie der Formeln tausendmal inaktiv. Siehe den beigefügten Screenshot. Daher kann ich die Spalte "Menge" nicht mit der Spalte "Länge" multiplizieren

Ich lag also mit meinem Ansatz nicht ganz falsch, also gibt es wahrscheinlich einen hinterhältigen Verstand, den manche einen Fehler nennen. Die Stabilisierung der Beziehung zwischen SolidWorks und Excel bleibt ein interessanter Weg für zukünftige Updates.....

 

Vielen Dank und guten Tag


table_mecanosoudure_suite.pdf

Lynk,

Kleine Präzision, meine Tabelle ist eine Nomenklatur für mechanische Schweißteile. In einer Grundnomenklatur funktioniert es..... Aber was ist dann der Sinn einer solch eingeschränkten Nomenklatur?????????????????

1 „Gefällt mir“