Excel-Tabelle im TGA

Hallo

Ist es möglich, die Position und die Bemaßung einer Excel-Tabelle in einer Zeichnung zu sperren?

Tatsächlich wünschte ich, die Benutzer könnten die Tabelle auf dem MEP nicht verschieben sowie beim Bearbeiten der Tabelle vergrößern und sich frei bewegen, um Werte zu ändern.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Hallo

Um den Standort zu sperren, müssen Sie wie bei den klassischen SW-Tabellen einen Ankerpunkt setzen.

Für das Verriegeln des Bleches gibt es meines Wissens keine Möglichkeit.

4 „Gefällt mir“

Hallo Cyril.f,

Wie muss man einen Ankerpunkt haben?

Wenn Sie in der Zeichnung in der Baumansicht im Hintergrund nach unten scrollen, sehen Sie die Anker der verschiedenen Tabellen.

ancrage.jpg
4 „Gefällt mir“

Für die Blechsperre muss man es wie für ein Excel machen, denke ich... Geben Sie ein Passwort ein.

Sie markieren alle Felder, die nicht geändert werden sollen (das ganze Blatt, wenn es sich um ein ganzes Blatt handelt), und klicken dann mit der rechten Maustaste = > Zellenformat = > Schutz.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "gesperrt", wenn es nicht geändert werden muss. Deaktivieren Sie dort den Haken und bestätigen Sie.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, gehen Sie auf die Registerkarte "Überprüfen" = > "Schützen Sie das Blatt". Deaktivieren Sie die Option "Gesperrte Zellen auswählen".

Wenn Sie sicher sind, dass Sie sich an das Passwort erinnern, geben Sie eines ein. Andernfalls vermeiden Sie

Und das war's, Ihr Blatt kann nicht mehr bearbeitet werden.

Um es wieder ändern zu können, gehen Sie einfach zurück zum Reiter "Überarbeitung" = > "Entfernen Sie den Schutz des Blattes"

Kleine Abweichung. Wenn Sie nicht möchten, dass etwas bearbeitet werden kann, gehen Sie direkt zu "review" =>"sheet protection" und deaktivieren Sie alles und bestätigen Sie es

Um einen Ankerpunkt zu definieren, müssen Sie "Grundkarte bearbeiten" und dann mit der rechten Maustaste klicken  und "Ankerpunkt definieren" auswählen, nachdem Sie einen Punkt ausgewählt haben (z. B. eine Ecke des Rahmens):

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Reaktionsfähigkeit. 

Coin37coin Ich kenne die Schutzmaßnahmen von Excel-Tabellen, was ich tun möchte, ist, die Bewegungen beim Bearbeiten zu blockieren, um zu vermeiden, dass die Anzeige auf dem MEP geändert wird.

Vielen Dank für die Ankerpunkte

1 „Gefällt mir“

Ist es sonst möglich, diese Tabelle in den Hintergrundplan einzufügen und bearbeitbare Bereiche wie bei einer 3D-Kassette zu definieren? Wenn ja, erfolgt die Aktualisierung der Berechnungen automatisch oder wäre dies mit Strg +Q möglich?

Noch eine Idee: Was wäre, wenn ich diese Tabelle in die Grundkarte einfüge und die bearbeitbaren Werte in den benutzerdefinierten Eigenschaften abgerufen werden? Dies könnte es mir ermöglichen, meine Dropdown-Liste zu behalten und die gewünschten Werte zu ändern, aber die gleiche Frage zum Update.

Ich möchte Makros vermeiden, ich habe noch keine Erfahrung in diesem Bereich, aber wenn es wichtig ist, nehme ich es.

Zu Ihrer Information: Die Datei wird bei jeder Änderung unter einer neuen Referenz gespeichert.

Vielen Dank im Voraus