Konfigurations- und Teilefamilientabellen können die Konfiguration von abgeleiteten Bauteilen nicht verarbeiten [Gelöst]

Hallo

Ich versuche , so viel wie möglich die SW-Konfigurationstabelle zu verwenden, um meinen Kollegen einen Überblick über die vorhandenen Konfigurationen zu geben.

Ich habe mein Problem an einem einfachen Teil bemerkt, bei dem ein abgeleitetes Teil importiert wird. Dieser abgeleitete Teil verfügt über mehrere Konfigurationen, von denen jede mit einer Konfiguration verknüpft werden muss, die für sie im "Mutter"-Teil eindeutig ist. Ich erstelle eine "Mutter"-Teilekonfiguration pro abgeleiteter Teilekonfiguration und speichere dann die Tabellenansicht der SW-Konfiguration  , um später darauf zugreifen zu können.

Mein Problem ist, dass, wenn ich dieselbe Ansicht der Konfigurationstabelle erneut öffne, eine Fehlermeldung "Diese Tabelle wird gelöscht, da die konfigurierten Teile nicht mehr vorhanden sind" angezeigt wird und SolidWorks dann die Tabelle löscht.

BEARBEITEN: Das Problem scheint bei den Tabellen "Teilefamilie" das gleiche zu sein, alle Spalten, die die Konfiguration eines abgeleiteten Teils steuern (mit $CONFIGURATION@...) verschwinden nach dem Schließen der Tabelle. Dies ist ein Problem, da die Teilefamilientabelle nicht mehr zugänglich ist und keine neue Tabelle eingefügt werden kann, sodass es nicht mehr möglich ist, Teilefamilien in diesem Dokument zu verwenden.

Das beigefügte Video veranschaulicht das Problem.

Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten oder handelt es sich um einen Fehler?

Danke im Voraus,

Thibaut

[Gelöst]

Nachdem Sie die SolidWorks Einstellungen zurückgesetzt haben, funktioniert die Teilefamilientabelle normal. Die SolidWorks Konfigurationstabelle entfernt weiterhin Konfigurationsspalten für abgeleitete Teile, aber nach Absprache mit dem technischen Support ist dieses Verhalten kein Fehler.


exemple_en_video.mp4

Hallo

Ich kann nicht sehen, wo dieser Befehl "Konfigurationen bearbeiten" ist.

Wenn Sie jedoch Ihre Motherpart-Konfigurationen erstellt haben, müssen Sie nur zu Ihrem abgeleiteten Teil in Ihrem Erstellungsbaum gehen, mit der rechten Maustaste klicken und auf "Funktion konfigurieren" klicken, um die gewünschte Konfiguration entsprechend der Konfiguration des Motherparts auszuwählen. 

Normalerweise sollten Sie in der Lage sein, Ihr Konfigurationsboard ohne Sorgen zu finden! 


2022-09-05_09h54_37.png

Danke Charley für deine Antwort,

Effektiv gibt es keine Probleme mit der Rechtsklick-Konfiguration. Das Problem tritt auf, wenn Sie versuchen, die Ansicht dieser Konfigurationstabelle zu speichern, um später schnell darauf zugreifen zu können (Schaltfläche unten links im Konfigurationsfenster).

Darüber hinaus ist das Problem bei der Verwendung der Teilefamilien das gleiche. Ich habe dem 1. Beitrag eine Beschreibung des Problems sowie ein Video hinzugefügt, um das Problem genauer zu beschreiben.

Die Liste der Parameter, die von den Konfigurationen unterstützt werden, finden Sie hier -> "Grundlegendes zu den Einstellungen für Teilefamilien - 2016 - SOLIDWORKS Hilfe". Basierend auf diesen Informationen scheint die Konfigurationsverwaltung von abgeleiteten Bauteilen unterstützt zu werden (siehe 1. Zeile der Tabelle "nur Teile").

Siehe den beigefügten Screenshot (1mn02)

Sw kann nicht an einem bestimmten Ort speichern (Schreibrecht blockiert? oder 2010-Ordner nicht vorhanden?) und öffnet daher eine andere Datei (wahrscheinlich leer)

1 „Gefällt mir“

Sbadenis, danke für die Bemerkung, ich habe SW an den richtigen Ort umgeleitet und die Fehlermeldung der properties.txt Datei erscheint nicht mehr.

Leider hat es das ursprüngliche Problem nicht gelöst

Hallo 

Auf meiner Seite unter sw18 profitiere ich noch nicht von der Funktion (konfiguriere die Funktion) nur die Optionen Löschen oder Abbrechen des Löschvorgangs und verfügbare :(

Auf der anderen Seite funktioniert es mit der Excel-Familie, und es ist genau das gleiche Verfahren wie Ihres, es muss ein Fehler sein. 

Vielen Dank für Ihr Feedback,

Ich habe eine sehr neue Installation, daher werde ich versuchen, den technischen Support zu kontaktieren.

Hallo;
Seltsamerweise kann ich Ihr Problem nicht reproduzieren, die Tabellen sehen zu Hause gut aus (SW2020 SP4 + Office 365 V1908)...
Auf der anderen Seite wundere ich mich mehr über die Tatsache, dass ich Konfigurationen von einem Raum in einem anderen Raum erstellen möchte....
Wäre es nicht klüger, eine Assembly zu verwenden?
Übrigens, stoßen Sie bei diesem Vorschlag (dem der Versammlung...) auf dieses Problem?
Herzliche Grüße.

Vielen Dank für den Vorschlag. Die Teile, die ich erstelle, bestehen aus zwei Teilen, das erste Teil ist immer gleich, also importiere ich es als abgeleitete Teile (es hat mehrere Konfigurationen), dann baue ich das zweite Teil normal, bevor ich die beiden Körper (der beiden Teile) kombiniere, um das fertige Teil zu erhalten.

Soviel ich weiß, wäre die Verschmelzung von Körpern in einer Versammlung nicht möglich. Außerdem möchte ich nicht, dass es einfach ist, die beiden Körper zu bewegen. Deshalb habe ich es vorgezogen , ein abgeleitetes Teil in einen Raum zu importieren .

Ich habe trotzdem versucht , eine Baugruppe aus meinen beiden Teilen einzurichten, die perfekt mit der SW-Konfigurationstabelle funktioniert, die ich speichern und wieder öffnen kann. Auf der anderen Seite habe ich das gleiche Problem mit dem Zimmerfamilientisch, der verschwindet.