Tippen auf 3D STEP

Hallo

Ich würde gerne sehen, ob jemand eine Lösung hat, um Threads in einer 3D-STEP-Datei anzuzeigen.
Abgesehen von der (3D) Darstellung der Netze (die bei mir viel zu lange dauert).

Meine Situation: Ich übergebe meine Montage an meinen Subunternehmer in der Kläranlage und möchte Gewinde etc. angeben

Vielen Dank und einen schönen Tag allerseits.

Hallo

Außer der Übertragung eines Plans (PDF, DWG oder anderes) oder der vollständigen Erstellung der Fäden in der 3D gibt es keine Lösung!

Ein einfaches Tutorial zum Einfädeln:

https://grabcad.com/questions/tutorial-modeling-unified-screw-threads-on-bolt-in-solidworks

Wir können uns auch vorstellen, ein 3D-PDF oder eine E-Zeichnung zu übertragen, bei der es sich um eine .exe Datei handeln kann, für die keine Software erforderlich ist.

Hallo

Es ist jederzeit möglich, mit Ihrem Lieferanten einen Farbcode zu erstellen.

Aber es scheint mir flüchtig zu sein.

4 „Gefällt mir“

Für die Farben, die kompliziert zu handhaben sind und nicht unbedingt beim ersten Mal gesehen werden.

Dann ist es nicht möglich, das 3D der Netze zu erstellen. Zu lang, ich habe 2000 Bauteile.

Hallo.

Wenn es sich immer noch um das gleiche S/T handelt, können wir uns auf eine Farbcodierung einigen und es mit der Legende versehen.

Es eignet sich gut genug für Anpassungen oder vollständig geklopfte Löcher

Dieser Trick hat noch seine Grenzen (er ist + kompliziert für die Tiefe des Klopfens).

Redigieren

+1 Rückvergütung

Dann gibt es noch die 3D-Bemaßung (ich weiß nicht, ob sie in Solidworks vorhanden ist).

Hallo

Wenn dies kein Datenschutzproblem ist, können Sie Ihrem Subunternehmer die sldprt-Datei zum Öffnen mit eDrawing (kostenlose Software) senden. Die Fäden sind sichtbar. (siehe Bild)


screenshot1287.jpg
1 „Gefällt mir“

Die einzige Möglichkeit besteht darin, Ihre tatsächlichen Gewinde zu modellieren und in Ihrem 3D zu klopfen

um es in eine Kläranlage umwandeln zu können und dort sichtbar zu sein

Nichts hindert Sie daran, Gewinde- und Gewindeschneidteile in einer Bibliothek zu erstellen

und über Boolesche Operationen bei der Anhebung von Teilen diese sogenannten Taps erzeugen

Unpraktisch: Dateien + schwere, aber vollständige Dateien

@+ ;-))

Eine andere Methode besteht darin, eine zylindrische Oberfläche zu erstellen, um das Gewinde mit dem Durchmesser und der Länge darzustellen. Dieser Zylinder ist leicht von den Teilen der Baugruppe zu unterscheiden, da er Flächen bleibt.

 

Als Beispiel habe ich die Darstellung eines M6 erstellt, also habe ich ein Loch Ø5 Länge 25 mm gemacht und ich habe einen Zylinder in der Oberfläche mit einer Skizze erstellt, indem ich einen Kreis von Ø6 gezeichnet und dann die Funktion "extrudierte Oberfläche" auf einer Länge von 20 mm verwendet habe.

Das war's und in der Kläranlage lässt es sich sehr gut übertragen


sans_titre.jpg
1 „Gefällt mir“

Wenn Sie dann den Bohrassistenten verwendet haben, um Ihren Ø5-Bohrer durchzuführen, bleibt nur eine "skizzengesteuerte Wiederholung" übrig, um Ihre Oberfläche bei jedem Loch zu wiederholen.

 

Andernfalls gäbe es möglicherweise Makro-Profis, die in der Lage wären, ein kleines Programm zu erstellen, um alle Gewinde auf der Oberfläche automatisch umzuwandeln???

@Dreamben

die Gewinde über den Bohrassistenten unter SW sind keine echten Gewinde, sie werden über eine Rotationsoperation erzeugt, also keine Schrägungsspur für das Gewinde, sondern eine Abfolge von Linien 

Versuchen Sie, mit diesem Werkzeug zu tippen, und schauen Sie sich die Skizze an, die diese Form bildet, und Sie werden verstehen, wie sie funktioniert

Der beste Weg für das oben erwähnte Problem besteht darin, Gewinde von Steigungen und Diff-Abschnitten zu erstellen

mit der Möglichkeit, sie in Durchmesser, Netz und Teilung einzustellen, um für jede Steigung und jeden Durchmesser ein festes Stück zu erhalten

Dieser Teil wird in die Halterung eingesetzt und entfernt über eine boolesche Operation die unerwünschten Elemente

Das Gleiche kann für Gewinde gemacht werden

Sie können über die Smart Tools verwaltet werden

Zumindest ist das meine Sichtweise

@+ ;-))

@gt22

Nein, ich spreche nicht von den Gewinden des Bohrassistenten, sondern davon, eine "echte Oberfläche" zu schaffen, die dem Gewinde entspricht.

Und es lässt sich sehr gut in STEP oder anderen Erweiterungen exportieren.