Ladezeiten von Bauteilfamilien in Solidworks 2022

Hallo

wir sind gerade auf Solidworks 2022 umgestiegen. Seit kurzem arbeiten wir unter PDM.

Die Öffnung der Teilefamilien dauert deutlich länger als im Jahr 2021. Ist das normal? Gibt es einen Trick, um diese Öffnungszeit zu begrenzen?

Ein großes Dankeschön an Sie für Ihre Ratschläge

Hallo;
Haben Sie alle Ihre Dateien (und alle Konfigurationen) in die Version 2022 von Solidworks verschoben?
Ich denke dabei insbesondere an Ihre Bibliotheken und alle schreibgeschützten Dateien...

1 „Gefällt mir“

Überprüfen Sie Ihre Excel-Version (sofern sie noch mit SW2022 kompatibel ist)
Andernfalls speichern Sie den Raum oder AS mit Raumfamilie in der neuen Version. (CF@Maclane)
Schauen Sie sich die Anzahl der Konfigurationen an, wenn >100 zu viele Konfigurationen →, kann es zu Verzögerungen kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher noch nichts Besonderes gemacht. Ich habe das Problem bei Dateien mit Teilfamilie ... Ich habe mich nicht getraut, die Baugruppen mit einer Familie von Teilen zu öffnen, die auch Teile mit Familien verwenden... Der Rat lautet also, alles einmal zu extrahieren und erneut zu archivieren?

Da Sie Ihre Softwareversion geändert haben, werden Sie von Solidworks immer aufgefordert, alle alten Dateien, die Sie öffnen, auf Ihre neue Version von Solidworks zu aktualisieren.
(Siehe Symbol auf der Diskette in der Hauptsymbolleiste.)
Also, ja, Sie müssen alle Ihre vorhandenen Dateien in Ihre neue Softwareversion konvertieren (speichern).
Während dies für Ihre beschreibbaren Komponenten und Baugruppen (Aktuelle Projekte) "on the fly" erfolgen kann, sollte dies für jede Komponente oder Baugruppe erfolgen, die als "schreibgeschützt" klassifiziert ist (meistens Ihre Komponentenbibliothek).
Dies gilt umso mehr für die Teilefamilien, die Sie alle neu aufbauen und dann unter Ihrer neuen Version von Solidworks speichern müssen.

Stellen Sie außerdem, wie @sbadenis erwähnt , sicher, dass Ihre Teilefamilien mit Ihrer aktuellen Version von Office (Excel) ordnungsgemäß geöffnet werden.

Hilfsfrage:
Ist dies das erste Mal, dass Sie Ihre Version von Solidworks ändern?
Wenn ja, ist die Lücke zwischen Solidworks 2021 und 2022 nicht sehr groß.
Seien Sie jedoch wachsam, wenn einige Ihrer 3D-Komponenten älter als 2018 sind und einige möglicherweise Inkompatibilitäten bei bestimmten Funktionen aufweisen (in der Regel Blech und mechanisch geschweißt)

3 „Gefällt mir“

Ein großes Dankeschön für deine Antworten an dich und Denis. Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Hallo

Da Sie über PDM verfügen, können Sie das Konvertierungstool starten.
Es ist sehr gut, wenn es funktioniert (argh auf dem 2020 SP3.0).
Sie müssen damit beginnen, wenn niemand arbeitet, indem Sie alle Benutzer-PCs versklaven. Und einen Master-PC, der Konvertierungen verwaltet.
Im Jahr 2020 waren wir gezwungen, Stapel von Dateien zu konvertieren, da das Tool ziemlich abgestürzt ist und sehr langsam war.
Es gibt die Möglichkeit zu wählen, ob man eine Revision bearbeiten möchte (oder nicht), wenn man die neueste Version überschreiben möchte (ich persönlich empfehle es nicht).
Sobald Ihre Datenbank über das Tool konvertiert wurde, müssen Benutzer die Dateien nicht sofort extrahieren/archivieren, sobald sie eine alte Datei öffnen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Stapelkonvertierung durchzuführen, wenn Sie viele Designs wiederverwenden. In jedem Fall müssen Sie dies an Ihren wiederkehrenden Teilen (Schrauben, Hausstandard...) tun.

1 „Gefällt mir“

Verwenden Sie niemals etwas anderes als den SP5 :smiley:
Abhängig von der Größe der Datenbank müssen Sie in der Tat Batches erstellen, viel effizienter als das Starten einer großen Batch, insbesondere wenn es sich um SW handelt, die abstürzt (das Dienstprogramm ist mir noch nie abgestürzt, da ich diese Konvertierungen mache, auf der anderen Seite stürzt SW auf dem Weg ab, ja)

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Eine verwandte Frage... Meine Basisdatei mit meinen Konfigurationen 3000-4000 KB. Ich habe alle Konfigurationen neu erstellt und am Ende habe ich eine Datei mit 270.000 KB.
Hätte ich nicht umbauen sollen? Wie reduziere ich jetzt meine Dateigröße? Danke für Ihre Hilfe

Hallo;

Ja, wenn der Wiederaufbau gut ist. Auf der anderen Seite denke ich, dass Sie Ihre Datei mit all Ihren aktiven Konfigurationen (grünes Häkchen) oder mit dem Hinweis "In der Marke speichern" gespeichert haben:
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/c_Managing_Configuration_Data_Help.htm
Sie können versuchen, einige Daten zu löschen:
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/t_Purging_Configuration_Data.htm#xzb1450446639520

Seien Sie jedoch vorsichtig, Sie sollten die Größe der verwendeten Solidworks-Dateien nicht mit der Größe verwechseln, die im Windows Explorer angezeigt wird, wenn er geschlossen wird (ich spreche von der Datei). Die angegebenen Werte können um den Faktor drei (oder mehr) variieren.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie dies nicht tun und eine Konfiguration nicht neu erstellt wird.
Wenn Sie eine schlanke Baugruppe mit dieser Konfiguration öffnen, wird dieses Teil geöffnet, um es neu zu erstellen.
Und ja, wenn viel Konfiguration das Teil viel schwerer sein kann, öffnet es sich auf der anderen Seite schneller, da keine Rekonstruktion durchgeführt werden muss.

2 „Gefällt mir“