Einsteckzapfen auf kreisförmiger Kante

Hallo ihr alle

Ich muss eine Tiefziehform für Polycarbonat herstellen, um 4 Zylinderabschnitte zu erhalten

Ich möchte Sperrholz verwenden , das für den zylindrischen Teil biegbar und für die Struktur Standard ist.

Ich hätte die Paneele gerne mit Einsteckschlitzen/Zapfen zusammengebaut, und zum Glück gibt es diese Funktion. Nach ein paar Versuchen bekomme ich Folgendes:

 

Im Moment habe ich 2 Stück gemacht, weil ich es nicht geschafft habe, alles in einem Blechraum unterzubringen.
Das zylindrische Teil wird wie folgt modelliert:
-  Gebogenes Grundblech
-Entfalten
- 2. Gefaltetes Grundblech (senkrecht zum ersten für die Herstellung von Einsteckzapfen)
- Einsteckzapfen - Falten
- Text löschen behalten (um das 2. Blatt zu entfernen)

Die Struktur wird in 1 Stück in Blechfunktionen hergestellt und die Einsteckschlitze zwischen dem zylindrischen Teil und der Struktur werden mit der Aufdruckfunktion in einer Baugruppe hergestellt

Meine Fragen:
- Ist es möglich, alles in einem Raum zu machen?

- Einsteckschlösser in der Mitte einer Platte?

- Ist es möglich, die Zapfen und Schlitze automatisch so zu modifizieren, dass ein Fräser freigegeben wird?

Nimm all deine guten Ideen mit
Herzliche Grüße


Teil1.SLDPRT

Hallo

 

Wenn Sie das gebogene Stück aus Holz machen, warum machen Sie nicht eine einfache gewölbte Rille auf den "Wangen"? Ich bin mir nicht sicher, ob Bolzen auf CP die beste und solideste Lösung sind.

Aus Sicht der Bearbeitung sehe ich nicht, wie Sie vorgehen sollen, um die Schlitze in einem Bogen ohne numerische Steuerung herzustellen.

Obwohl es in beiden Fällen die Lösung gibt, eine manuelle Fräsmaschine wie einen Zirkel zu verwenden (Nut und Einsteckung).

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für die Antwort, ich habe es nicht angegeben, aber ich habe eine digitale Fräsmaschine

In der Tat ist die Rillenlösung sicherlich einfacher

Herzliche Grüße

Guten Abend @j.lemoine

Nur um zu diskutieren ;-)

Ich gehe davon aus, dass Ihre Form eine positive Form ist und keine negative.

Ich weiß nicht, ob Sie viel Erfahrung im Thermoformen haben, aber der PC ist ziemlich schwierig zu verarbeiten, da er sich weniger gut formt als PVC oder ABS und wenn Ihre Form hergestellt wird, werden Sie Falten haben (im Fachjargon nennen wir diese Ecksättel und Formfehler, die Ihre spätere Fräsung erschweren.

Außerdem, wenn Sie mehr als ein Stück herstellen, gebe ich nicht viel von Ihrer Form ohne Verstärkungen im konkaven Teil. Der Druck, den man ertragen muss, ist viel größer, als man sich gemeinhin vorstellt. Nehmen Sie 10 N im Verhältnis zur Gesamtfläche und Sie werden sehen, ob Sie auch Ihre Seiten haben, die nicht perfekt quadratisch und dünn sind.

An deiner Stelle würde ich ein exotisches Holz nehmen und die Form des Halbzylinders aus der Masse herausschnitzen. Und ich würde eine Erhöhung hinzufügen, um sicherzustellen, dass ich einen thermogeformten halben Bogen habe, was bei Ihrer Form, wie ich sie sehe, nicht der Fall sein wird.

Aus Neugierde, wie dick wird Ihr PC und wie groß sind Ihre Bleche?
Ich gehe davon aus, dass Sie Vakuumformen betreiben!
Können Sie ein Diagramm oder das Teil posten, das Sie haben möchten, weil Sie sagen "um 4 Zylinderabschnitte zu bekommen" (ich habe Zweifel ;-)  )

Herzliche Grüße

PS: Es ist nur zum Diskutieren nach meiner Erfahrung in diesem Bereich, Sie können meine Bemerkungen ignorieren, ich wäre nicht beleidigt ;-) ;-) ;-)

Hallo

Diskutieren!! :-)

In der Tat ist diese Form positiv oder männlich, da die zu berücksichtigende Abmessung die des Innendurchmessers ist.

Keine große Erfahrung im Thermoformen, aber ich habe bereits Abschnitte aus Kuppeln hergestellt , und das hat gut geklappt

Hier sind die herunterskalierten Tests


Die Form wurde tatsächlich in einem CP-Lager bearbeitet, aber die Form erforderte dies und war viel weniger entwickelt.

Ich kann und habe daran gedacht, das abgerundete Teil zu verstärken, indem ich ein Drehmoment in die Mitte lege, ich lasse auch ein leichtes Übermaß, um das 1/4 des Zylinders zu haben, das ich wollte

Der zu formende PC ist 10mm dick, es müssen 4 Teile hergestellt werden, zwischen den einzelnen Teilen muss ich etwas Spiel lassen, er ist auf einer Metallstruktur montiert

So:


Das Thermoformen erfolgt nur durch Erhitzen und Schwerkraft

 

 

 

Hallo

Nach dem, was ich von Ihrer Form auf dem Foto  sehe, handelt es sich tatsächlich um eine Negativform (die Negative sind hohl oder konkav, wenn Sie möchten).

EDIT:: aber Ihre neue Form mit den Rillen oder Einsteckzapfen ist eine positive Form.

Außerdem haben Sie keine Gegenform oder ein mit Filz bekleidetes Stück, das als solche dienen würde.

Sie verwenden also kein Vakuumformen, um Ihr Teil zu formen: Das bedeutet, dass sich die flache Platte unter der Einwirkung der Schwerkraft von selbst verformt, aber vielleicht begleiten Sie sie manuell auf die eine oder andere Weise.

Außerdem haben Sie keine Gegenform oder ein mit Filz bekleidetes Stück, das als solche dienen würde. Beachten Sie, dass dies hilfreich wäre, damit sich der Raum beim Abkühlen nicht verengt, was beim PC üblich ist.

Ich habe den Kompass vielleicht nicht mehr im Auge, aber auf deiner ersten Zeichnung und deinen Fotos habe ich den Eindruck, dass du keine 90° zwischen den einzelnen Kanten hast. Es sieht nicht so aus, als bräuchte man mindestens fünf Teile und nicht 4, um einen Zylinder herzustellen.

Ich muss die Aussage falsch verstanden haben ;-)  aber da ich den Eingang zur Poliklinik nicht wieder einnehme, könnt ihr es mir erklären.

Zu allem"

Tatsächlich zeigen die Fotos einen Test, den ich vor langer Zeit für ein anderes Stück mit einer Kuppelform, mit einer weiblichen oder negativen Form gemacht habe

Die lebensgroßen Teile wurden hergestellt und es funktioniert

Ich möchte die neuen Teile mit einer männlichen oder positiven Form herstellen

 Keine Gegenform, aber ich hatte kein letztes Mal und es hat funktioniert

Hitze und Schwerkraft reichen aus, um die Platte ohne manuelle Hilfe zu formen, einen Entzug hatte ich beim letzten Mal nicht

Wenn die ersten Zeichnungen tatsächlich einen 90°-Winkel haben, muss es sich um einen optischen Effekt handeln

 

@j.lemoine

Ok toll ;-)  

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Gutes Thermoformen ;-)