3D-Gelände aus topografischem DWG-Plan

Hallo

Es stellt sich die Frage, wer das bereits geschafft hat und damit mit welchen Werkzeugen.

Vielen Dank im Voraus.

@+

PS: Ich habe den Nachmittag damit verbracht, bei Google zu suchen, also will ich nur Antworten von Leuten, die die Manipulation durchgeführt haben, keine Links zu Web- oder Videoseiten...

Es gibt spezielle Protokolle für den Vermessungsingenieur

Ich habe es mit SW für mein Land gemacht

eine Aussage zu den Punkten x;y; z und schließen Sie sich all dem an

Sie können das Bild auf Google Map verwenden

Screenshot / Bildbegradigung 

Nach der Z-Punkt-Ablesung

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo Kojote,

Die Frage ist etwas vage...

• Was beinhaltet der topographische Plan (3D-Punktwolke, nehme ich an - x,y,z)?

• Möchten Sie Ihr Grundstück in Volumen (fest) oder Oberfläche (Flächen)?

• Was möchten Sie mit dem Grundstück machen, wenn es fertiggestellt ist?

Was mich betrifft, so habe ich das vor langer Zeit ein- oder zweimal mit AutoCAD (Vollversion) gemacht. Dies wird zur Berechnung des Erdbauvolumens verwendet.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es manuell modelliert und es war sehr mühsam.

Erzählen Sie mir mehr und wenn ich die Datei finde, kann ich Ihnen vielleicht mehr erzählen.

A+

1 „Gefällt mir“

Wie Eric.

Wir mussten die Oberfläche eines Blechs modellieren, dessen Punkte auf der Oberfläche vermessen worden waren und bei denen es schwierig war, mit SW als Basis etwas Korrektes und Schnelles zu bekommen. In unserem Fall bildeten die Punkte ein vage polares Netzwerk...

Versuchen Sie uns mitzuteilen, was Ihre Eingabedaten sind und in welcher Software Sie das 3D erhalten möchten.

Hallo Kojote,

Nun, das machen wir in der Baufirma.

Normalerweise überarbeiten wir die Topo-Datei mit MANSURA, um sie ein wenig aufzuräumen, aber hey, Sie sollten in der Lage sein, das Gleiche mit AUTOCAD zu tun, auch wenn es weniger "einfach" ist. Dann, wie gt22 sagte, extrahieren wir aus der DWG-Datei a . XYZ oder .TXT, es spielt keine Rolle, tatsächlich ist es nur eine Datei mit Punktkoordinaten.

Der nächste Schritt besteht darin, die .txt- oder .xyz-Datei dank des Scan-to-3D-Add-Ins in SW zu öffnen (Vorsicht, Sie benötigen eine Pro-Version). Dadurch entsteht eine Punktwolke, aus der wir ein Netz und dann eine Oberfläche erstellen können. In jedem Unterschritt gibt es eine ganze Reihe von Parametern, die es Ihnen ermöglichen, eine mehr oder weniger glatte oder scharfe Datei zu erhalten.

Wichtiger Punkt: Wenn die Punktdatei mit AUTOCAD oder MANSURA erstellt wird, muss die Punktwolke kleiner als 1000000mm breit sein. Der am weitesten entfernte Punkt muss innerhalb von 500000 mm von Null liegen. Man muss also gerissen sein und möglicherweise Verschiebungen von Null vornehmen oder sogar manchmal, wenn man wirklich keine andere Wahl hat, Skalenverhältnisse festlegen, aber hey...

Na bitte, ich hoffe, ich habe Ihre Frage beantwortet.

Viel Glück

Yann

3 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir, @coyote zu antworten, aber ich habe es nicht versucht...

Wäre es nicht mit dem SolidWorks SCanto3D-Modul machbar, wenn Sie eine Punktwolke haben?

Wenn sich die Punkte auf einem Raster befinden, können Sie alternativ versuchen, die Oberfläche zu glätten, indem Sie Abschnitte als Splines erstellen, die durch die Punkte verlaufen, sowie Splines für Hilfskurven. Bei dieser Lösung hängt es direkt damit zusammen, wie Ihre Punkte aussehen!

EDIT: Ich habe das Gras für ScanTo3D unter @lespetitspiedś mähen lassen ...

1 „Gefällt mir“

@benoit.lf

Gut gemacht :-)

Wenn Sie über eine Zeichnung mit Isokonturen verfügen (eine durchgehende Kurve in einer bestimmten Höhe)

Sie können sie bekommen und Extrusionen davon machen.

screenclip.png
3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hatte diese Art von Manöver mit meinem Partner am Ende meines Studiums gemacht. Wir wollten aus einem gescannten 2D-Bild ein 3D-Set generieren. Es ist schon eine Weile her, dass das Prinzip darin bestand, eine Datei (Wellenfront, glaube ich mich zu erinnern) über einen in C+ programmierten Algorithmus zu erstellen

Könnten Sie nicht Ihr topografisches Bild lesen und eine STL-Datei wie diese erstellen? Ich habe mir gerade die Struktur einer stl-Datei angesehen, das Netz muss machbar sein.

Viel Glück.

A+

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe so etwas 1 Mal in SW aus einer DWG-Datei gemacht, die Höhenlinien enthält. Die Methode ist wahrscheinlich perfektionierbar, aber so habe ich es gemacht:

1. Öffnen der DWG-Datei in Plan = > Kopieren/Einfügen des gewünschten Bereichs in einem Raum

2. Erstellung von Plänen, die den verschiedenen Höhenlagen entsprechen

3. Erstellen Sie Skizzen in diesen Ebenen, indem Sie die Elemente kopieren (verwenden Sie ggf. die Option "Zeichenfolge auswählen"). Achtung: 1 Skizze pro Höhenlinie.

4. Nehmen Sie eine Oberflächenglättung zwischen diesen Skizzen vor. Verwenden Sie 3D-Skizzen, um bei Bedarf Führungskurven hinzuzufügen.

5. Montieren Sie die Flächen

Persönlich hatte ich das Glätten gemacht, indem ich jedes Mal nur 2 aufeinanderfolgende Skizzen gemacht habe, also ist es ein bisschen lang, wenn das Gelände groß ist und es viele Kurven gibt. Hier gibt es sicherlich Zeit zu gewinnen. Es ist jedoch weniger problematisch, die Glättung zu erstellen, wenn Sie nicht zu viele auf einmal nehmen.

Um zu 3D zurückzukehren, müssen Sie nur eine Skizze bis zu dieser Oberfläche anfertigen (aber das haben Sie vermutet...).

Viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für all eure Antworten,

Um die Fragen einiger zu beantworten und in die Richtung der Antworten für andere zu gehen, bin ich in meinem Fall auf Höhenlinien in meiner DWG-Datei.

Also mehr hin zu den Antworten von @robert_dion und @chamade.

Ich habe scanto3D ausprobiert, aber um die Punktwolke zu bekommen, hatte ich Schwierigkeiten, und das beibehaltene Netz stellt mich nicht zufrieden.

Also denke ich eher darüber nach, die bereitgestellten Kurven zu verwenden, um eine Glättung zu machen, oder die @robert_dion Methode , weil ihr Bild genau mein Bedürfnis ist (eine Fabrik auf dem vorhandenen Land zu errichten)! Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man Extrusionen verwenden kann, ich muss heute Morgen nicht hellwach sein, aber ich gebe zu, dass ich es nicht verstehe.

@Chamade warum nicht die 3D-Skizzen verwenden, anstatt sich mit x-Ebene und x-Skizzen herumzuschlagen? Auf der anderen Seite wollte ich glätten, aber es gibt Zeiten, in denen ich nicht weiß, wie ich das machen soll (siehe Bild)

Wenn es also eine Software gibt, mit der man aus Höhenlinien Flächen oder Volumen erstellen kann, interessiert mich das auch.

@+

courbes_de_niveau.png
2 „Gefällt mir“

Hallo @ coyote 

Schauen Sie sich dieses Tutorial an, es  kann Ihnen helfen

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/tuto-systeme-d-esquisse-en-grille-3d

Sie erstellen Ihr Raster, Ihre 3D-Skizze, Sie haben Ihre Werte seit

Sie haben bereits, wenn ich Ihre Niveaus richtig verstehe

Sie können Ihre geschlossenen Perimeter von Ebene zu Ebene fortsetzen

Ein geschlossener Sketch pro Level

Flächenfunktion zum Verknüpfen von Ebenen zwischen den einzelnen Skizzen

Sobald dies in Volumen erledigt ist

oder in der Volumenextrudierung Ebene für Ebene und Finish mit einer Verrundung mit variablem Radius

@+ ;-)

A priori haben Sie bereits die Höheninformationen auf Ihrer DWG, was bei mir nicht der Fall war. 3D-Skizzen sind also wahrscheinlich schneller für Sie. Das heißt, das Erstellen von 10 Ebenen und das Kopieren von Kurven ist nicht die längste Sache.

Um Ihre Glättungen vorzunehmen, müssen Sie die Konturen in den Bereichen vervollständigen, in denen Lücken vorhanden sind.

Ich denke, es wird auch einfacher sein, wenn Sie die 1. gemeinsame Kontur zwischen den 2 Unebenheiten in 2 teilen (fügen Sie an der schmalsten Stelle an der Basis zwischen den 2 Stößen ein Segment hinzu). Sie können die 2 Ziele separat behandeln.

Wie gesagt, zögern Sie nicht, 3D-Skizzen zwischen den Konturen (Führungskurven) hinzuzufügen, um die Richtung der Neigung zu erzwingen.

courbes_de_niveau.png
1 „Gefällt mir“

Danke, @Chamade wir zu dem gleichen Schluss kommen, ich bin seit heute Morgen dabei, es ist lang, sehr lang, weil ich in meinem Fall nicht nur 10 Kurven habe....

Danke @+