Es ist normal, dass Ihre Fase verschwindet, weil Sie die Bearbeitung durch Materialabtrag durchführen. SW geht davon aus, dass dieser Vorgang nach dem Falten erfolgt, was auch im Erstellungsbaum zutrifft.
Da Ihr Teil 15 dick ist, sind Sie außerdem gezwungen, nach dem klassischen Biegen eine Nachbearbeitung durchzuführen. Die Nacharbeit, wenn man sie nicht mit einem Laser macht, wird in der CNC sportlich.
Genau das ist der Sinn und Grund für meine Frage. Ich versuche, das flache Blech an der Werkbank vor dem Falten "anzufasen". Denn eine "normale" Bearbeitung nach dem Biegen ist sehr unangenehm (schwer richtig zu spannen).
Für mich ist die einzig gültige Lösung (vorausgesetzt, Sie haben mehr als ein paar Teile herzustellen), die Übernahme in der CNC- oder Laserröhre nach dem Falten. Wenn Sie die vordere Fasung mit dem Rückfluss des Materials aufgrund der Biegung durchführen, wird Ihr Fasenprofil mehr oder weniger verändert, insbesondere im Hinblick auf die Dicke. Es hängt alles von der Präzision ab, die Sie suchen!
Ich stelle fest, dass Sie sagen ""an der Werkbank", was darauf hindeutet, dass die Fasen mit einem Mano ausgeführt werden. Ist das der Fall ?
Was ich bereits sagte, was eine kleine Schwierigkeit darstellt, ist das Klemmen des Teils. Dann müssen Sie nur noch eine Schablone anfertigen, die dem gefalteten Teil entspricht, und es mit Schnellspannern oder anderen gängigen Spannsystemen befestigen.