Winkeltoleranz in Arcmin

Hallo

Ich zeichne einen optischen Filter in SolidWorks 2023.
Es handelt sich um einen einfachen Zylinder mit Ø20 mm und einer Dicke von 1 mm.
In Bezug auf die 3D-Modellierung ist das in Ordnung. Ich komme zurecht.

Auf der anderen Seite trockne ich in Bezug auf die Zeichnung :sweat_smile:

In der Optik ist es üblich, die Parallelität zwischen den beiden Flächen in Bogenminute zu tolerieren.

In der Mechanik definiert eine Parallelität von X eine Toleranzzone zwischen zwei Ebenen, die von Xmm entfernt sind. Also kein Winkel.

Ich kann eine Winkeltoleranz verwenden, aber das geometrische Toleranzgerüst erlaubt es mir nicht, etwas anderes als Zahlen in den Bereich einzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einheit innerhalb des Bereichs einer geometrischen Toleranz anzuzeigen/zu ändern und diese Regel " Nur numerische Eingabe " außer Kraft zu setzen?
In diesem Fall möchte ich nur ein '

Hallo

Mir scheint, dass diese Einschränkung mehrfach angesprochen wurde.
Sie wird mit SW 2026 beantwortet, mit dem es möglich sein wird, Symbole im geometrischen Toleranzrahmen hinzuzufügen.

Hallo;

Ich glaube nicht, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist.
Das " am wenigsten Schlimme " wäre zweifellos, einen " Block " für sich selbst zu schaffen.

Hallo
Fügen Sie einfach ein ' nach dem <DIM> im Dimensionstext seiner Eigenschaften hinzu, um es in der Dimension zu sehen. Nein?

2 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat nur möglich, nur numerische Werte einzugeben.
Mit einem Klick auf das +-Symbol können Sie Anmerkungen hinzufügen, die nicht gerahmt sind, aber mit der geometrischen Toleranz verknüpft werden.
Warum nicht einen Ort in Beziehung zu A setzen?

Toleranzzone = zwei parallele Ebenen, die durch einen Wert t getrennt sind.
Die Fläche (oder Mittelebene) sollte in diesem Bereich verbleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass ich die Tatsache nicht wirklich verstehe, dass ein // mit arcmin toleriert wird. Für mich ist das widersprüchlich... Nicht gemacht, um zusammen zu gehen!

Die Neigung scheint eine gute Idee zu sein.

Persönlich werde ich irgendwo eine Notiz hinzufügen, um festzulegen, dass die Neigungstoleranzen in arcmin liegen, da dies nicht üblich ist

1 „Gefällt mir“

Und als dumme Frage... aber Sie müssen nach einem Standard arbeiten, der auf Ihrem MEP abgerufen wird. Es werden Ihre Arbeitseinheiten nicht angegeben? Vielleicht ist das mehr als genug?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

@Silver_Surfer : Haben Sie einen Bezug zu den zukünftigen Entwicklungen, die das SW 2026 mit sich bringt?

@Sylk : Es wäre auf einem Maßmaß möglich, aber leider nicht in einem geometrischen Toleranzrahmen

@coin37coin : Das ist das Problem, Optikhersteller sind keine Mechaniker, und sie drücken Parallelität in arcmin aus. In meiner Verzweiflung fügte ich eine Fußnote hinzu, um die Parallelität anzuzeigen, aber ich suchte nach einer " ISO" -Methode, um sie auf der Karte anzuzeigen.

Kurz gesagt, während ich auf SW2026 warte, bleibt mir nur noch die Block- oder Fußnotenlösung.

Vielen Dank

Sie wurden erst vor kurzem veröffentlicht:
Willkommen bei SOLIDWORKS 2026 - 2026 - Neue Funktionen in SOLIDWORKS

Hinweis: SW enthält jetzt neue Funktionen in jedem SP (ich bin kein Fan dieser Methode: wir haben keinen wirklich stabilen SP mehr), so dass diese Liste mit jeder SP-Version wächst.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die neue Funktion, an der Sie interessiert sind:
Festlegen von Text und Symbolen in Symbolbereichen für geometrische Toleranzen - 2026 - Neue Funktionen in SOLIDWORKS

1 „Gefällt mir“