Maximale Winkeltoleranz zwischen Schrauben/Muttern

Hallo zusammen, ich würde gerne die maximale Winkeltoleranz wissen, damit die Montage zwischen einer Schraube und einer Mutter korrekt durchgeführt wird. Vielen Dank, wenn Sie ein Diagramm beigefügt haben.


capture1212.png

Guten Abend

Ich glaube nicht, dass es einen Standard gibt, denn für eine optimale Montage müssen sie senkrecht zueinander stehen.

Guten Abend

  1. Es hängt alles vom Durchmesser ab, je größer er ist, desto bemerkenswerter wird das Spiel sein. Wir gehen davon aus, dass es sich für Ihre Anfrage um Dreiecksprofilnetze handelt
  2. Die Toleranzen für M14 betragen 6H, 6H für die Mutter und 6G 6G für die Schraube (sie kann z.B. 6H6H betragen, wenn sie verzinkt ist)
  3. Ohne auf Berechnungen zwischen den verschiedenen Toleranzen je nach Durchmesser einzugehen, nehmen wir an, dass Sie für M12 für das erste gegriffene Netz einen Abstand zwischen dem Min und dem Maximum von etwa 2° haben. Es genügt, gar nichts zu sagen, auch wenn man das bretonische Palud hat und die Hand zittert.
  4. Moral: Wir können nicht mit einer Fehlausrichtung spielen , bei Strafe, dass die Schraube schlecht einrastet und den Faden  zerstört (in der Werkstattsprache sagen wir: "Er hat den Faden in diesem C....... vermasselt)   ""

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich sehe, dass dieses Forum sehr aktiv ist! Also wenn ich richtig verstanden habe, mit einer Ausrichtungstoleranz von ca. 2° auf M12 in 6g-6h , muss das Ganze zusammengebaut werden?

Guten Abend

Seien Sie vorsichtig, dies kann eine dauerhafte Fehlausrichtung der beiden zu montierenden Teile nicht korrigieren. Erst wenn man es an ein oder zwei Schraubenumdrehungen montiert, hat man diesen Anschein von Toleranz (weil die Schraube ein wenig in der Mutter oder im Gewindebohrer steckt. Die Schraube und die Mutter oder die Schraube und die Mutter müssen zum Zeitpunkt des Anziehens streng koaxial sein. Andernfalls, wie wir zu oft sehen, werden Schrauben nicht nur unter Zug verwendet, denn eine Schraube sollte niemals in Schubrichtung arbeiten (außer bei Schulterschrauben aus Qualitätsstahl 12,9)

Sie müssten angeben, was Sie tun möchten, da eine Schraube und eine Mutter immer dazu dienen, zwei Platten miteinander zu verbinden. Um eine völlig korrekte Antwort aus dem Forum zu erhalten, geben Sie bitte die Bearbeitung an.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“