Hallo zusammen, ich würde gerne die maximale Winkeltoleranz wissen, damit die Montage zwischen einer Schraube und einer Mutter korrekt durchgeführt wird. Vielen Dank, wenn Sie ein Diagramm beigefügt haben.
capture1212.png
Hallo zusammen, ich würde gerne die maximale Winkeltoleranz wissen, damit die Montage zwischen einer Schraube und einer Mutter korrekt durchgeführt wird. Vielen Dank, wenn Sie ein Diagramm beigefügt haben.
Guten Abend
Ich glaube nicht, dass es einen Standard gibt, denn für eine optimale Montage müssen sie senkrecht zueinander stehen.
Guten Abend
Herzliche Grüße
Vielen Dank für Ihre Antworten, ich sehe, dass dieses Forum sehr aktiv ist! Also wenn ich richtig verstanden habe, mit einer Ausrichtungstoleranz von ca. 2° auf M12 in 6g-6h , muss das Ganze zusammengebaut werden?
Guten Abend
Seien Sie vorsichtig, dies kann eine dauerhafte Fehlausrichtung der beiden zu montierenden Teile nicht korrigieren. Erst wenn man es an ein oder zwei Schraubenumdrehungen montiert, hat man diesen Anschein von Toleranz (weil die Schraube ein wenig in der Mutter oder im Gewindebohrer steckt. Die Schraube und die Mutter oder die Schraube und die Mutter müssen zum Zeitpunkt des Anziehens streng koaxial sein. Andernfalls, wie wir zu oft sehen, werden Schrauben nicht nur unter Zug verwendet, denn eine Schraube sollte niemals in Schubrichtung arbeiten (außer bei Schulterschrauben aus Qualitätsstahl 12,9)
Sie müssten angeben, was Sie tun möchten, da eine Schraube und eine Mutter immer dazu dienen, zwei Platten miteinander zu verbinden. Um eine völlig korrekte Antwort aus dem Forum zu erhalten, geben Sie bitte die Bearbeitung an.
Herzliche Grüße