Geometrische Toleranz mit einem Parameter

Hallo ihr alle

Ich habe einen Raum mit einer Raumfamilie (25 Konfigurationen) entworfen und gehe jetzt zum Zeichnen über. Für jede Konfiguration ändert sich der Wert einer geometrischen Toleranz, daher würde ich gerne wissen, ob es möglich war, sie auch dank der Familie zu fliegen. Ich habe den Parameter erstellt, ich habe ihn in die Familie mit der Syntax eingefügt:

$VALEUR @ X @ Gleichungen, aber dann sehe ich nicht, wie ich diese Variable in der geometrischen Toleranz aufrufen / verwenden soll.
Vielleicht gibt es eine direkte Syntax, um diesen Wert aus Excel zu generieren.

Es ist die 0,03, die ich bitte einstellen möchte.

Danke für Ihre Hilfe

Hallo

Wenn Sie eine Kollisionstoleranz erstellen und diese manuell eingeben, dann erstellen Sie einen Block mit den Symbolen und dieser Toleranz, die sich auf Ihre Teilefamilie beziehen. Diese folgen je nach Teil.

Hallo

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Wo soll die Spalte, von der Sie sprechen, erstellt werden? Und damit die Toleranz eingehalten wird, müssen Sie einen Block verwenden oder funktioniert die geometrische Toleranzfunktion?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie Ihre Teilefamilie erstellt haben, haben Sie sie mit einer Excel-Datei erstellt, in der Sie eine Toleranzspalte hinzufügen und Ihre Toleranzen einfügen. Dann erstellen Sie einen Block mit einem Link, der auf diese Spalte verweist. Je nach Konfiguration ändert sich die Toleranz.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich sehe, wie es für Toleranzen bei Abständen, Tiefen oder Radien funktioniert, aber ich sehe nicht, wie ich eine geometrische Toleranz wie die 0,03 meines Bildes einfügen kann.

Denn für eine Tiefe ist es einfach $TOLERANCE@D1@Extrusion, aber in meinem Fall sehe ich nicht...

Hallo

Ich denke, was Sie tun müssen, ist, die geometrische Toleranzfunktion nicht zu verwenden.

Sie müssen einen Block mit Anmerkungen erstellen, die wie eine geometrische Toleranz aussehen, aber auf diese Weise können Sie den Wert Ihrer Toleranz über einen Parameter Ihrer Teilefamilie steuern.

A+

Rémi

2 „Gefällt mir“

Das ist genau das, was ich vorgeschlagen habe, rroblin...

1 „Gefällt mir“