Toleranzen in parametrischen Konfigurationen

Hallo ihr alle

Ich bin dabei, Teile über eine Excel-Parametriertabelle zu erstellen und möchte meinen Bemaßungen zum Beispiel eine Toleranz wie z.B. h7 hinzufügen. Aber ich kann nicht herausfinden, wie ich die notwendigen Werte schreiben soll...

Was ich versuche zu füllen, ist das " FIT_WITH_TOLERANCE ".
In der Solidworks Online-Hilfe haben wir diese Informationen, aber ich sehe nicht, wie ich sie verarbeiten soll

(Das Einfügen eines Bohrers und einer Wellenverstellung im gleichen Maß erscheint mir seltsam, ebenso wie die Neuspezifizierung der Toleranzen hinter ???)

Wie auch immer, ich bin ein bisschen verloren mit sehr wenig Hilfe im Netz, also bin ich interessiert, wenn jemand eine Lösung hat.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Hallo

Der einfachste Weg, um zu erfahren, wie Sie Dinge in den Teilefamilien erstellen/ändern, besteht darin, Ihr 3D zwischen 2 Konfigurationen zu variieren und in der Excel-Teilefamilientabelle unten zu sehen, wie Solidworks dies handhabt.

Sie erstellen also eine Konfiguration mit einer Dimension in H12, übergeben sie dann bei einer anderen Konfiguration in +/-0,5 (oder einer anderen Art von Toleranz), generieren Ihre Excel-Familie und sehen die erhaltene Syntax.
Von dort aus sollten Sie in der Lage sein, Ihre Excel-Tabelle zu bearbeiten.
Auf der anderen Seite befürchte ich, dass die Werte der ISO-Toleranzen in der Excel-Tabelle nicht einfach geändert werden können (Solidworks wird diese Werte wahrscheinlich in einer Tabelle in der Toolbox oder irgendwo in den Installationsdateien suchen, wenn der Benutzer seine Toleranz auswählt)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich wusste nicht, dass man die Blätter aus 3D erstellen kann, das kann mir für die Zukunft sehr helfen.

Für den Fall, dass die Leute später auf diesen Beitrag stoßen, habe ich folgende Formel für eine Toleranz h6 eines Baumes Ø5,00 eingegeben:

AJUSTEMENT_AVEC_TOLERANCE; DEFINI_PAR_L BENUTZER; h6; AJUSTEMENT_DE_L BAUM; 0.000000;-0.008000; 3

Wenn Sie also die Basisbewertung ändern (z. B. Ihren ø5->5ø0), AJUSTEMENT_AVEC_TOLERANCE meiner Meinung nach die Toleranzformulierung (der fettgedruckte Teil) "  DEFINI_PAR_L BENUTZER; h6; AJUSTEMENT_DE_L BAUM; 0,000000;-0,008000;  3 »
aktualisiert sich möglicherweise nicht selbst
→ zu versuchen/zu validieren, sonst riskieren Sie falsche Toleranzen im Plan

Um dies zu überprüfen, kopieren Sie Ihre Linie und fügen sie in Excel ein, ändern Ihren Wellendurchmesser und sehen, was passiert

1 „Gefällt mir“

Ich habe überprüft und ob es automatisch von selbst aktualisiert wird