Blech aus einem Rumpfvolumen

Tag zusammen

Hier ist mein Problem, ich habe vor kurzem mit Solidworks-Blech gearbeitet und ich muss ihm Blechtrichterrutschen für einen Kunden zur Verfügung stellen und ihm Teile in Volumen mit einer Schalenfunktion senden, und ich mache diese Rutschen in 4 Seiten mit Klappkante zum Befestigen, ich habe verschiedene Methoden ausprobiert,   Von Ihrer Skizze auszugehen und meine Punkte in Bezug auf den Ursprung zu notieren oder die Kanten jeder Fläche auszuwählen und sie in Blech umzuwandeln, ist ziemlich mühsam und nicht sicher über die richtige Methode.

Haben Sie eine Idee, wie man das macht?

Vielen Dank für Ihr Feedback CDLT

 

Hallo

Können Sie eine Vorschau des Raums in Lautstärke posten?

Ich poste am Dienstagabend eine Vorschau, weil ich am Montag weg bin.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Cdlt Franck

Hier eine Übersicht der Teile, die ich in 4-seitiges Blech einbauen muss

Vielen Dank für Ihren Rat und vor allem für die Methode, die für Sie die beste wäre.

Cdlt 

Franck

Ich füge einen Plan des Clint-Teils in der Schale und der gewünschten Realisierung bei.

Bis bald


rep334_-_goulotte_a_faire_plan_client.sldprt
rep334_-_goulotte_6_20_006.sldasm

Ein zusätzliches Bild wäre willkommen, da einige, wie ich, diese Version von prt nicht öffnen können.

Hallo

Es gibt Seiten, die klappbar sind, andere, die schweißbar sind. Ein Würfel und in der Regel ein konvexes Stück können in einem Stück hergestellt werden.

Dies ist bei dieser Rutsche nicht der Fall, die auch konkave Bereiche hat. Sie sollte in 3-4 Teilen (separate Teile) hergestellt werden, die gefaltet und dann geschweißt werden. Genau wie im richtigen Leben.

Es handelt sich nicht um ein einfaches Teil, daher müssen Sie sorgfältig überlegen, bevor Sie die gebogenen/geschweißten Kanten auswählen. Dies ist ein schneller Vorschlag, ohne irgendetwas zu optimieren. Aber es sind auch andere Möglichkeiten möglich.

Gehen Sie in den Funktionen zurück nach oben, um die gebogenen Kanten zu finden.

 


rep334_-_goulotte_a_faire_plan_client.sldprt
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Söring, für Ihre Antwort

In der Tat wird jede Seite unabhängig voneinander gemacht, ich füge einen Screenshot der gewünschten Errungenschaft bei.

Was ich vor allem suche, ist die Designmethode, entweder indem ich ihre Skizze nehme und mit dem Entfernen von Material  spiele und es ziemlich mühsam ist, oder indem ich von einer 3D-Skizze ausgehe, über die ich nicht zu viel nachdenke.

In der Zwischenzeit werde ich mir deinen Vorschlag ansehen

Bis bald


capture_envois_client.png
assemblage_tole_a_realiser.png
assemblage_tole_a_realiser_gros_plan.png

Nun, ich habe gerade geschaut und mein Design ist einfacher, denke ich, weil ich je nach Gewicht von Angesicht zu Angesicht in ein oder zwei Elementen gehe.

Gibt es eine Möglichkeit, SOLIDWORKS zu bitten, die Flächen zu trennen und sie in Blecharbeiten umzuwandeln, wobei die Winkel natürlich beibehalten werden, da das Wichtigste das Innere des Kanals ist?

 Siehe beigefügten Screenshot

 


capture_face.png

Hallo

Vergessen Sie nicht die Herstellung! Vermeiden Sie zu lange Schweißnähte, ansonsten Vorsicht vor Verformungen

Was Sie tun wollen, sieht rasend aus wie ein Lüftungskanal

https://www.prosynergie.fr/der--deport-rectangulaire-a-cadre-p-336087 (dieser Anbieter ist nur beispielhaft)

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es tatsächlich so aus: Es gibt Scheiden zum Sortieren, bei denen jeder Mantel unterschiedliche Materialien aufnimmt, und ich arbeite in einem Schweiß- und Laserschneidmaschinenbetrieb. Es gibt nur sehr wenige Schweißnähte, nur für unerreichbare Biegungen, weil die Biegemaschine ihre Grenzen hat und dann eine geschweißte Biegung hinzugefügt wird, aber das Maximum verschraubt wird. wie auf der zu machenden Blechaufnahme.

Und meine Frage ist, wie man seine 4 Seiten aus der Kundenskizze, die für die Extrusion verwendet wurde, und denen, die für die Materialentfernung verwendet wurden, herstellt, um die Form mit den Winkeln der Rutsche zu erhalten. Oder ist es möglich, es mit einer 3D-Skizze in Blech umzuwandeln, indem man bei einigen Blechen 40 mm Falten und bei Blechen  ohne gefaltete Kanten 80 mm Längen hinzufügt.

Und wie gesagt , man muss die Blätter mit den gefalteten Kanten und die mit der Überlänge studieren.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Ideen, guten Abend und vielen Dank für Ihre Teilnahme und Hilfe.

Cdlt Franck

 

 

 

 

Hallo @franck.bodin85440 

Wenn ich richtig sehen kann, besteht die Scheide aus 7 Teilen.       (In diesem Punkt unterscheide ich mich von unserem Freund @soring  vor dem ich salutiere)

Wenn unser hervorragender Kollege @ac Cobra vorbeikäme, würde er Ihnen sicherlich die direkteste und eleganteste Lösung geben.

Für den Rest des Jahres denke ich wie die Werkstätten, die Lüftungskanäle herstellen, aber es ändert sich nicht viel.

Ich habe den Eindruck, dass diese 7 Teile durch Punktschweißen zusammengefügt werden, während die perforierten Flügel von 15 bis 20 mm nur dazu dienen, die Teile vor dem Schweißen zusammen zu positionieren und auch um den Mantel komplett montiert in der Maschine fixieren zu können.
Wenn es sich um Materialien handelt, die durch den Kanal gelangen, muss es außerdem stärker  sein, als wenn es sich nur um Luft handelt.
Ich sage Punktschweißen, weil es die einzige Möglichkeit ist, eine Dichtung zu haben, weil die Position der Schraubenlöcher und ihre geringe Anzahl dies nicht zulassen würden.

Ich gebe Ihnen ein Beispiel, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Herzliche Grüße

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo

Die Materialien sind sehr leicht und ja, es gibt Schweißpunkte an den kniffligen Stellen.

Ich werde mir Ihr Beispiel ansehen, sobald Sie es online gestellt haben.

Danke für Ihre Hilfe 

Cdlt Franck

Franck

Aus meiner Sicht haben alle Stücke die Einfachheit des Modells, das ich Ihnen anbiete. Es hat den Vorteil, dass es einfach für Biegemaschinen ist und vor allem praktisch keine Abfälle beim Schneiden von Laser, Wasserstrahl usw. anfallen.
Ich habe die Langlöcher nicht eingefügt, die dem Vorschlag nichts hinzufügen
Ich bin im SW 2021

    Hier in Rot ist das Teil, das ich modelliert habe

 

Verzeiht mir, ich habe es gemacht wie ein Schwein ;-)

Herzliche Grüße


flanc_de_gaine_ndeg_1_mis_a_plat_decoupe_-sous_solidw-_2022-07-16_13_11_35.jpg
flanc_de_gaine_ndeg_1_-sous_solidw-_2022-07-16_13_11_35.jpg
flanc_de_gaine_ndeg_1_-_2022-07-16_13_11_35.jpg
flanc_de_gaine_ndeg1____v1.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin mir bewusst, dass ich Ihre Frage nicht vollständig beantworte, aber ich habe Sie auf die Einfachheit der Bearbeitung hingewiesen.

Entsprechend Ihrer Anfrage und um jede Seitenwand auf einfache Weise mit minimalen Modifikationen zu erreichen, habe ich diese Methode von Ihrer  Rutsche aus verwendet

  1.  von Ihrem 3D-Teil aus verwenden Sie die Funktion  "Schneiden" im Blechmodul
  2. Wir werden von Angesicht zu Angesicht vorgehen müssen
  3. Wählen Sie die Kanten einer Seite aus (achten Sie darauf, nicht mehr als eine oder zwei Kanten, sonst sagt er, es sei zu komplex und wirft das Handtuch)
  4. Sobald eine Fläche vollständig geschnitten ist, wandeln Sie sie in Blech um
  5. Durch den entfalteten Zustand erhalten Sie das Stück gut zum Schneiden.

Wenn Sie zum Beispiel zwei Flächen mit einer gemeinsamen Falte erstellen möchten, schlage ich vor, dass Sie einen "Block" erstellen, den Sie als Skizze verwenden.
Dann müssen Sie nur noch einen Raum mit zwei Blöcken erstellen, die eine gemeinsame Kante haben.
Natürlich müssen Sie den Verlust zum Fold hinzufügen, aber in Ihrem Fall ist es bei einem Fold nicht sehr wichtig.

Ich habe ein Video (ZIP-Datei) erstellt, von dem ich hoffe, dass es Ihnen ermöglicht, die Aktion im Detail zu verstehen.

Herzliche Grüße

PS: Ihr ASM ist unbrauchbar. Damit wir es verwenden können, müssen Sie aus Ihrer ASM     ===>Datei ===> Pack and Go ===> auswählen ==> in den Zip-Dateien   speichern ===> die Zip als Anhang im Forum posten


rep334_-_goulotte_a_faire_plan_client1__zozo.sldprt
decouper_une_goulotte_en_plusieurs_flancs_2022-07-17_13h36_24.zip
1 „Gefällt mir“

Danke Zozo

Ist in der Tat eine Methode, die ich brauchte, auch wenn natürlich alle ihrem Interesse entsprechen .

Ich habe Ihre Methode am Montag ausprobiert und gebe Ihnen Feedback, da ich weiß, dass ich von den Innenseiten der Rutsche ausgehe, die funktional sind.

Ich poste meine Assembly wie beschrieben erneut, damit Sie die Formen besser sehen können.

Guten Abend und bis  bald.

Cdlt Franck

 

 In! Äh! Ich sehe das Rudel nicht und gehe