Blech, das die Entwicklung eines Teils bildet

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Blechwerkzeugen von Solidworks, ich weiß, dass es möglich ist, ein gewalztes oder gebogenes Teil abzuwickeln, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den umgekehrten Vorgang durchzuführen:

Das heißt, aus der Entwicklung eines Stückes das Falten oder Rollen machen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich hoffe, Sie haben eine schöne Weihnachtszeit;)

Für die Falten lautet die Antwort ja (nach dem Skizzenfalz), für das Rollen weiß ich es nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo @setyben 

über die Funktion Sketch Folds

Ja, das ist möglich 

zum Walzen eines Rohres

Du machst 359 Falten von 1 Grad 

Aber es braucht viel Zeit 

Im Allgemeinen machen wir es nie 

@+

2 „Gefällt mir“

Hallo

Könnten Sie uns bitte einen Siebdruck des Stücks geben, das Sie formen möchten, und wie es fertiggestellt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ich kann einen Siebdruck machen, aber das Teil existiert nicht, tatsächlich hatte ich das Problem einmal und es ist auf experimenteller Basis, ich werde einen Kessel mit Unterstützung von Solidworks machen müssen, also frage ich mich darüber.

 

Danke für die Info, ich werde mit der skizzierten Faltfunktion sehen und mich bei Ihnen melden...

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon diesen Fall, meine Technik:

Das Werkzeug "Falten einfügen", indem Sie eine Kante zum Rollen auswählen. Man muss nur den Radius des Zylinders ausfüllen, so scheint es mir, und normalerweise faltet er das Blech.

 

3 „Gefällt mir“

Ja, es macht nur eine Faltung pro Funktion, ich habe nicht versucht, eine weitere Faltung zu machen, als ob ich das Stück knuspern wollte und schließlich mit n Falten.

1 „Gefällt mir“

Um das Problem zu verstehen, hier ein Bild, daher möchte ich vom flachen Teil ausgehen, um zu einem geformten Teil zu gelangen:

 

Es funktioniert mit skizziertem Falz, aber ich verstehe nicht, warum die Ecken nicht geformt sind, warum wir nicht bis zum Ende gehen können

 

Das liegt daran, dass es keine ref 

als die geradlinigen Teile

Es sind die Regale, die stehen bleiben

Wenn Sie also die Enden ändern

Alles wird gekrümmt sein

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Ahmed, vielen Dank für deine Hilfe.

Das Problem mit dieser Funktion scheint mir zu sein, dass sie nicht in Blech verwendet werden kann, kann ich abwickeln und meine Falzgeneratoren haben?

1 „Gefällt mir“

Bei mir zeichnest du dein gewalztes Blech ohne die Form (nur das leistungsfähige Rechteck).

Sie verwenden die Funktion "Abgeklappt" und zeichnen dann die Form flach.

Und zum Schluss falzt du dein Blech.

In Solidworks muss man es vermeiden, mit dem flachen Teil zu beginnen, das ist meiner Meinung nach eine andere Denkweise.

3 „Gefällt mir“

@sbadenis, für eine Materialentfernung ok, aber für das komplette Teil ist es nicht möglich, mit dieser Methode, die ich bereits ausprobiert habe, funktioniert es nicht, weil alle Refs des RC entfernt werden.

Was meinst du mit rc ref? Das Markieren der verschiedenen Falten durch Knuspern?

Wenn das war, zeichnen Sie 2 1/2 versetzte Kreise, Übergangsfalte (mit gebrochener Option als Option)

Aufklappen-Funktion, Materialabtrag, dann Gefaltet und die verschiedenen Falten verbleiben auf dem Dev.

Anbauteil in SW2020 + Bildschirmvorschau


test_tolerie.sldprt

Danke sbadenis, ich werde es so schnell wie möglich noch einmal versuchen.

 

Mit ref des rc  meinte ich, dass die gesamte Außenkontur entfernt wurde, aber ich werde bald ein Beispiel machen;)