[TOLERIE] - Gebogenes Stück, abnormales Abflachungsverhalten

Hallo

Ich versuche, ein Blechteil zu glätten, und wenn ich das Abflachen mache, " verschwindet " die Hälfte meines Teils und ich verstehe den Ursprung des Problems nicht.

Könnten Sie mir bitte helfen?

Schönen Tag.
Ludovic

Forum_Piece01.SLDPRT (282.5 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo;

(… großer Seufzer..) Geben Sie die Solidworks-Version an, die für Ihr Teil verwendet wird.

Wird Ihr sechseckiger Materialabtrag vor oder nach Ihren Falten durchgeführt?
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Teil richtig flach liegt, wenn Sie Ihre sechseckigen Entfernungs- und Bohrfunktionen abbrechen?

2 „Gefällt mir“

Damals habe ich die Version übersprungen. Das ist Solidworks Premium 2023 SP1.0.

Das Entfernen des Sechsecks erfolgt vor dem Biegen, da ich es danach nicht geschafft habe.

Wenn ich nur den sechseckigen Materialabtrag entferne, liegt das Teil richtig flach auf.

Der dritte sechseckige Grundriss muss senkrecht zu welcher Ebene sein?

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich ist der sechseckige Abdruck in der Mitte einer Falte.
Ich weiß nicht, wie es sich beim Falten verhalten wird. (Ist das wirklich machbar?)
Bearbeiten: Welches Material und welcher Faltprozess?

1 „Gefällt mir“

In der Tat befindet sich der hexagonale Fußabdruck in einem Pi, aber mit einem relativ großen Radius, was bedeutet, dass der Fußabdruck " fast " nicht gebogen ist.

Die Idee ist dann, eine Mutter wie die anderen 3 mit Kraft einzusetzen.

Das Teil wird zunächst aus Kunststoff und zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich aus Aluminium bestehen.

Forum_Piece_01_Cintree-02

Am besten auf der obersten Ebene. Ich möchte das ganze Stück flach gestalten, um das gewölbte Stück danach zu gestalten. Wenn es nicht machbar ist, mache ich die verschiedenen Schnitte, sobald das Stück gebogen ist, aber ich denke, es wird viel komplexer sein.

In meiner ersten Idee gestalte ich das Teil flach, ich mache meine ersten Tests im 3D-Druck, indem ich das Teil immer flach drucke, und ich erwärme das Teil, um es nach einem Modell zu biegen, das ich aus Aluminium habe.

Weil dein Piercing noch nicht durch ist, geht es verloren, wenn du es nach dem Falten machst.
Machen Sie Ihr Stück gefaltet und entfalten Sie es dann mit der Funktion Entfalten, Materialabtrag mit Abdruck + Bohren und dann Falten.
Und da funktioniert die Flat-Funktion Sw2023 Sp05.

Beispiel SW2023-Datei mit Pifometer-Rippen!
Abdruck in Falte. SLDPRT (152.0 KB)

5 „Gefällt mir“

Ach ich verstehe, also muss ich meine erste Form schon abgerundet machen, oder? und nicht flach, wie ich es bei meinem Stück getan habe?

Ja, so habe ich meinen obigen Beispielanhang erstellt.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich versuche das heute Abend zu tun und ich melde mich bei Ihnen :wink:

Vielen Dank für Ihre Hilfe, dieses Forum ist wirklich toll!!

Hallo
nur eine kleine Nebenfrage, die nichts mit der Methode zu tun hat, einen Raum mit SW zu bauen.
Wie werden Sie den sechseckigen Fußabdruck erstellen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Le_Bidule, tatsächlich werden die ersten Prototypen im 3D-Druck aus Kunststoff hergestellt. Die echten Modelle werden wahrscheinlich auf flache Platten gestanzt und dann kommt eine zweite dünnere Platte von hinten, um darauf genäht zu werden. (der gesamte Prozess ist noch nicht vollständig definiert)

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Also habe ich das Stück komplett neu gemacht, ausgehend von einer ersten gebogenen Skizze als erwartetes Endergebnis, das ich dann zum Schneiden und Falten abgeflacht habe.

Die einzige Stelle, an der es stecken bleibt, sind die 2mm x 45° Fasen, die ich an einigen Löchern dahinter habe, ich denke, dass die Kante des Krümmungsradius die Fase stört, denn sobald ich die Falte VOR den Fasen positioniere, geht es gut. Und wenn ich sie lösche, faltet es sich auch schön.

Ich sollte versuchen, die Größe zur Not zu ändern, aber ich brauche 2mm x 45°

Hallo
Der kleine Trick, den ich gefunden habe, um dieses Problem zu lösen, ist ziemlich einfach:

• Eine aktive Fasenfunktion nur in der gefalteten Konfiguration
  • Eine weitere Fasenfunktion ist nur in der abgewickelten Konfiguration aktiv.
    Es ist ein bisschen schwer, wenn man viele davon hat, aber angesichts des Spiels denke ich, dass es spielbar ist...
    Schönen Tag.