Blech auf 3D-Skizze mit Doppelkurve

Hallo

Da ich nicht in der Lage bin, ein Teil zu glätten oder in Blech umzuwandeln, bitte ich die Community um Hilfe.

Es handelt sich um ein in beide Richtungen gebogenes Blech (es folgt der Form eines Fasses).

Ich habe die Datei angehängt, die mich am Schlafen hindert.

 

Vielen Dank im Voraus


Halsband2.sldprt
Halsband.sldprt

Hallo Amaury,

Ich sehe zwei Möglichkeiten, dieses Stück abzuflachen:
- die erste, indem Sie von einer Flächendefinition des Bauteils ausgehen und die Funktion "Abflachen" verwenden (Einfügen > Fläche > Abflachen).
Anschließend wird die Oberfläche verdickt, um Volumen zu erzeugen.
- Die zweite durch die Verwendung von Blechfunktionen. Diese Lösung erfordert das Öffnen des Rings.
Beachten Sie, dass die Oberfläche eine doppelte Krümmung aufweist und nicht abwickelbar ist.

Herzliche Grüße


Halsband3.sldprt
Halsband4.sldprt
2 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne mal einen Blick darauf geworfen, aber zukünftige Version, kannst du einen Schritt mitmachen? 

Hallo

Im Anhang finden Sie ein Dokument, das Ihnen das Verfahren zeigt, das Sie befolgen müssen, um dies zu erreichen.


collerette_ac_cobra.sldprt
1 „Gefällt mir“

AC Cobra 427 danke, aber mit dieser Methode bekomme ich die Biegung in beide Richtungen nicht.

Vielen Dank an alle für diese Rückmeldungen, ich werde es ausprobieren können

Für Lynk ist hier die Datei in STEP


collar.step
Halsband2.Stufe

Ich glaube nicht, dass SW 2020 damit umgehen kann, aber ich habe es geschafft, ein Teil zu umgehen, aber sobald ich das Entfernen von Material aktiviere, funktioniert es nicht mehr.  Vielleicht schafft es 2021 oder 2022???


collerette_ac_cobra_1.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo 

Haben Sie versucht, durch eine Übergangsfalte zu gehen? 

Der Vorteil ist, dass es Ihnen die Biegelinien knirschen lässt

1 „Gefällt mir“

@Lynk ist sein Stück in beide Richtungen gebogen...  Aderendhülsendurchmesser 868 und R7250 in Längsrichtung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke dann, dass die Stufengelenke unpassend sind! 

1 „Gefällt mir“

Es gibt die beiden Kurven auf der Stufe, die in gewisser Weise sehr leicht ist

Ok, ich habe :) nicht bemerkt

In diesem Fall wird das Teil wahrscheinlich durch Stanzen von einer breiten Flanke erhalten, aber es ist immer noch eine Herausforderung ;) 

Hallo

Das Teil wurde in großen Stückzahlen erhalten, es wurde kein Blechmodul verwendet, so dass keine Abwicklung möglich war.

Selbst wenn das Stanzen die bisher genutzte Funktion wäre, wäre das Abwickeln in der Blechbearbeitung nicht möglich. Nur durch Abflachen einer Seite (Oberflächenmenü).

Diese Art von elliptischem Ring wird erhalten.

Die Projektion des in beide Richtungen gefalteten Teils auf eine Ebene ist ein kreisförmiger Ring. 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Schlussfolgerung ist einfach: Doppeltes Biegen auf der gleichen Oberfläche - > Stanzen daher mit Solidworks Blechwerkzeugen nicht möglich

 

1 „Gefällt mir“

entfaltet+Angebot

Mit freundlichen Grüßen, Pierre


collerette2_deplieecotation.sldprt