Hallo Christophe,
Wie Sie (Sie) kümmere ich mich um ein Designbüro von 8 Personen, wir arbeiten seit 2001 an topsolid 6. Wir haben auf V 6.4 bis 6.9 (im Jahr 2008) zurückgegriffen.
Topsolid ist voller guter Dinge, es ist eine sehr gute Software, daran besteht kein Zweifel. Missler ist ein französisches Unternehmen, das Qualitätsprodukte herstellt. Wir haben einen einzigen Ansprechpartner für Schulungen, Vermittlung, Hotline usw. Das ist ein unbestreitbarer Pluspunkt. Wenn Sie, wie wir, NC-Maschinen steuern wollen, dann bleibt es die beste Wahl, da CAM direkt in das CAD integriert ist . Auf der anderen Seite sind die Zusatzmodule noch teuer und vielleicht nicht auf dem Niveau von Catia, aber das Wesentliche steckt bereits in Topsolid.
Misslers Geschäftspolitik bestand darin, den V6 zu einem hohen Preis zu verkaufen und dann einen jährlichen Wartungsvertrag zu einem hohen Preis zu berechnen. Für ein KMU unserer Größe war es schwierig, dieses Budget einzuhalten, aber mit dem Ausbruch der Krise im Jahr 2008 war es nicht mehr möglich, es zu zeichnen.
Ich weiß, dass wir Entwickler gut bezahlen und die Zukunft der Produkte sowohl bei Missler als auch bei Solidworks und Autodesk berücksichtigen müssen. Kurz gesagt, das ist nicht die Debatte. Tatsache ist, dass wir seitdem Topsolid nicht mehr aktualisiert haben, vor allem, weil uns die Version 6.9 gepasst hat.
Seit der Einführung von V7 stellen wir uns sehr oft die Frage der Migration und das vor allem, weil wir es mit einer alternden Software zu tun haben, die immer mehr benachteiligend wird.
Ich bin überzeugt, dass das V 7 eine gute Designlösung ist, die sich vor der Konkurrenz nicht schämen muss, vor allem, wenn man all diese Fehler abschöpft, was seit der Veröffentlichung des V 7.8 der Fall sein muss. Auf der anderen Seite haben wir, wie alle BEs, Angst, alle Dateien, die in V 6 erstellt wurden, übernehmen zu müssen. Ein wunder Punkt, der in der V 6 zunehmend fehlt, ist das PDM mit seinen sicheren und ebenso vorteilhaften Vorteilen: ein organisiertes PDM, das endlich eine einfache Suche in Projekten ermöglicht.
Die V6 beginnt ernsthaft zu altern und der Sprung zur V7 muss dazu führen, dass die 2 Versionen parallel existieren: die V6, um weiterhin alte Projekte zu öffnen und zu aktualisieren, während für neue Projekte oder Projekte, die eine signifikante Weiterentwicklung erfordern, die V7 die beste Wahl ist?
Das ist es, was ich mir für unser BE vorstelle.