Alle Querschnitts-Sichtachsen an einem Punkt

Ich erstelle derzeit mehrere technische Zeichnungen mit der Funktion " Zeichnen " von SolidWorks 2012. In der Hauptansicht (Vorderansicht) eines Teils in Rotation befindet sich ein Loch mit einer Bohrung und einer Fase, genau in der Mitte meines Teils. Ich möchte Querschnittsansichten aller Grade um den Mittelpunkt meines Lochs herum anfertigen. Wenn ich die Linie der Schnittansicht zeichne, muss ich sie manuell verschieben, um die Positionierung des Durchgangs in der Mitte meines Lochs zu erhalten. Beim Heranzoomen fällt mir aber auf, dass mehrere Querschnittslinien nicht genau in der Mitte des Lochs positioniert sind. (siehe Anhang)

Können Sie mir sagen, wie ich alle meine Sichtlinien im Schnitt am selben Punkt (Mitte des Lochs) positioniere, auch wenn ich hineinzoome ?

Dadurch wird vermieden, dass sie manuell mit den damit verbundenen Unsicherheiten positioniert werden.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße


positionnement_des_lignes_de_coupe.jpg

Hallo.

Sie müssen mit der rechten Maustaste auf die Schnittlinie = klicken > die Skizze bearbeiten. Dann musst du in deiner Skizze einen Punkt in der Mitte deines Lochs platzieren (er wird leider später sichtbar sein. Das konnte ich noch nicht verbergen) und dann eine Koinzidenz zwischen deinem Punkt und der Linie herstellen. Sie validieren Ihre Skizze und TADA!

 

Wiederholen Sie diesen Vorgang mit allen anderen Ansichten.

5 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst einmal bedeutet die Ansicht, die Sie im 200-fachen Zoom zeigen, nicht unbedingt, dass Ihre Linien nicht durch die Mitte verlaufen. Es kann sich einfach um eine Ungenauigkeit handeln, die auf die grafische Qualität zurückzuführen ist, die Sie für Ihr Dokument eingestellt haben.

Um zu wissen, ob Ihre Linie durch die Mitte verläuft, müssen Sie die Skizze Ihres Schnitts bearbeiten und sicherstellen, dass sie beschränkt ist (schwarze Linie und nicht blau). Um es einfach und in Ihrem speziellen Fall (zentriertes und symmetrisches Teil) zu beschränken, wähle ich den Mittelpunkt Ihrer Schnittlinie aus (Rechtsklick auf die Linie, Mittelpunkt) und mache ihn koaxial zur Bohrung. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Ausrichtung dieser Linie mit einer Eckbemaßung anzugeben.

Im Falle eines unsymmetrischen Teils platziere ich einen koaxialen Punkt an der Bohrung und mache die Linie mit diesem Punkt deckungsgleich. Alles, was bleibt, ist, die Ausrichtung wie bei der anderen Methode einzuschränken.

Edit: zu lang zum Schreiben, Antwort von @coin37coin in der Zwischenzeit!

5 „Gefällt mir“

Hallo

Um das zu vervollständigen, was coin37coin sagt, müssen Sie, anstatt einen Punkt zu erstellen, der auf der Ebene bleibt, nur die temporären Achsen des Teils erscheinen lassen und die Schnittlinie darauf beschränken (siehe beigefügtes Bild).

 


axe_temporaire.jpg
2 „Gefällt mir“

@Rim-b das Problem der temporären Achsen... Es liegt daran, dass sie vorübergehend sind!

Was ich damit meine, ist, dass die Achse nicht unbedingt folgt, wenn Sie Ihr Loch an Ort und Stelle ändern. Ich werde in 3D getäuscht, indem ich die Platzierung in Bezug auf seine Achsen vornehme. Sobald ich ein wenig modifizierte, waren meine Einschränkungen gebrochen und wurden nicht mehr befolgt.

 

Danach, könnte Solidworks seit 2011 eine Evolution gemacht und dieses Problem gelöst haben?

1 „Gefällt mir“

Ich bin in der 2012er Version und habe gerade den Test an einem Piercing gemacht. Ich habe eine Schnittlinie auf die temporäre Achse gespannt und die Größe und Position dieses Lochs variiert. Ich habe meine Einschränkung in Bezug auf die Zeichnung nicht verloren. Anscheinend wurde dieses Problem seit der Version 2011 behoben. 

1 „Gefällt mir“

Dann gibt es gute Nachrichten:)

Clever, es unterstreicht noch mehr meinen Wunsch , Versionen weiterzuentwickeln 

1 „Gefällt mir“