Kollineare Merkmale

Hallo
Wenn ich die 3 blauen Linien mit den 3 schwarzen Linien kollinear machen möchte, muss ich auf Drahtgitter umschalten. Ist das normal oder ist eine Option nicht aktiviert?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Cdt
Fred

Hallo;

Standardmäßig können Sie in Solidworks nur auswählen, was sichtbar ist.

Einige Einstellungen sind jedoch für die Auswahl im schattierten Modus verfügbar...
Sehen Sie sich die Einstellungen auf der Registerkarte " Auswahl " an:

image

https://help.solidworks.com/2022/french/Solidworks/sldworks/HIDD_OPTIONS_SELECTION.htm?rid=158283

Wenn Sie sich in einem Raum befinden und eine Skizze nach der anderen erstellen, müssen Sie die Option " Schattierte Skizzenkontur" (Menü Skizzenwerkzeuge/Einstellungen) deaktivieren.

Wenn Sie sich in einer Baugruppe befinden: Skizzieren in 3D: Der Drahtgittermodus oder der Vorschaumodus für verdeckte Kanten eignet sich, andernfalls müssen Sie mit der rechten Maustaste auf die Volumenkomponente klicken und dann so oft wie nötig " Andere auswählen " klicken, um die zu beschränkende Kante zu visualisieren...

Ansonsten gibt es immer die Option " Entitäten konvertieren", sie ändert nichts im Auswahlmodus (Drahtgitter), aber wenn man drei von vier Zeilen einschränken muss, stellt sich die Frage...

4 „Gefällt mir“

Ja und nein, weil er die " Fasen " zum Subtrahieren hat = > so viel Arbeit :slight_smile:

Andernfalls, um Ihnen @fred zu antworten: Es hängt davon ab, wo sich die Ebene Ihrer Skizze in Bezug auf Ihre sichtbare Oberfläche befindet:

Wenn sich Ihr Flugzeug "über " der sichtbaren Oberfläche befindet : keine Sorge bei der direkten Auswahl
Wenn Ihr Flugzeug den Raum " schneidet " und sich somit unter der sichtbaren Oberfläche befindet, wird es nicht allzu gut darin. Am einfachsten ist es, sich im Raum zu bewegen, um die Fläche anstelle der Linie auszuwählen und die Kollinearitätsbeschränkung durchzuführen

1 „Gefällt mir“

Um eine Kante eines Raums in Transparenz auszuwählen, ohne den Drahtgittermodus zu durchlaufen, drücken Sie Umschalt + Klick auf die Kante.

4 „Gefällt mir“