Umwandlung von Wasser in Dampf vor Erreichen einer bestimmten Druckschwelle

Hallo

Egal, wie viel ich darüber nachdenke, ich kann ein Problem, das mir einfach erscheint, nicht lösen. 

Ich habe einen 12 L Schnellkochtopf, in den ich 3 L Wasser gebe. 

Ich werde dieses Wasser bei 100 Grad Celsius kochen und so wird der Druck in meiner Auflaufform steigen

Wenn der Druck im Schnellkochtopf 1,2 bar beträgt (Anzeige durch Manometer), öffne ich ein Ventil und dieser Dampf strömt durch ein Rohr und tritt dann mit einer Durchflussrate von 1,4 g/s aus.

Die Anfrage lautete wie folgt: Können wir 10 Minuten durchhalten, wenn das Ventil geöffnet ist?

Ich habe dann berechnet (Produkt gekreuzt), dass ich 840 g Dampf brauche, um 10 Minuten durchzuhalten , wobei etwaige Verluste vernachlässigt wurden. Meine 3 L Wasser sind also mehr als genug, wenn sie in Dampf umgewandelt werden

Mein Problem ist folgendes: Wie viele Liter Wasser werden in Dampf umgewandelt bzw. wie viele Gramm Wasserdampf werden noch vorhanden sein, bis in meinem Schnellkochtopf ein Druck von 1,2 bar erreicht ist?

Vielen Dank 

 

Hallo

Es scheint mir, dass wir in diesem Forum das Prinzip haben, zu helfen, aber vor allem nicht, die Arbeit für andere zu tun.

2°) Unsere Website ist den verschiedenen CAD-Softwares gewidmet und gelegentlich, um bei einer Designschwierigkeit rund um diese Software zu helfen.

3. Es gibt Foren, die auf Technologie spezialisiert sind, um diese Art von Fragen zu beantworten.

4°) Das Wichtigste ist, dass es sehr große Lücken in Ihrer Argumentation oder in den Elementen gibt, die ein wenig verwirrt sind zwischen der Anfrage und dem, was Sie als Ihr Problem beschreiben.

Mit anderen Worten,! Es gibt vier Elemente, die Sie in Ihrem Text überhaupt nicht verwenden (und/oder zitieren): Ohne diese vier Elemente werden Sie Ihr Problem also nicht lösen können.

Herzliche Grüße

 

4 „Gefällt mir“

Hallo

Du wirst keinen Dampf haben, du hast vergessen, das Feuer anzuzünden...  

Na gut, okay, ich gehe raus...  

5 „Gefällt mir“

Hallo Yves.T

Sie können wieder reingehen, denn das war's fast!

Es ist Herrn James Prescott Joule zu verdanken, der den Souk in das einfache Leben der Menschen brachte, dass er  sagte, um Newtons Apfel wieder in seinen Baum zu setzen:  die Energie, die erforderlich ist, um einen kleinen Apfel  (102 g) um einen Meter zu heben, auf der Erdoberfläche braucht es ein Joule oder ein N-m, oder 1 Watt Sekunde oder 0,000 000 278 kWh.

  
3 „Gefällt mir“

Nicht umsonst habe ich diese Nachricht verschickt:)

Wie viel Energie verbrauchen Sie, um Ihren Wasserkörper zu erwärmen? Wenn du ein Streichholz benutzt, ist es wahrscheinlicher, dass du dich verbrennst, als dass du Dampf machst.

Sie geben auch die Startbedingungen (T°, Druck,...) nicht an

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ja! Ist das das Thema des Abiturs?

Vergessen Sie nicht die Zeit des Aufheizens. 

Das Zeitalter des Kochs. Beziehung zum Nichts.

Und  die Abmessungen des Auflaufs/des Materials. Bericht an das DAC-Forum

Was soll ich sagen... "Guter Urlaub"

Chrtof

Erste Bemerkung:

Unter Druck stehendes Wasser kocht nicht bei 100° Celsius, sondern bei einer viel niedrigeren Temperatur: Es ist das gleiche Prinzip des Schnellkochtopfs, Lebensmittel unter Druck zu garen, ohne sie zu kochen. Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, die Kurve der 3 Zustände für Wasser zu konsultieren, die die Gleichgewichtstemperaturen zwischen Wasser und Dampf bei Sättigungsdruck angibt.
Die Kurve ist im Internet verfügbar.
Viel Glück.
Claude

 

saroi93
Kleiner Tippfehler, es müsste lauten "Wasser unter Druck siedet bei einer Temperatur von mehr als 100°C".

Tut mir leid, dass ich zu schnell getippt habe.
Claude
 

 

Es kommt darauf an, wie high du bist;) Auf 2000m ist es viel schwieriger, das Wasser :p