Ich werde eine Frage stellen, die mehr als nur ein Lächeln hervorrufen wird, denke ich. Ich frage es, ohne überzeugt zu sein, dass ich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube.
Ich habe ein Baugruppenmodell, das unter Creo 5.0 erstellt wurde. Mein Kunde möchte natives CAtia V5. Ich habe Catia V5 auf einer Station. Kennt jemand eine Technik, die aus meinem nativen CREO 5 natives CAITA V5 herstellen kann?
Ich habe auch SOLIDWORKS und wenn man step oder iges in SOLIDWORKS importiert, versucht es mit mehr oder weniger Erfolg eine Erkennung der Funktionen. Ich denke also, wenn CATIA das Gleiche tun könnte...
Hallo, ich denke, Ihr Kunde möchte eine V5-Build-Historie? Wenn Ihr Projekt nicht zu viele Designoberflächen oder eine abgestreifte Fläche aufweist. Das Modul, das für die Funktionserkennung verwendet werden soll, ist FR1 (Part Design Features Recognition). Bei mechanischen Teilen ist es nützlich, bei Formen, die zu quadratisch sind oder viele Schnittpunkte haben, geht es nicht so gut.
Einige Unternehmen wie CoreTechnologie veröffentlichen Software, mit der Sie native Dateien MIT Build-Historie konvertieren können.
Siehe folgenden Link: http://coretechnologie.com/Feature_Based_3D_Evolution_PRODUITS
Natürlich ist diese Software mit Kosten verbunden, aber es ist möglich, ein Angebot für die Erbringung von Dienstleistungen anzufordern, wenn das Konvertierungsvolumen minimal ist.
Heute ist es möglich, diese Art der Konvertierung zwischen Dateien mit der folgenden CAD-Software durchzuführen:
Die umfassendste Lösung zum Konvertieren von Modellen mit Build-Historie ist Proficiency. Kompetenz gibt es seit über 15 Jahren und die funktionsweise Validierung und detaillierte Berichterstattung sind seine Stärken.
Diese Lösungen erfordern eine erhebliche Investition, auch in Form einer Dienstleistung, und ihre Rentabilität ist nur bei großen Mengen oder komplexen Modellen möglich.
Die Build-Historie geht bei der Konvertierung über das STEP- oder IGES-Format verloren. In Catia V5 gibt es kein Retro-Engeniering-Tool. Die Lösung über SolidWorks ist nicht möglich, da es notwendig wäre, das SolidWorks Modell auf Catia V5 mit Historie umstellen zu können. Was auch ohne ein Tool wie Proficiency nicht möglich ist.