Transparenz von Teilen in Zeichnungen

Hallo

 

In einigen CAD-Programmen (z. B. Solid Edge) können Sie Teile angeben, die Sie "transparent" machen möchten (in Bezug auf Solid Edge).

Diese Teile erscheinen in der Zeichnung, jedoch in gemischten Linien, und ermöglichen eine bessere Lesbarkeit der Ansicht (siehe beigefügte Beispielbilder).

 

Wie erhalte ich ein ähnliches Ergebnis in SW, ohne die schattierten Ansichten zu durchlaufen???

 

Vielen Dank!

 

 


comparatif.jpg

Hallo

 

In Ihrer Zeichnung müssen Sie mit der "Linienschriftart des  Bauteils" spielen. Sie können es Bild für Bild oder auf alle Ansichten gleichzeitig anwenden.

 

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/Sldworks/HIDD_COMPONENT_FONT.htm

 

 

1 „Gefällt mir“

die gleiche Antwort wie Chamade, der schneller war als ich

 

@ Chamade,

 

Wenn ich mit der Linienschrift spiele, habe ich immer noch nicht das gewünschte Visual für die Komponenten, die darunter liegen, diese sind immer in verdeckten Linien, wenn sie in starken Linien zu sehen sein sollen (und ich möchte nicht mit allen Linienschriften spielen...

 

 

Hallo

 

Sie müssen die Konfigurationen (in 3D) und die Option "Ansicht von einer anderen Position" (in der Zeichnung) verwenden

OKAY. Ich hatte es offensichtlich nicht gut verstanden...

Ich wollte die gleiche Antwort geben wie RIM-B

Es erfordert zwei Konfigurationen der Baugruppe und der verwendeten Ansicht von einer anderen Position aus

1 „Gefällt mir“

@Rim-B

 

Ok, ich hatte diese Lösung getestet (meiner Meinung nach etwas schwer). Mein Problem ist, dass wir bei einer Querschnittsbetrachtung nicht weiterkommen...

 

Noch ein Vorschlag, bitte???

 

Vielen Dank!

Hallo

Wenn die Konfigurationen (aber das scheint mir die einzige Lösung zu sein, um gemischte Linienteile im MeP zu haben) zu schwer sind, um sie zu verwalten, können Sie den "Anzeigestatus" ausprobieren, der mit der Konfiguration verknüpft ist oder nicht. Dies ermöglicht die Verwaltung von Anzeigetypen (schattiert, Wireframed, gepunktet), Hidden-Shown und Transparenz Komponente für Komponente (sehr schnelle Ladezeit im Vergleich zu Konfigurationsänderungen). Sie können beliebig viele Anzeigezustände für dieselbe Konfiguration haben. Anschließend geben Sie in Ihrem MEP an, welchen Anzeigestatus Sie für jede Ansicht wünschen.

Auf der anderen Seite, wenn Sie unbedingt gemischte Striche auf einigen Stücken wünschen, fürchte ich, dass die oben genannten Lösungen die besten sind!

Herzliche Grüße


etat_affichage.png
2 „Gefällt mir“

Ansonsten, aber das ist ein bisschen mehr Arbeit, habe ich bereits gemacht, indem ich 2 verschiedene Ansichten aufeinander gelegt habe, indem ich die Position eingefroren habe, so dass sie sich nicht in Beziehung zueinander bewegt, in der ersten haben Sie die Teile in einer starken Linie platziert, in der anderen die Stücke in gemischten Linien.

 

Ich war auf solidedge, bevor ich auf solidworks war, und es gibt Funktionen, die ich bereue! Dieser hier ist einer von ihnen.

@jmsavoyat

 

Ich habe mit den Displayzuständen getestet, aber sobald man einen Schnitt macht, findet man ein klassisches schattiertes Display...

 

Kurz gesagt, um es zusammenzufassen, kein Wunderrezept und sich Rim-b anzuschließen, ist ein Feature, das wirklich seinen Platz in SW haben würde

Hallo ihr alle

 

Handelt es sich um das Zeichnen einer Baugruppe?

 

Warum nicht Transparenz direkt in 3D verwalten?

 

Andernfalls müssen Sie mit der rechten Maustaste auf jedes Teil (oder jede Teilmenge) klicken und auf "Verdeckte Kanten anzeigen" klicken:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_VIEW_SHOW_HIDDEN.htm

@Lucas Prior

 

Hallo

 

Bei Montagezeichnungen tritt das Problem auf. Ein Beispiel:

Ich entwerfe Schweißwerkzeuge für jedes Chassis. In meinem Gesamtplan muss ich zuerst meine Werkzeuge sehen - in starken (und/oder versteckten) Linien, aber ich muss auch die "Hülle" des Gehäuses sehen, um zu sehen, wie es positioniert ist. Nur wenn mein Chassis in starken Linien steht, kann ich von meinen Werkzeugen nichts mehr sehen... Daher die Notwendigkeit, mein Gehäuse als "Geist" zu sehen, ohne die Lesbarkeit meiner Werkzeuge zu beeinträchtigen.

 

Es ist lustig, weil es bei anderer Software sehr häufig vorkommt.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

@benoit.Guerel: In den Versionen 2013 und  2014 gibt es die Hüllkurvenfunktion, um dies zu tun, Sie können eine Hülle einer Unterbaugruppe darunter erstellen, Sie können dies nur auf den Teilen tun.

 

Diese Funktion ist in den Komponenteneigenschaften vorhanden (siehe beigefügtes Bild zu SW2013)

 

Bearbeiten: Verdammt, es funktioniert nicht so, wie ich es mir erhofft hatte (ich war überzeugt, dass ich es geschafft habe, bei der Zeichnung einer Hüllkurvenkomponente in einer gemischten Linie zu sein)....

 

@+


enveloppe.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen, die Ihr Problem umgehen könnten:

 

 

Ohne weiteren Vorschlag... Ich schließe!

 

Vielen Dank für die Antworten